VPG-Laberthread

• BgH
    Der Hundeführer kann wählen ob er Sitz und Platz aus der Bewegung oder der Grundstellung zeigen will

IPO allgemein:

Meter Hürde wird auf 95cm mit einer aufliegenden Stange geändert
    Kletterwand immer 1,60m hoch
    Bei der Fährte immer drei Gegenstände

IPO 1 UO:
    Freifolge mit Gruppe 15 Pkt
    Sitzübung 10 Pkt
    Platzübung 10 Pkt
    Bringen auf ebener erde 15 Pkt
    Hinsprung über die Meterhürde mit Vorsitz 15 Pkt
    Hinsprung Kletterwant mit Vorsitz 15 Pkt
    Voraussenden mit Hinlegen 10 Pkt
    Ablegen unter Ablenkung 10 Pkt

Kein Apport über Hürde und Kletterwand

IPO 1 SD:
    Kein Revieren Hund wird von der Mittellinie direkt zu Versteck 6 zum Verbellen geschickt
    Hund kann abgerufen oder abgeholt werden, wird an der Leine zum Ablegeplatz geführt. Der Hundeführer darf den Hund bis zur Fluchtvereitelung am Halsband halten.
    Nach dem Angriff aus der Bewachungsphase Hund anleinen und zum Ausgangspunkt für die lange Flucht. Nach der langen flucht wieder an die Leine und mit Leine Seitentransport zum Richter

IPO 2 UO:

Übung "Steh" soll entfallen
    Apport auf ebener Erde und über die Meter Hürde
    Kletterwand wie IPO 1

IPO 2 SD:

Angriff nach dem Rückentransport fällt weg, wird erst nach der Langen gezeigt.

IPO 3 unverändert

FH 1:

Liegezeit nur 2 Stunden, keine Straßen, keine Geländewechsel

• sieht doch schon mal gut aus, oder?? :D

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich muss nu doch eine Minibeißwurst kaufen, die vom Hundeplatz sind alle zu groß :D

• Wir haben heute den Figuranten zu Fall gebracht

Externer Inhalt i60.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...und genau darum geht es auch bei der Änderung. Möglichst viele Hunde in die untere Prüfungsstufen zu locken, damit die Teilnehmerzahlen steigen.

Die Basis wächst in Quantität aber nicht in Ausbildungsqualität.
    Ob man das jetzt begrüßt, sei jedem freigestellt.

• War auch auf keinen Fall persönlich gemeint.

Mich persönlich beschleicht einfach das Gefühl, dass man die Einstiegsstufen im IPO mit aller Macht in die Fun Ecke drängen möchte. Weniger Gehorsam im SD weniger Anforderung in der UO

• Mich persönlich beschleicht einfach das Gefühl, dass man die Einstiegsstufen im IPO mit aller Macht in die Fun Ecke drängen möchte.

Was meinst du mit "in die Fun-Ecke drängen"?

Ich persönlich mag ja "Einsteigerprüfungen" - dass solche Prüfungen dann aber nicht für die Zuchtzulassung taugen, ist klar...

• Macht dann aber auch weniger Spaß und sieht auf Dauer nicht mehr schön aus...:/

Ist es den mit den Nennungen so schlecht bestellt?

Edit: ich denke sie meint das jeder Familienhund und jeder Hundetyp damit machen kann....korrigiere mich wenn ich falsch liege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!