VPG-Laberthread

  • Zitat

    . Und zudem stimmt es das immer weniger Äcker und Wiesen zur Verfügung stehen.

    Es stehen auch immer weniger gute Ausbildungshelfer zur Verfügung und trotzdem würd keiner auf die Idee kommen, eine Alternative zum Schutzdienst zu fordern. :hust:

    Und wenn ich dann Trailen und Stöbern als Alternative anbiete, schreien die nächsten wieder, weil man das nicht so eindeutig richten kann und wenn Team A dann besser abschneidet als Team B wird wieder geheult, weil das ja alles Willkür ist und auf der alten Fährte alles viel eindeutiger und besser war....

    Ist doch immer so :roll:

  • Ich hab mal ne Frage zum faehrten. Gibt es Punktabzug (und wieviel) wenn der Hund versetzt laeuft? Heisst Vorderhand ordentlich auf der Faehrte und Hinterhand neben der Faehrte (im Grunde eine vorwaerts-seitwaerts Bewegung).

  • Hm, in der Regel nicht. Kann aber sein, dass du an einen Richter gerätst dem das nicht gefällt, oder der halt einfach was sucht was er ziehen kann. Aber in der PO steht meines Wissens nix darüber (wobei ich mir die aktuelle nur sehr grob durchgelesen habe...) . Wichtig ist, dass der Hund vorne drauf ist!

    Mein erster Dobi ist auch leicht schräg gelaufen, gezogen wurde es nie. Nachdem ich auf Böttcher umgestellt hatte war es dann eh weg

  • Spätestens am Gegenstand wird dir ein daraus resultierendes schiefes Verweisen gezogen werden - ansonsten fällt mir gerade nichts dazu ein, weil ich sowas noch nie auf ner Prüfung gesehen habe.


    Wenn du die Leine nicht nur unter der Vor sondern auch unter der Hinterhand durchziehst, sollte die Leine ihn ja eigentlich nicht berühren? Notfalls halt mit Böttcher.

  • Stimmt an den Gegenstand hab ich gar nicht dran gedacht. Verdammt.

    Ich muß die Leine bei ihm extrem locker lassen, weil jeder Zug zu 'mach den Scheiß alleine!' führt bzw. geführt hat :muede: und dadurch schwingt die Leine leicht. Am Böttcher dürfte sie ihn durch das schwingen auch berühren oder er bekommt leichten Zug am HB.
    Olles Weichei.

    Mir fällt eigentlich nur freies Fährten ein, aber das will ich eigentlich nicht wirklich. Momentan hat er die Leine einfach am HB dran und muß sich an Zug (den verursacht er selber wenn er mal drauf tritt)/Berührung gewöhnen (ich lass sie nur schleifen). Es ist zwar schon deutlich besser geworden (er läuft nur noch leicht schräg), aber ganz weg ist es noch nicht.
    Vielleicht lernt er ja, das der (leichte) Zug nichts dramatisches ist. Dann wär ein Böttcher ja machbar...

  • Hilde war auch sehr irritiert von der Leine und wir fährten jetzt mit Böttcher, was ihr echt geholfen hat.

    Ich freue mich - unser "Hier" ist wieder da. War plötzlich doch wieder aufgetaucht, nachdem ich dachte, sie hat´s doch irgendwie "vergessen". =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!