VPG-Laberthread

  • Ich schnei nochmal ganz kurz rein :

    Heute habe ich mir die Taschen vollgestopft ohne dass Mara es gesehen hat und bin ohne Beutel auf den Platz marschiert. Sie war sofort da. Demnach liegt es nicht am Futterbeutel. Mir ist aber aufgefallen, dass ich im Training einfach nur auf den Platz latsche ohne Kommando, es macht mir da ja auch keiner die Türe auf. Bei der Prüfung betrete ich den Platz mit Hund im Fuß. Ich glaube ich sollte mir fürs Training nen Türsteher besorgen um den Hund schon vor dem Tor ins Gehorsam nehmen zu können. Struktur halt.
    Ich habe heute auch damit begonnen, die Brücke (ein Ohrkraulen) aufzubauen. Ich zieh das jetzt mal durch und dann sehen wir mal.
    Ich danke euch nochmal ganz herzlich

  • Mal ne Frage an alle "Mädels" hier:

    wo/wie habt ihr den bei der UO euren linken Arm ?

    Ich habe jetzt grade wieder bei der FCI in Balingen gesehen, dass der Richter den etwas über dem Hund weggestreckten Arm als Führerhilfe (insbesondere für das Einparken) ganz regelmäßig gezogen hat.
    Bei meinen beiden bisherigen Hunden hatte ich den Arm auch so, weil, ganz eng am Körper sieht "behindert" aus und fühlt sich auch so an und leicht weg vom Körper (möglichst natürliche Haltung) führt dazu, dass ich öfter die Ohren gestreift habe = Hundberührung, also kam der Arm leicht nach außen
    :ka: :???:

  • Ich versuche, nur den linken Unterarm in der Bewegung so auszustellen, dass ich dem Hund nicht die ganze Zeit vor den Kopf hau. Den ganzen Arm "auf" mach ich nicht. Beim Abschluss bzw in der GS versuche ich den Arm am Körper zu lassen.

  • Mara ist Gott sei Dank klein genug dass ich den Arm locker am Körper hängen lassen kann. Er pendelt dann hinter ihrem Kopf über ihrem Rücken.
    Ich sehe oft Leute , die kleinere Hunde haben und den Arm trotzdem wegstrecken. Ich finde, da sieht das sehr merkwürdig aus und habe manchmal das Gefühl, dass das so die typische Unterordnungshaltung für manche ist, zusammen mit der nach hinten gedrehten linken Schulter in der GS.

  • ich hab die Schultern relativ weit hinten und dann lass ich den Arm eigentlich nicht mehr seitwärts sondern eher schräg von hinterm Rücken nach links aussen pendenln. Da touchier ich höchstens mal die Rute.

  • höhöhö, das war letztes Jahr mein persönliches Hassthema, sowohl in Prüfungen als auch auf AW Stammtischen |) Und es war bei jeder Richterbesprechung Thema, zumindest im SV - wenn ich das richtig sehe, dann hat der BLV in diesem Fall kein so extremes Interesse daran aus ner Nichtigkeit ne rießen Sache zu machen. :pfeif:


    Fakt ist für mich halt nunmal, wenn ich einen Hund habe der wirklich Korrekt seine Position hält und mir übers Knie geht dann hau ich dem beim Laufen auf den Hinterkopf, wenn ich die Hände eng am Körper behalte. Auch mag es an meiner Statur liegen, aber wenn ich einfach da stehe und die Hände einfach baumeln lasse, dann liegen die nicht auf der Hüfte auf, sondern haben schon ein paar cm Abstand.
    Unser LG-AW hat mir dann erklären wollen, dass es nur korrekt wäre die Hände in der Grundstellung komplett geschlossen am Körper zu haben und sie dann eben zum Laufen dort zu lösen... Mal davon ab, dass man sich da als HF etwas umgewöhnen muss, ist es (wenn man die Führerhilfe da ziehen will) aber jetzt auch kein Problem dem Hund beizubringen eben an die Hand am Körper zu drücken. :pfeif:

    ein LR hat den ganzen Spaß auf den Punkt gebracht und gemeint, er weiss jetzt auch nicht wie es richtig aussehen soll, aber er hat halt vom LG-AUsbildungswart die Order bekommen das alles zu bemängeln.. aktuell können halt nur sehr große HF mit recht kleinen Hunden da ohne Abzüge führen. |)

    Unser Vize-LG-AW war der Meinung meine Armhaltung wär okay und auch auf der LGA wurde sie vom VDH Obmann GHD und WUSV IPO Beauftragten nicht bemängelt. von daher bleibe ich einfach bei dieser Armhaltung, bis mir wer qualifiziert wirklich nen besseren Vorschlag macht.

    Ich lasse meine Arme in der Grundstellung einfach hängen (allerdings sitzen meine aktuell auch nen Ticken weiter vorne als es aktuell bei jungen Hunden gemacht wird) und nehme sie dann beim laufen nach aussen, wo sie aber auch mit bewegt werden. Evtl stell ich das noch um das ich sie in der GS halt an den Körper nehme.


    Was definitiv Fehlerhaft ist, ist den Arm ohne wirkliche Bewegung steif zu machen oder sie anzuziehen, wie man es früher gemacht hat. Kann mir auch nicht vorstellen das es auf höheren Prüfungen nicht entwertet wird sie hinter dem Rücken zu haben.

  • Ich hab lange versucht den Arm beim Abschluss am Körper zu lassen.... hat mit Cardassia nur Null geklappt, weil sie sich mit Gewalt mit der Schnauze zwischen Hand und Körper durchgearbeitet hat.

    Bei Ekko war es kein Problem, allerdings saß er auch etwas weiter vorn.

    Beim Laufen hab ich den Arm leicht ausgestellt in Bewegung, bei allen Hunden.

  • Ich versuch gerade den Arm beim Abschluss am Koerper zu lassen. Bisher klappt's ned wirklich. Sie wollen alle ums verrecken mit dem Kopf zw. Hand und Koeper..
    Beim laufen ist der Arm neben dem Hundekopf und bewegt sich (da muss ich aber noch gezielt dran denken). Bei Fou streif ich ab und an das Ohr, wenn sie den Kopf 'falsch' haelt. Anders geht es nicht, sonst muesste ich nen Bogen bei der Armbewegung machen :p

  • Danke Euch für das Feedback - zeigt mir, dass ich mit dem Grundproblem nicht alleine bin :roll:

    Ich werde heute Abend nochmal ein paar UO-Videos schauen und da gezielter auf den linken Arm achten, aber außer den Arm in/zur Grundstellung enger an den Körper zu packen, fällt mir nix ein

    Wenn man viel allein übt, wird es schwer, was an der Körperhaltung umzustellen (merke ich grade beim Agility, wo ich derzeit versuche, den Arm länger stehen zu lassen, nachdem ich ein Gerät angezeigt habe, denn der brave Hund kommt direkt zu mir, ohne Umweg über das Gerät, wenn der Arm zu früh runter "fällt" :headbash: - aber ich vergesse das beim Laufen immer wieder......)

  • Wir hatten heute ein ausgesprochen zufriedenstellendes Training, dass uns richtig weiter gebracht hat. Faszinierend wieviel mehr Spass das Training doch macht, wenn man endlich mal wieder nen gescheiten Helfer hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!