VPG-Laberthread

  • Also ich kenne zig Hunde für die das Holz der absolute Brecher ist, da wird jegliche Bestätigung halt angenommen weil es dazu gehört, aber nicht weil sie für die höherwertig ist.
    Sind alles Malis, nur so am Rande... ;)

    Wir trainieren seit Wochen gar nicht, jeder Funken Freizeit wird in den hausumbau gesteckt und im Februar hab ich dann noch IHK Prüfung. :verzweifelt:

  • Danke für die Feedbacks. Mir ging es speziell um diese Methode - da wollte ich nur wissen, ob die solche "Fanatismen" oft schafft.

    Ist ja für mich auch nicht schlimm, denn bisher sehe ich darin gar kein Problem.

  • Soooo wir hatten dieses Weekend wieder UO Kurs (mitglied des heuwinkler teams) und einige neue Anregungen bekommen fürs ruhigere halten des Apportels und das aufbauen mit den zwei Beisswürsten, was kleine änderungen doch für nen unterschied machen damit Hundi auch kapiert was Frauchen hier eigentlich will :-D und auch fürs korrektere Fusslaufen :-)

    Jetzt ist erst mal Training angesagt, um im April nehm ich nochmals an einem Tag teil.

    @Hummel
    Tarek hat schon beim ersten mal als ich das Holz in die Finger genommen habe dmassen trieb drauf gemacht, als obs ne Beisswurst wäre ... das war echt crazy ... resultat schon beim ersten versuch des ruhigen Haltens ... ein desaster, rumgekaut wie ein irrer ...

    Mitlerweile sind wir auf nem guten weg, zuHause in ruhiger umgebung klappt es schon recht gut, kommt allerdings zuviel aufregung da rein gehts mit knautschen wieder los ... ich wer jetzt mal mit den zwei Beisswürsten aufbauen, irgendwann ists ja dann Holz mit Ball ... ich erhoff mir dass die erwartung auf den Ball (der dann hoffentlich hochwertiger sein wird) ihm erleichtert die Spannung zu halten und damit seine gosch zuzulassen ... wir werden sehen

  • Man mag es kaum glaube, aber Samstag war endlich wieder Training.
    Unser Trainer hat direkt mal die Ansage gemacht, das wir zur Frühjahrsprüfung (März/April) die BH laufen UND bestehen sollen
    Hoffentlich fällt bis dahin das Training nicht mehr aus, da steckt noch viel Arbeit drin. Samstag war die UO ne halbe Katastrophe. Fuß laufen - nö ich mag mich lieber selbst Bestätigen *grrr*

    SD war okay.
    Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich....
    In der Ruhephase bekomm ich den Kopf einfach nicht festgehalten. Sie schüttelt zwar nicht, aber sie würde den Kopf am liebsten gaaaanz nach oben Strecken, den Ärmel dem Himmel zu.
    Wie bekomm ich die nun richtig festgehalten, ohne der die Lefzen lang zu ziehen oder zu weit ins Maul greifen zu müssen?

  • Wieso willst du den Kopf halten?
    Wenn der Hund nicht knautscht oder schüttelt, lass sie doch.

    Das ist wieder so ein "haben wir schon immer so gemacht" Punkt, den ich von vielen Hundeplätzen kenne... Hund bekommt Ärmel, darf laufen und dann, dann muss der HF untergreifen weil.... ja weil man das eben so macht.

  • Ja genau....
    Erklärt wurde es mir noch nicht warum überhaupt.
    Aber machen soll ich es.
    Obwohl ich den Sinn und Zweck dahinter gar nicht verstehe - schon gar nicht ohne Erklärung

  • Meine haben beide gerne getragen, kam dann der Part mit dem Stillstehen und untergreifen, haben sie losgelassen :( :
    also durften sie tragen, tragen tragen, danach gab es ein Platz und Aus, oder
    es ging zurück zum Helfer und wurde weiter "gespielt" :gut:

  • Solange der Hund den Ärmel nicht schrottet oder verbiegt darf er, wenn er ihn als Bestätigung hat, bei uns damit machen was er will.

    Dort wo ich früher trainiert habe sollte er ihn auch ruhig halten, für mich persönlich macht dieses unter-greifen nur Sinn wenn der Hund sehr hochgefahren ist und man ihm durch dadurch Ruhe geben kann, an den Griffen im Ärmel beim beißen ändert dass doch nichts.
    Hunde die sich dadurch noch mehr hochfahren oder für die das keine Bestätigung ist, würde ich auch ne Runde mit dem Ärmel laufen lassen, dann Platz, Aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!