VPG-Laberthread

• Mit dem Platz -> Aus finde ich eine gute Alternative.
    Ich werde morgen (falls Training wegen Regens nicht wieder ausfällt) mal mit unserem Trainer reden, ob das für sie nicht auch was wäre.
    Sie hält ihn ja ruhig und wird eher unruhiger dadurch, das ich versuche den Kopf zu halten, der Trainer ihr über den Kopf streichelt...

• Ob Platz - aus oder nur 'aus' ist bei uns ne Sache je nach Hund. Die Kleine bekommt nur ein 'aus'. mache andere Hunde 'Platz - aus'..

Nicht falsch verstehen, ja? Aber wieso machst du etwas, von dem Du als HF den Sinn nicht verstanden hast (weil es nicht erklärt wurde)? Kein Plan wie euer Training abläuft, aber bei uns wird vor jedem Hund besprochen, was wir machen und nach dem Training gibt es ne komplette Besprechung. Erklärt wird alles und falls mal was vergessen oder nicht verstanden wird, kann ohne Thema nachgefragt werden und es wird (erneut) erklärt.

• Ich bin in der Form des Sports noch neu und solange mein Hund nicht gequält wird oder schmerzen bekommt oder ich noch halbwegs Sinn drin sehe, mache ich das erstmal.
    Aber so langsam fange ich schon an was zu hinterfragen. Wieso und Weshalb und gibt es da einen anderen Weg.
    Nur wenn mir was fremd ist, ich keine Alternative kenne/sehe, kann ich den Weg nicht kritisieren, da ich das bisher auch in anderen Vereinen so gesehen habe.

Mir wird vorher gesagt, was erwartet wird, bevor ich den Hund hole bzw. manchmal auch erst, wenn ich bereits auf dem Platz bin. Aber eine genauere Besprechung, wo Zeit für Fragen und Co sind.. so was gibt es nicht...
    Was ich auch sehr Schade finde, daher versuche ich mich außerhalb des Platzes weiter schlau zu machen und ggf. einen anderen Verein/Platz/Trainer für mich zu finden der mehr Wert auf zusammenarbeit legt.

• Ich bin auch neu - habe noch keinen Hund in diesem Sport ausgebildet. Und es gab damals dort wo ich mit dem SD angefangen habe auch keine extra "Zeit" für Besprechungen, aber ich bin dann einfach "so" hingegangen und habe gefragt. (Ob das nun immer mega hilfreich ist oder nicht, sei dahin gestellt und ich hab dann auch irgendwann für den Schutzdienst den Verein gewechselt, aber ich würde mir nie die Möglichkeit nehmen lassen, "einfach mal zu fragen".)

• Und gerade bei Anfaengern finde ich genaue Erklaerungen sehr wichtig! Und auch Besprechungen (ohne Hund) ;)
    Wie sonst soll man lernen und verstehen?
    Es geht mir NICHT ums kritisieren, sondern ums lernen und verstehen!!

Die erfahrenen HF bekommen bei uns meist auch nur ne kurze Besprechung. Je unerfahrener der HF und/oder der Hund ist, desto laenger und genauer wird es. Ebenso bei Hunden mit Baustellen. Wobei das jetzt kein Einzelgespaech ueber 30 Minuten ist. Man sitzt entspannt zusammen und bespricht eben :ka:

• Ich denke, wenn man etwas nicht versteht, dann sollte man einfach fragen ;) Manche Dinge sind für jemand erfahreneren auch schlicht selbstverständlich und man denkt nicht direkt daran.

Ich bin auch kein Fan dieser "der Hund muss tragen und Halten" Geschichte. Wenn der Hund das macht, ist es schön, wenn nicht (und er dabei nicht direkt den Arm zerlegt), auch okay. Vor allen Dingen weil bei den meisten Versuchen, dem Hund das beizubringen am Ende alles noch schlimmer wird, weil der Hund noch mehr Stress bekommt bei etwas, was eigentlich eine Bestätigung sein sollte.

Man kann einem Hund, der das nicht macht sowas schon mit entsprechendem Vorgehen beibringen, ob das die Mühe und die Fehlerquellen wert ist, ist eine andere Frage.

• Ich find es auch immer schade, wenn alle Hunde gleich gearbeitet werden.
    Zum Glück ist unser Helfer da sehr individuell. Pika findet das Tragen sinnfrei, sie will weiter spielen ;) und mag auch im normalen Zergelspiel nicht gern gewinnen. Also fiel das tragen bei uns einfach raus. War für uns beide eine enorme Erleichterung.

• frinelli ist da mit seinem ergaunertem Ärmel sehr eigen. er muss damit wegflitzen, ich an der Leine hinterher weil er sonst echt Kilometer macht und er kommt nicht zurück sondern rotzt den Ärmel dann aus und schreit Helfer und mich an dass wir uns bitte jetzt sofort darum kümmern dass es weitergeht. Den toten Ärmel fäßt er nicht mehr an aber er macht nen Affentanz dass es bitte sofort und gleich weitergeht. Der ist irgendwie seltsam aber er hat Spaß also was solls

• Bei euch scheint das Training aber oft auszufallen, oder?
    Bei uns findet normalerweise immer statt, außer es gewittert, bei Starkregen, der Platz ist nicht begehbar (wenn es stark regnet wird er sehr matschig und rutschig) oder wir kommen nicht zum Platz (steile Auffahrt).
    Das ist aber nicht wirklich oft.

Viele Grüße
    Bärbel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!