VPG-Laberthread

• Ich war gestern nen Verein ankucken und es hat mir gefallen. Es ist ein kleiner Verein, kleine Gruppen und ich habe mich gleich wohl gefühlt.
    Der Trainer hat viel Erfahrung und hat lange selber Malis gezüchtet.

Er legt wert auf einen guten Bindungsaufbau und einen sauberen Aufbau der übungen. Wir machen jetzt erst mal nur spielen, Aus (da haben wir ja so unsere schwierigkeiten) und Abrufübungen (also er staut ihn, hält ihn fest, ich geh ab und davon und dann ruf ich ihn ab und es gibt Party) ... Wenn das sitzt, er sich auf mich konzentriert und sich nicht mehr gross Ablenken lässt, werden wir in der UO und im Schutzdienst arbeiten.
    Ich werd jetzt zwei mal die Woche (zur UO und Schutz Stunde) gehn ...

Elemente der UO werde ich weiterhin aber zu Hause üben, in kleinen Einheiten, wo er nicht abgelenkt ist. Und natürlich jetzt wo der Schnee weg ist Fährten, da treffen sie sich auch mal Sonntags dazu, das find ich auch toll.

Bin gespannt wie wir uns entwickeln und freue mich endlich wieder regelmässig aufm Platz zu stehn.

• Gestern war bei uns endlich die Winterpause vorbei.
    Die UO war wie erwartet eher mäßig, Dante hat sich so gefreut, wieder da zu sein, dass er sich nicht sonderlich gut konzentrieren konnte. Bin dann dazu übergegangen, hauptsächlich wieder über Futtertreiben zu arbeiten, das ging noch einigermaßen. Ansonsten waren vielleicht höchstens 5 Schritte drin, bevor der Blickkontakt weggebrochen ist.

SD war dafür wieder Bombe :D Der Helfer hatte ihn schon länger nicht mehr gehetzt und wollte ihn vorsichtig belasten, um ihn dahingehend sicherer zu machen - allerdings musste er feststellen, dass der Bub null beeindruckt vom Stock oder seiner bedrohlichen Körpersprache war :lol: Schön voll angebissen und nicht mehr losgelassen. Mein Herz lacht immer, wenn er vor Stolz überschäumt, während ich eine Runde mit ihm und seiner Beute laufe :herzen1:

Heute wollte ich eigentlich die erste Fährte legen, aber die Sonne strahlt und ich fürchte, es ist überall zu viel los :|

• Ich freu mich heute mal wieder über mein kleines Dingsbums. UO läuft toll, klar einige Details wie Winkel perfekt ohne Führerhilfe im Normalschritt gibt es noch aber besonders die technischen Teile sind einfach nur hammergeil in Präzision und Geschwindigkeit.
    Und dann bekam er heute zum ersten Mal den richtig großen schweren Ärmel im Schutzdienst )durch den Junghundärmel durfte sein Helfer in letzter Zeit doch etwas leiden) Ich hatte erst etwas Bedenken dass er vielleicht vorsichtig ist, wie bei allem was da neu kommt aber hey, der hat Griffe gesetzt... Toll und in der kurzen Flucht ist er endlich richtig abgesprungen. Motiviert wohl doch wenn man sich etwas mehr anstrengen muss. Revieren um die 5 bevor es zum Helfer geht gabs heute das 2. mal und das lief heute schon sehr schön routiniert. Die Anfänge für den Transport sitzen inzwischen auch. Hach wenn wir die BH im Mai haben gehts im Sommer mit der Beginner und im Herbst mit der IPO1 weiter. Feiner kleiner Mann! Es ist übrigens zum Schreien komisch wenn er mit seinen hundert Zöpfen und Plüschweste vor dem Versteck steht und verbellt, da hüpfen immer die Zöpfe so niedlich und er guckt so ernsthaft und mutig.

• Zum Thema Witz fand ich die Nummer mit dem Playboy eigentlich erheiternder |)

Die Idee mit der Stange auf der Hürde finde ich eigentlich ganz sinnvoll. Beim Rest bin ich mir über den Zweck nicht sicher - meinen die, so wird er "Einstieg" leichter? Oder soll man für seine Züchter-1er einfach noch weniger tun müssen?

In ersterem Fall finde ich die Änderungen in der Unterordnung recht sinnlos , in zweiterem.. naja, wer seine Prüfung will, der kriegt sie doch auch jetzt.

• Gerade die Stange auf der Meter Hürde finde ich gruselig.
    Die wenigsten machen sich die Mühe eine ordentliche Sprungtechnik aufzubauen und bei einer fallenden Stange ist für mich das Verletzungsrisiko höher, als wenn der Hund einfach aufsetzen kann.

• Nunja, die meisten Hunde die ich kenne, springen bei ganz "Normalem" Schrittweisen Aufbau normal und frei.

Gerade vom Verletzungsrisiko her finde ich eine Stange, die dann halt fällt auch deutlich weniger kritisch, als ein festes Hindernis. Ist im Reitsport ja auch nicht anders. Ein Hund der sich da dann verletzt, hätte es wahrscheinlich noch deutlich mehr an einer festen Hürde getan.

Vor allen Dingen aber ist dann auch das ewige Rätselraten weg mit "hat er jetzt gestriffen oder nicht?". Bleibt die Stange oben ist alles okay, Ende.

Mich würde nur interessieren, wie das ganze dann gewertet werden soll.

• Eine fallende Stange zwischen den Beinen oder in den Rücken, finde ich einfach bedenklicher, inklusive der möglichen Stürze

• was soll denn das für eine stange werden? wir bekommen im Obi ja 2016 in der 3 auch eine Hürde mit nur einer einzigen Stange oben aber die kann auch aus Styropor sein oder eine ganz leichte Hohle Agistange. Da tut sich kein Hund dran weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!