VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Bei uns isses auch nicht im SD passiert
Wenn es im SD passiert sieht es hier dann auch schlimmer aus 
Wie gut, dass wir all diese Spannung und Konzentration nicht brauchen und die Bestätigung der Anbiss beim Helfer ist. Bei uns sieht es schlimmer aus, aber wenigstens bekomme ich nichts ab.
Würde ich mit meinem Idioten eine "normale" UO versuchen, würde ich mich blau und geprellt hier einreihen müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beißwurst, Bälle, Zeitung, Strings, Socken, Plastikflaschen.... nur das verf***** Apportierholz aus irgendenem Grund nicht.
Geclickert wird hier nicht
-
Und das apportiert sie auch alles in den Vorsitz?
Wie schwer ist das Apportierholz? Hast du auch eines aus Plastik? -
Vielleicht ein Aufbau nach Heuwinkl mit Beißwürsten, dann mit einem Holz mit angenehmem Steg (Lind oder Klin?) und dann ein normales.
-
Zitat
Wie gut, dass wir all diese Spannung und Konzentration nicht brauchen und die Bestätigung der Anbiss beim Helfer ist. Bei uns sieht es schlimmer aus, aber wenigstens bekomme ich nichts ab.
Würde ich mit meinem Idioten eine "normale" UO versuchen, würde ich mich blau und geprellt hier einreihen müssen.
Wobei der Mali da recht easy ist. Pan ist eher der 'Alte! Ich will und zwar JETZT!' und mir dann gerne mal in einem Körperteil hängt. Wobei er sich da auch schon gebessert hat und es nur noch selten vorkommt. Und er nimmt dann meist die Leine..
-
-
Leinen sind bei uns Wegwerfartikel. Was kann ich denn dazu, wenn der Hund sich nach der Übung selbst bestätigt.
Das ersetzt so schön den Ball und wenn wir wieder anleinen, dann ist der Teil ja zum Glück schon gerichtet und gepunktet.
-
Zitat
Wobei der Mali da recht easy ist. Pan ist eher der 'Alte! Ich will und zwar JETZT!' und mir dann gerne mal in einem Körperteil hängt. Wobei er sich da auch schon gebessert hat und es nur noch selten vorkommt. Und er nimmt dann meist die Leine..
Jetzt im Winter unter dicken Klamottenschichten geht es, aber im Sommer mußte ich mal zum Arzt, und die Doc hat sich neben mich auf die Liege gesetzt, meine Hand genommen und mir sehr einfühlsam geraten, angesichts meines von blauen Flecken und Blutergüssen bedeckten Körpers doch gern mal mit ihr über mögliche Beziehungsprobleme zu sprechen. Mein "Beziehungsproblem" war mein junger Rüde, der eine Art hat, mir seine Krallen ins Fleisch zu rammen, daß ich nur von Kopf bis Fuß züchtig bedeckt in die Öffentlichkeit gehen konnte.
Daß anstelle Spiele oder Beißwurst Frauchens ungeschickte Hand im Hundemaul landete, kam auch schon öfter vor.
Schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachläßt....Selber ist er aber auch alles andere als wehleidig und hält von Klein auf hartem Bedrängen durch den Helfer stand.
-
Zitat
Nö das ist cardassia-apportiertypisch...
Im Rest der UO oder auch bei Schutz oder Fährte kann ich da durchaus die Samthandschuhe ausziehen, aber beim Apportierholz ist so extrem schnell Schicht im Schacht, dass ich mich langsam echt nicht mehr trau allein da noch irgendwas zu machenUnd GENAUSO ist es mit Alana bei der Hürde, ich hab da einmal zu viel Druck gemacht und seitdem kriegt sie Angst wenn sie beim Sprung irgendetwas auch nur annähernd falsch macht...
Dabei habe ich sie nur das eine Mal am HB zu mir gezogen und sie sitzen lassen weil sie wie ne gestörte getan hat am Sprung.
Hätte ich das nur nie gemacht... -
Zitat
Vielleicht ein Aufbau nach Heuwinkl mit Beißwürsten, dann mit einem Holz mit angenehmem Steg (Lind oder Klin?) und dann ein normales.
Heuwinkl arbeitet doch über Trieb aufs Holz, oder? Bzw. mit zwei identischen Beißwürsten oder Schlauchstücken. Ist halt die grundsätzliche Frage, ob man den Trieb aufs Holz will. Bei 3 Hunden habe ich es so gemacht und immer wieder leichte, aber hartnäckige Probleme mit "Spielbringen" und "Knautschen" gehabt. Beim jetztigen habe ich es über Halten im Vorsitz und Nachrutschen angebahnt, allerdings komplett ohne Druck und Anfassen oder Leinenkorrektur. Ein Lind-Holz mit Gummisteg (ohne Bommeln) wurde gern genommen.
Ich glaube, ich würde den Dobi erst mal zwanglos ein angenehmes Holz tragen lassen, auf den Vorsitz verzichten und damit den Druck aus der Abnahme herausnehmen. Also das Holz nicht frontal abnehmen, sondern nach körperbetontem Lob möglicherweise eher seitlich. Hauptsache, die Annäherung und Abnahme wird nicht mit Druck verbunden. Vorsitz mit Nachrutschen seperat mit großer Bestätigung üben und beide Elemente erst sehr spät wieder zusammenfügen.
-
Prinzipiell bevorzuge ich auch Methoden ohne Trieb aufs Bringsobjekt.
Aber wenn Hund da so große Probleme hat, dann würde ich in betracht ziehen, den Tireb aufs Objekt als Hilfe zu nutzen.
Da nur 2 Objekte glücklich machen, baut man sich recht wenig Konfliktpotenzial ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!