VPG-Laberthread

• Ich arbeite selber sehr gerne mit externer Bestätigung , so dass ich selber gar nicht immer was dabei habe... das wird dann irgendwo deponiert und auf mein Signal wirft es z.B. eine Person hin.

Im Prinzip musst du halt auch versuchen so wenig Unterschiede wie möglich zu machen. Wenn es für den Hund eindeutige Signale gibt, dass jetzt Prüfung ist, ist das immer schlecht.

Daher auch, gleiche Kommandos (wird deine Stimme in der Prüfung lauter, müssen deine Kommandos im Training auch deutlich sein) und möglichst gleiche Körpersprache (läufst du in der Prüfung recht passiv, ohne deinen Hund anzuschauen und ihm zu helfen, musst du im Training auch so laufen)

Ja, das mit der externen Bestätigung habe ich auch probiert, allerdings ohne eine weitere Person. Das war aber kontraproduktiv, weil sie dann immer zum Ausgang hin zog, also vorprellte wenn wir in die Richtung liefen. Und ich trainiere halt auch gerne mal für mich alleine (alles außer die Kommandos aus der Bewegung, da habe ich immer einen Helfer dabei). Das mit den Kommandos, da muss ich mal drauf achten. Normalerweise schaue ich sie dauernd an, meine Trainer ermahnen mich schon immer, auch mal wieder zu schauen wo ich hinlaufe.

Ist halt auch eine Frage der Körpersprache. Wenn ich den Hund im Training immer mitziehe und das in der Prüfung dann nicht mehr mache, dann ist das natürlich auch so ein Signal...

Ne, im Training muss ich sie nicht mitziehen, da reicht alleine ihr Glaube, dass ich Fleischwurst in der Tasche habe, dass sie gut arbeitet.

Es wäre vielleicht sinnvoll ein klares Ritual vor der Unterordnung einzuführen (z.B. ein paar Grundstellungen die schnell bestätigt werden, dann wird der Beutel jemand anders übergeben, du meldest dich an und gibst den Hund dann frei...)
    das du dann auch so in der Prüfung wiederholen kannst.

Ja, so etwas muss ich unbedingt aufbauen. Ist bereits unter "Trainingsplanung" eingespeichert.

Hat sie bei dem auch eine Erwartungshaltung? oder nimmst du das gar wirklich nur an der Prüfung...?

Das habe ich bisher tatsächlich nur an der Prüfung genommen. Und da ist auch nix dran, keine Marke, kein gar nix. Auch so ein blöder Fehler. Soll ich ihr das immer anziehen wenn wir zum Training gehen? Das könnte helfen.

Naja, das setzt halt voraus das der Hund a) dein Futter immer will und b) immer im Glauben ist, er könnte es jetzt bekommen.

a) ja- sie will - immer - und überall - sogar wenn sie satt ist - was sie nie ist. Mara kann ich die komplette Tagesration füttern und danach trainieren. Fressen will sie immer. aber ich glaube in den Prüfungen scheitert es an b)

Vielen Dank auch Dir für die Mühe. Ich finde gerade lauter gute Anregungen hier und bin schon kräftig am Aufschreiben.

• beim nächsten Hund wird es nicht besser nur anders...

• Kurze Blicke geradeaus lasse ich zu, solange sie die Position nicht verlässt oder schnüffelt, sind dann aber - zumindest im Training max. 1-3 Schritte, dann schaut sie mich wieder an. Ich korrigiere es deswegen nicht, weil es beim THS in der UO auch nicht gezogen wird. Schaut sie länger geradeaus korrigiere ich es wieder.

Wenn ich mich gerade mal so in den andern Beitrag mogeln darf...ob man sowas "durchgehen" lassen kann, hängt vom Hund ab. Korrigiert sich der Hund wirklich auch in der Prüfung wieder, okay, wenn einem das reicht - aber bei deinem Hund ist die Lage ja so, wie sie bei den meisten sein wird.. aus 1-3 schritte werden 10 und mehr die sie wegschaut und im blödesten Fall bekommst du sie garnicht mehr.

Ja, das mit der externen Bestätigung habe ich auch probiert, allerdings ohne eine weitere Person. Das war aber kontraproduktiv, weil sie dann immer zum Ausgang hin zog, also vorprellte wenn wir in die Richtung liefen. Und ich trainiere halt auch gerne mal für mich alleine (alles außer die Kommandos aus der Bewegung, da habe ich immer einen Helfer dabei).

Naja, dass ist ja vollkommen in deinem Einwirkungsbereich ob sie irgendwo hin prellt.
    Ich hab mir bei meiner Hündin da teilweise auch bisschen in die Tasche gelogen (da gings u.A. um UO nach dem SD, Helfer am Platz in der regulären Unterordnung...) und dann in nem Training auch mal klar gesagt bekommen - ob ich dem Hund das erlaube, ist allein Meine Entscheidung. Dann gibts halt für vorprellen etc. nix und ich unterbinde das.

Das mit den Kommandos, da muss ich mal drauf achten. Normalerweise schaue ich sie dauernd an, meine Trainer ermahnen mich schon immer, auch mal wieder zu schauen wo ich hinlaufe.

Also in dem Video schaust du den Hund ja so gut wie gar nicht an. Zumindest nicht, wenn sie herschaut.
    Hunde lernen ja nunmal in Bildern und wenn dein normales Bild der Fußarbeit ist, dass du den Hund anschaust und in der Prüfung rennst du dann mit blick gerade aus durch die Gegend, dann kann das einen Hund der da etwas empfindlicher ist schon aus der Bahn werfen. Das ist auch das, was ich mit mitziehen meine...

Ne, im Training muss ich sie nicht mitziehen, da reicht alleine ihr Glaube, dass ich Fleischwurst in der Tasche habe, dass sie gut arbeitet.

Siehe oben. Nicht umsonst wird das permanente Anschauen teilweise als Führerhilfe gezogen..

Das habe ich bisher tatsächlich nur an der Prüfung genommen. Und da ist auch nix dran, keine Marke, kein gar nix. Auch so ein blöder Fehler. Soll ich ihr das immer anziehen wenn wir zum Training gehen? Das könnte helfen

Naja, also wenn du das Halsband nur an der Prüfung nimmst, kann das schon auch ein Signal für "aha, heut gibts nix" sein ;)

Man kann ein Halsband schon auch sehr positiv konditionieren. Als teil des Vorbereitungsrituals kann z.B. überdeutlich das Halsband aus der Tasche gezogen, dem Hund angelegt und dann direkt bestätigt werden, sodass allein das Halsband schon eine Erwartungshaltung schürt.

• Super Lockenkopf, vielen Dank !!!

Das mit der Brücke müsste ich leicht hinbekommen. Pawlowsche Konditionierung funktioniert bei meinem Fresstier aus dem FF.

Und das mit dem Futterbeutel habe ich jetzt auch verstanden. Danke. Heißt, ich werde diesen aus dem Ritual streichen und stattdessen etwas anderes machen vor dem Training, das ich dann bei der Prüfung genauso mache.

Das mit dem Abbruch oder generell Cut muss ich mal ausprobieren, keine Ahnung wie sie darauf reagiert. Aber ich werde es versuchen.

Nochmal vielen Dank !!!

beim nächsten Hund wird es nicht besser nur anders...

Na, Du machst mir ja Mut :D

• Wenn ich mich gerade mal so in den andern Beitrag mogeln darf...ob man sowas "durchgehen" lassen kann, hängt vom Hund ab. Korrigiert sich der Hund wirklich auch in der Prüfung wieder, okay, wenn einem das reicht - aber bei deinem Hund ist die Lage ja so, wie sie bei den meisten sein wird.. aus 1-3 schritte werden 10 und mehr die sie wegschaut und im blödesten Fall bekommst du sie garnicht mehr.

Sie korrigiert sich in der Prüfung wieder - wenn es läuft. Wenn es allerdings nicht läuft, dann schafft sie es nicht einmal, ihre Position zu halten. Am konstantesten schaut sie im Training. Das ist es ja, was die Sache so schwierig macht. Im Training ist sie nahezu perfekt. Unser Trainer ist auch LR, der lässt uns hin und wieder das Schema laufen (höchstens 1x in 3 Monaten mit allem drum und dran) und bei dem laufen wir im Training oft zwischen 56 und 58 Punkten. Und der bewertet schon streng, vor allem im Training.

Also in dem Video schaust du den Hund ja so gut wie gar nicht an. Zumindest nicht, wenn sie herschaut.
    Hunde lernen ja nunmal in Bildern und wenn dein normales Bild der Fußarbeit ist, dass du den Hund anschaust und in der Prüfung rennst du dann mit blick gerade aus durch die Gegend, dann kann das einen Hund der da etwas empfindlicher ist schon aus der Bahn werfen. Das ist auch das, was ich mit mitziehen meine...

Jaaaaa, das ist so ne Sache. Im Training wage ich gar nicht wegzuschauen, weil ich sie ja korrigieren muss, da sollte ich schon sehen was sie tut. Und ich trainiere eben oft auch alleine. Dann riskiere ich lieber mal ne Führerhilfe glaube ich und schaue dafür in der Prüfung wieder zu ihr hin.

Man kann ein Halsband schon auch sehr positiv konditionieren. Als teil des Vorbereitungsrituals kann z.B. überdeutlich das Halsband aus der Tasche gezogen, dem Hund angelegt und dann direkt bestätigt werden, sodass allein das Halsband schon eine Erwartungshaltung schürt.

Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich mal versuchen.

Vielen Dank auch dir Bordy. Lauter gute Tipps hier. Jetzt muss ich nur noch mit der Umsetzung klarkommen.

• Hat jemand von euch schon mal bei Hebrü bestellt und kann was zur Qualität der Ausbildungsartikel sagen?

Aktuell bin ich ja schon mal von der Versandzeit extrem positiv überrascht, wenn die Qualität jetzt keine bösen Überraschungen bereit hält, hab ich nen neuen LieblingsShop.

• Ich habe Schuhe, Verweisgegenstände, Kettenhalsband und Fährtenmarker bestellt, auch die Fährtenleckerle, die sich Hebrü von einem Futterhersteller in winziger Größe herstellen lässt.
    Weiß nicht, ob das das zählt, um deine Frage zu beantworten.
    Die Teile sind allesamt gut.

LG, Friederike

• Wir haben grad ne Lieferung bekommen. Arme waren mWn keine dabei, aber Keilkissen, kl. Kissen, usw. Diese fette Beisrolle kenn ich auch. Das Zeug passt mAn, zum Rest kann ich nichts sagen.

• Wir haben seit kurzem einen Arm von Hebrü - der ist spitze.

Unten nicht ganz so lang wie die von vielen anderen und schneidet/drückt dadurch selbst bei mir nicht unangenehm in die Armbeuge. Qualität passt auch :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!