VPG-Laberthread

• Ich frage hier auch nochmal nach hab schon in den BH- Thread geschrieben...

Wie wechseln eure Hunde vom Vorsitz in die Grundstellung?
    Emmy bietet das Einspringen an aber natürlich unsauber und ich habe keine Ahnung wie man das gescheit und sauber aufbaut. Für das hintebherum braucht sie immer noch Hilfe....nicht schlimm wir müssen nur üben aber wenn sie einspringen schon anbietet.....

• Ich habe Amber am Anfang nur nachrutschen lassen in der Grundstellung. Hab mich da quasi vom Hund weggedreht. Dann gibts irgendwann das Kommando Sitz, drehst dich ein Stück weg vom Hund, dieser sollte sitzen bleiben und sagst Fuß. Rutscht der Hund gut ran,auflösen Lob fertig. Wenn nicht, Winkel verkleinern. So kann man dann den Winkel langsam vergrößern bis man bei 180 grad angekommen ist

Ach und was vergessen. Der Hund sollte dafür schon gut mit der Hinterhand arbeiten können.

• Ich persönlich finde Einspringen, wenn der Hund lernt, dass er auf "Fuß" die Position halten muss irgendwie intuitiver und die meisten bieten es dann auch an. Im Prinzip wie Wonder das beschreibt und parallel lernen sie die Drehung auf der Hinterhand, damit das flüssig geht. Durch die heutigen Ansprüche an die Winkelarbeit, kommt man da eigentlich auch kaum dran vorbei.

Gibt aber halt auch Hunde, denen das mehr oder weniger liegt. Langen Hunden mit schlechter Kontrolle über die Hinterhand tut man damit wohl keinen Gefallen, genauso wie mit einer Linkskehrtwendung.

• An der Hinterhand müssen wir arbeiten aber sie ist kurz und kompakt....ich finde es ja schicker aber hab immer Angst das es nicht flüssig genug aussieht und deshalb Abzüge gibt.....
    Ich entscheide mich zu morgen mal sehen wie es sich entwickelt....

• Mein Bub ist ellenlang, hab von Anfang an aufgebaut, dass er hintenrum in die GS geht, aber er springt trotzdem ein. Jetzt feile ich eben daran, dass es trotz nem Meter Länge noch einigermaßen gut ausschaut. Er wirds so oder so machen... :ka:

• Mir wollten am Anfang auch alle sagen, ich soll den Hund hintenrum in die GS kommen lassen - ist einfacher zum Üben... Aber ich finde es nicht so schick (wie ein schickes am-Bein-Drehen) und habe darum meinen Ehrgeiz auch da rein gelegt. Der Aufbau wie von Amber beschrieben und eben parallel Rückwärtslaufen, rückwärts Stufen gehen und immer wieder Gymnastik mit Twists und auf der Vorderhand drehen. Hat dem Hund ein gutes Körpergefühl gegeben und so bin ich (mal von den normalen Tagesformunterschieden) sehr zufrieden mit ihren Winkeln und Kehrts.

• Ich würde es auch in erster Linie von Körperbau und Talent des Hundes abhängig machen. Auch ein Abschluss hintenrum kann - wenn er gut und eng ausgeführt wird - beeindruckend aussehen.

Cardassia hat von Beginn an den Abschluss vorne angeboten, da war klar, was wir ausarbeiten werden. Bei Ekko hat der Körperbau den Weg vorgegeben... diesen langen Rücken ansprechend und kontrolliert vorne in die Grundstellung zu bekommen wäre ein Mammutaufgabe mit immer unbefriedigendem Ergebnis gewesen.

Andere Frage:
    Hat schon wer einen Blick in das Buch von Scherk und Knabl "Gemeinsam erfolgreich" geworfen? Mich würde es ja schon reizen, aber 59,90€ möchte ich erst zumindest ansatzweise wissen, ob es sich lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!