VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Die IPO I ist und bleibt eine Leistungsüberprüfung für Zuchthunde hinter der ein bestimmter Leistungsgedanke stehen sollte.
Die neue PO vermittelt für mich einfach den Eindruck, dass es nicht mehr um Selektion geht, sondern darum möglichst viele Teams in den Sport zu schaufeln.Weniger Anforderungen, weniger Belastung, damit eben nicht nur die Überzeugungstäter sich da durchbeißen, sondern eben auch jene die nur bisserl Spaß mit dem Hund haben wollen und es nicht so genau nehmen, gelockt werden.
In anderen Sportarten klafft die Schere zwischen Just4Fun und Leistungssportlern die höher führen wollen extrem auseinander. Im IPO finde ich dieses Extrem nicht in einer solchen Form.
Natürlich hat man die Profis, aber da auch an der Basis die Herausforderungen bisher sehr hoch waren, hat man die "ich will es mal versuchen" Sportler meist nicht in der Art und Menge angesprochen, wie es zB bei Agility oder Obedience der Fall ist.Ich denke man will mit der Änderung mehr Sportler aus dem "mal probieren" Sektor anlocken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten heute ein IPO Seminar bei uns auf dem Hupla.
War ganz interessant und es ging auch um diese Änderungen, die Reaktionen waren gemischt.
Einerseits ist es ja ganz nett dass auch Hundeführer IPO trainieren können, die nicht DEN Hund haben, andererseits ist das ganze eine Gebrauchshundeprüfung und sollte nicht noch einfacher gemacht werden...Hürde etwas runter wäre ja noch ok, aber diesen Ungehorsam im SD unterstützen?
Das finde ich echt schlecht, sollte es so kommen.Bezüglich Nennungen:
Beim swhv kamen wohl auf 1.000 BH ca 200 IPO Prüfungen letztes Jahr.
Also es ist schon wenig.Mal schauen wie es kommen wird!
Uns wurde noch gesagt das auch zur Diskussion steht ob man in der 1 in der UO Geräte ganz weg lässt. Also Apport nur noch auf ebener Erde. -
Ich denke man will mit der Änderung mehr Sportler aus dem "mal probieren" Sektor anlocken.
Das, denke ich, würde dem Sport eigentlich gut tun - unabhängig vom Selektionsgedanken. "Mal probieren Leute" finden so vielleicht Gefallen am Sport und wenn die Prüfungen für den Anfang "einfach" sind, ist das ja an sich nicht schlimm, wirkt eben motivierend. Vielleicht kommt man so auch eher vom "scharfer Hund"-Image weg...
Aber natürlich sollte "1x Fuß, 3x Sitz und 1x Bellen" keine Prüfung zur Zuchtselektion sein. Aber ob die jetzige IPO1 besser zur Zuchtselektion geeignet ist?

-
Ansichtssache...
Image ist eine Sache.
Ob es einem Sport gut tut, wenn Motivation vor Leistung steht...
Ich schiele da immer gerne zu den Mondio Leuten. Keine Almosen für Anfänger, die Prüfungen müssen sich hart erarbeitet werden und da die Trainingsgruppen klein und selten sind, gehört noch mehr Arbeit dazu.
Aber das Leistungsniveau und die Motivation der Sportler ist dafür hoch.Eine Variante die mir deutlich besser gefällt, als breite Masse mit runtergeschraubtem Niveau.
-
Hier wirds in ca. 2 Wochen ernst..
Wir fahren zum ersten SD Training..
Mal sehen ob der Trainer ne SD Trainingsmöglichkeit hier in der Umgebung weiß.. zu dem jetzt fahren wir nämlich ca. 1.5h pro Strecke..Aber ich freu mich drauf!
-
-
Zitat
Die IPO I ist und bleibt eine Leistungsüberprüfung für Zuchthunde hinter der ein bestimmter Leistungsgedanke stehen sollte.
Das ist aber das Problem der Zucht und nicht der Sportvereine .
Wir bemühen uns ansonsten darum , dass IPO als normaler Sport angesehen wird . Frei Fuß den Platz zu betreten ist ja nun auch nicht genetisch angelegt . (Wobei natürlich Gehorsam zeigen und dann trotzdem noch gutes Triebverhalten bringen wiederum schon Qualität , aber vor allem Ausbilderische Leistung fordert )
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Es ist nunmal Fakt , dass der Sprung von BH zu iPo 1 sehr groß ist und z.B. Frei Fuß den Platz betreten (was ja schon wieder entschärft wurde ) schon eine sehr hohe Anforderung für einen jungen Hund und evtl unerfahrnen Hundeführer .
Andere Dinge finde ich dafür Pseudo vereinfacht, bzw man macht es damit Leuten die weiter machen wollen schwer . -
Eine Variante die mir deutlich besser gefällt, als breite Masse mit runtergeschraubtem Niveau.
Zum Ringsport schiele ich auch ganz gern, vorallem im Bezug auf die Leistungsüberprüfung. Allerdings muss man auch sagen, dass es sehr schwer ist in Deutschland bspw. Mondio zu trainieren.
Ich kann mich an eine Annonce bei Frabo erinnern, wo Jemand aus NRW eine Trainingsgruppe aufbauen wollte - ob was draus geworden ist? Keine Ahnung. Wenn ja, war es sicher nicht einfach.
Grundsätzlich müsste es doch gar kein "entweder oder" geben. Rosa-Plüsch-Prüfungen für die breite Masse und für die, die eben Zuchthund oder Ähnliches haben wollen, höhere Anforderungen. Es sind doch mittlerweile auch viele andere Hunde in den OGs am trainieren und nicht jeder kann sich gleich einen weiteren Hund holen, nur weil er Spaß am Sport gefunden hat.
MEHR fordern kann man von den Leuten immer noch, aber man muss ja klein anfangen...
-
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Es ist nunmal Fakt , dass der Sprung von BH zu iPo 1 sehr groß ist und z.B. Frei Fuß den Platz betreten (was ja schon wieder entschärft wurde ) schon eine sehr hohe Anforderung für einen jungen Hund und evtl unerfahrnen Hundeführer
Dann kann ich eben nicht mit 24 Monaten in die nächste Prüfung weiterlaufen, sondern muss für den Erfolg einfach mal länger arbeiten.Mir persönlich ist einfach dieser Gedanke zuwider, dass immer alles schneller gehen muss und man nicht bereit ist, da einfach mal die Zeit zu investieren. Immer mehr in immer weniger Zeit.
Dann ist der Hund eben schon mal drei oder vier Jahre bevor man zur Einser geht. Wenn die Leute ohnehin nicht hoch führen wollen, doch kein Problem, außer dass es vielleicht am Ego kratzt, dass der begabtere Hundeführer mit dem besser veranlagten Hund es ein paar Monate schneller schafft. -
Hier wirds in ca. 2 Wochen ernst..
Wir fahren zum ersten SD Training..
Mal sehen ob der Trainer ne SD Trainingsmöglichkeit hier in der Umgebung weiß.. zu dem jetzt fahren wir nämlich ca. 1.5h pro Strecke..Aber ich freu mich drauf!
Dass man so schwer nen Trainer findet, wird ja leider immer mehr. Also ohne jetzt irgendwie die Änderung der PO gut zu heißen, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Unser Verein hat den Schutzdienst jetzt auch aufgeben müssen, da sie kein Training mehr anbieten können, dass der PO entspricht. Und das, obwohl sie letztes Jahr mehrere Teilnehmer auf der LM hatten, die auch gut abgeschnitten haben. -
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Es ist nunmal Fakt , dass der Sprung von BH zu iPo 1 sehr groß ist und z.B. Frei Fuß den Platz betreten (was ja schon wieder entschärft wurde ) schon eine sehr hohe Anforderung für einen jungen Hund und evtl unerfahrnen Hundeführer .
Andere Dinge finde ich dafür Pseudo vereinfacht, bzw man macht es damit Leuten die weiter machen wollen schwer .Der Sprung von der BH zur ersten Prüfung ist immer da, egal ob ich IPO, Agi oder Obi mache.
Allerdings trainiere ich so dass meine Jungs schon für die BH ohne leine den Platz betreten könnten. Ist eigentlich kein Ding wenn der Hund gelernt hat das auch das schon von Beginn an dazu gehört. Die Arbeit beginnt nun mal nicht erst auf dem Platz sondern mit er Vorbereitung davor.Ansonsten gab es in der UO für die eins nun nicht wirklich was Aufregendes oder Unmögliches. Apport mit Hürde oder A-Wand fällt vielen Hunden sogar leichter als nur dröge auf ebener Erde. sitz und Platz aus der Bewegung, ja mei ich vermisse es in der BH noch immer. Und voraus? Ja dass müssen Obihunde auch in der Beginner schon zeigen, nicht ganz so weit dafür aber im Zielpunkt wesentlich korrekter.
Die abgespeckte IPO1 gefällt mir mal so gar nicht, anleinen, ableinen, anleinen, ableinen ... immerzu am Hund rummurksten bringt nur Unruhe rein und nimmt ständig die Konzentration raus. Entweder der Hund steht im Kommando dann brauchts auch keine Leine oder er tuts nicht aber dann hilft auch keine Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!