VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Danke für deine Antwort! Wenn das Gelände etwas anspruchsvoller ist, sucht sie sehr langsam und präzise. Das stimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schwerere Fährten machen den Hund langsamer , genau wie mehr Länge . Mit mehr Erfahrung auf schwereren Fährten Teilen die sich auch ihre Kräfte besser ein . Von daher kann ich mich nur wiederholen ... Die werden eh noch langsamer . (Und schneller als ich sie lasse ja nun eh nicht )
Wir arbeite gern mit endfutter , weil der Hund spätestens auf einer schwereren fh ein Ziel haben muss um sich durchzukämpfen. Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein das eine zeit lang wegzulassen - meine Hündin ist hin und wieder mal der Meinung , verweisen wäre nur für Spießer . Die bekommt dann ein paar Fährten nur Futter am Gegenstand (sonst liegt Futter eh nur sehr gezielt ). Du kannst ja auch anstatt des endfutters einen Gegenstand legen . Mit den Gegenständen Würde ich, gerade beim schnellen Hund eh bald loslegen .
Allerdings hat Erfahrungsgemäß jeder Hund auch einfach ein bestimmtes suchtempo , an dem man nicht groß was machen kann , wenn man nicht massiv mit Zwang ran gehen möchte. (Was dann auch meist dazu führt , dass es in der Fährte dann in anderen Sachen krieselt)
Die ganzen Geschichten mit viele Winkel , Bögen , etc sind zwar ganz nett .. Aber ich habe noch niemanden gesehen , der damit dann auch außerhalb des Trainings erfolg hatte . Eine prüfungsfährte schaut eben anders aus und gerade für Anfänger Prüfungen nimmt man ja eher schönes , nicht so schweres Gelände .
Ich plädiere auch weiterhin dafür , dass der wichtigste Punkt ist das der junge Hund korrekt sucht und wirklich "suchen" lernt . Alles andere gibt sich mit der zeit , bzw kann ich von hinten Steuern . Viele meinen zwar sie würden auf der Fährte nur die Leine halten , aber das ist bei den wenigsten Hunden so . Wenn ich bei meiner Hündin einfach so schnell hinterher gehe wie sie das meint , wird das a) eine recht dynamische Geschichte und b) wird dann wirklich auch gerne zeug überlaufen , wenn Madame selbst die Fährte falsch einschätzt . Der rüde (Mister ich bin der König der Welt und du meinst jetzt ich soll ernsthaft was arbeiten ? *motz*) geht dann auch einfach mal gerne spazieren , wenn der Kontakt von hinten fehlt .
-
Zitat
Wir arbeite gern mit endfutter , weil der Hund spätestens auf einer schwereren fh ein Ziel haben muss um sich durchzukämpfen.Ich sehe das so, dass beim richtigen Aufbau die Gegenstände das Ziel zum durchkämpfen sind
Entführer führt in meinen Augen dazu die eigentliche Fährte uninteressanter werden zu lassen, als wenn es dort Futter gibt und dies auf gefressen werden muss. -
Mira hat auch gestern das erste mal mit VPG gemacht. Da sie den Helfer Unheimlich fand haben wir erst mal mit einer kleinen beißwurst gespielt die sie dann auch irgendwann stolz mit raus getragen hat.
Bin mal gespannt

Wie sieht das denn bei euch auf dem Platz aus? was werden da für Impfungen verlangt?
Miras Impfschutz ist ja nun Abgelaufen sozusagen. Eigentlich wollte ich sie nur noch Tollwut Impfen lassen mir wurde aber nun empfohlen pavo und zwingerhusten impfen zu lassen... wie macht ihr das? -
Verlangt wird lediglich Tollwut, alles andere kann der Hund haben, muss er aber nicht.
Wobei die Hunde natuerlich alle eine ordentliche Grundimmunisierung haben! -
-
Zitat
Verlangt wird lediglich Tollwut, alles andere kann der Hund haben, muss er aber nicht.
Wobei die Hunde natuerlich alle eine ordentliche Grundimmunisierung haben!
Klar Grundimmunisiert ist Mira.Sie meinte auch auf Ausstellungen werden alle Impfungen verlangt bzw auch auf Prüfungen. ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Hatte mich ja Informiert und dann beschlossen Mira nur alle drei Jahre Tollwut Impfen zu lassen.
-
Zitat
Wie sieht das denn bei euch auf dem Platz aus? was werden da für Impfungen verlangt?
Miras Impfschutz ist ja nun Abgelaufen sozusagen. Eigentlich wollte ich sie nur noch Tollwut Impfen lassen mir wurde aber nun empfohlen pavo und zwingerhusten impfen zu lassen... wie macht ihr das?Über das Thema haben wir, glaube ich noch nie geredet
Vor der Prüfung wird drauf hingewiesen, dass die Teilnehmer gültige TW vorweisen können müssen, alles andere ist Schnuppe.ZitatSie meinte auch auf Ausstellungen werden alle Impfungen verlangt bzw auch auf Prüfungen. ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Nein es ist nur TW offiziell vorgeschrieben
ZitatAllerdings hat Erfahrungsgemäß jeder Hund auch einfach ein bestimmtes suchtempo , an dem man nicht groß was machen kann , wenn man nicht massiv mit Zwang ran gehen möchte. (Was dann auch meist dazu führt , dass es in der Fährte dann in anderen Sachen krieselt)
Sehe ich auch so.
Wenn der Hund wirklich sucht und sauber sucht, ist mir persönlich das Tempo dabei wumpe. Cardassia ist da auch eher von der schnellen Truppe. Ich lasse sie nicht über die Fährte rennen, aber wenn sie sauber arbeitet, darf sie selbstverständlich auch flott vorangehen, zwar immer mit mir als Gegengewicht hinten dran als leichte Regulation, aber ich würd jetzt nie pauschal sagen Hund darf nicht schneller als so und so suchen.Und es wäre schön, wenn unsere Bauern jetz mal in die Puschen kommen und mähen würden. Auf unseren freigegebenen Flächen ist Fährten nicht drin, weil das Grad schon so hoch steht, dass man weder Hund noch Fährtenstab wieder findet
Es ist trocken, also los meine lieben Landwirte. Wenn sie heute noch mähen, können wir nächste Woche wieder suchen gehen.Ansonsten sieht es ganz gut aus im Training und ich bin zuversichtlich, dass wir im Herbst die Einser mitnehmen können. Schutzdienst passt schon fast (also durchkommen würden wir damit jetz schon) die Baustellen in der UO schwinden auch immer weiter.
-
Bei uns wurde bisher immer nur TW verlangt, auch bei Ausstellungen und Pruefungen..
-
Die einmal jährliche Tollwutimpfung ist bei uns Pflicht, alles andere können wir handhaben wie wir wollen!
Himora hatte beim ersten Mal auch Angst vor dem bösen Helfer und hat sich häufiger mal hinter meiem Mann versteckt und wollte ihm auf den Schoß krabbeln! Nach 3-4 Wochen jagd sie mittlerweile ordentlich dem Lederlappen hinterher und am Samstag ist sie zum ersten Mal richtig in den Helfer reingesprungen (er hatte den Lappen ordentlich straff gehalten und hat ihn nicht mehr rumgeschleudert) :) Danach läuft sie immer im stolzer Brust wie auf Wolken vom Platz und ist gefühlt 10cm größer...zu niedlich anzusehen
EDIT: Hatten das Thema gerade erst gestern. Bei der 3-jährigen TW Impfung ist es wohl schon vorgekommen, dass diese nicht auf Prüfungen anerkannt wird!
-
Zitat
Die einmal jährliche Tollwutimpfung ist bei uns Pflicht, alles andere können wir handhaben wie wir wollen!
Tollwut muss man nur drei Jahre Impfen :) Wenn dein Tierarzt nur eins einträgt würde ich da mal nachfragen wieso
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!