VPG-Laberthread

  • Zitat

    Diese Arroganz finde ich auch heftig. Noch vor ein paar Monaten hattest du mit Hundeplätzen und IPO nix am Hut und jetzt willst du wissen, was "nur just for fun" Schutzdienst und was so richtiger Schutzdienst ist. Sorry, deine UO Videos sehen zu laienhaft aus, das du hier große Töne spucken könntest, wie ernsthaft und mit welchen Absichten du diesen Sport betreibst. Du schreibst selber, dass du evtl garkeine Prüfungen laufen willst. Also warum dann nicht auch Schutzdienst mit nem Hund machen dürfen, der auf Grund körperlicher Gegebenheiten nie ne Prüfung laufen wird. Meinem Zwerg macht das gerade richtig Spaß. Es klingt zwar witzig, aber der kleine Mann macht da durchaus mehr, wie nur Beutelutschen. Der meint das teilweise schon so, wie er es sagt. Wobei ich bei nem Anfänger wie dir ganz arg zweifle, dass du bei einer guten Ausbildung nen Beutelutscher von nem ernsten Hund unterscheiden kannst. Ich kenne einen Hund, der ist ne WM im Mondioring gelaufen (Cat3 wenn ich mich net irre). Wenn der einen verbellt, dann scheißt dich ein vor Angst. Und? Absoluter Beutelutscher ist das. Der will nie und nimmer dem Figuranten ernsthaft an die Wäsche.

    Ich hab nicht nur von Schutzdienst gesprochen, sondern vom ganzen Paket und dafür eignet sich der Hund von Tromba schlicht nicht, egal wie man sich das schön zu reden versucht.

    Desweiteren hab ich nie behauptet "hoch" führen zu wollen wie diverse andere Leute hier. Ewok und ich sind nur im Verein weil mein Partner Hundesport betreiben möchte und ich gerne Zeit mit ihm verbringen. . Allein wäre ich nie auf die Idee gekommen einem Verein beizutretenNichts desto trotz nehme ich ernst was wir tun weil ich die Zeit meiner Vereinsmitglieder nicht verschwenden möchte.

  • Kann man jetzt drehen und wenden wie man will - aber ja, ob ein Hund sich für einen Sport eignet, hängt durchaus davon ab, ob er in der Lage ist, alle Anforderungen eines Sportes (egal welchen..) über längere Zeit gesund zu erfüllen.


    Es soll auch Chihuahuas geben, die gerne kämpfen und Zergeln - da diese aber a) schonmal den Fang nicht weit genug aufbekommen um in den Ärmel zu fassen und b) irgendwo in der PO auch steht, dass ein Hund eine Flucht auch "wirkungsvoll vereiteln können soll" (wobei diese Formulierung ja eh auch zugegebener maßen schwammig ist...), wird das in diesem Sport mit soeinem Hund nunmal trotzdem nichts werden.

    Deswegen kann der Hund ja trotzdem verbellen, revieren oder Fährtenarbeit lernen. Nur ist der fertige Sport halt noch bissl mehr.


    Unabhängig von dem Fall, sehe ich es übrigens auch eher kritisch, wenn sich Hunde für einen bestimmten Sport angeschafft werden, für den sie eigentlich garnicht gedacht sind - nicht nur im IPO Bereich. Natürlich, es gibt sie immer, die Ausnahmen.. aber das sind eben Ausnahmen und nicht die Regel. Mal von den mentalen Fähigkeiten abgesehen, stelle ich eben den Anspruch daran, dass mein Hund (wie oben schon gesagt) die Anforderungen eines Sports gesund über Jahre hinweg erfüllen können muss, ansonsten ist er da für mich einfach falsch.
    Da denke ich Jetzt nicht mal Speziel an den IPO Bereich, sondern z.B. auch an Neufundländer (oder auch große DSH, braucht sich jetzt wieder keiner persönlich angesprochen fühlen) im Agility. Natürlich kann der Hund das machen. Nur wie lange und wie sieht die Gesundheit hinterher aus?

  • Zitat

    Die Eignung eines Hundes bzgl. IPO an der ollen Huerde zu messen ist echt geil :lachtot: Die 300 moeglichen Punkte werden ja auch nur an der Huerde und der A-Wand erreicht :lachtot:


    Und wenn nicht kann man den Hund ja auch irgendner Freundin aufs Auge drücken und sich den nächsten Welpen holen, nich?

  • Zitat


    Und wenn nicht kann man den Hund ja auch irgendner Freundin aufs Auge drücken und sich den nächsten Welpen holen, nich?

    Das ist doch jetzt megafies und persönlich. Du kennst doch die Umstände garnicht, in der Juri dort leben musste. Auf was für einem Rundumschlagtrip bist du eigentlich?

  • Zitat

    Das ist doch jetzt megafies und persönlich. Du kennst doch die Umstände garnicht, in der Juri dort leben musste. Auf was für einem Rundumschlagtrip bist du eigentlich?

    Megafies und persönlich vielleicht. Macht meine Aussage trotzdem nicht unwahr.

  • Bio: Dann erklaer uns Unwissenden doch mal wieso sich ein solcher Hund nicht fuer A und B (abgesehen von der Huerde/A-Wand) eignen sollte.


    Klar wird der Hund u.U. Schwaechen haben (hat Pan ja auch). Aber wenn es nur an den 2 Spruengen haengen sollte, sehe ich keinen Grund den Sport nicht zu machen.
    ICH wuerde mir eine solche Rasse auch nicht fuer den Sport holen. Haette ich so einen Hund und er haette Bock..klar duerfte er dann (lief bei Pan ja nicht anders). Wieso auch nicht?

    Ich kenne 2 Malis die weit ueber 70 cm sind und im IPO laufen/gelaufen sind. Das ist mAn auf Dauer auch nicht gesund...


    Bio: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Backen halten ;)

  • Nicht wissen was ein Schenkel und ein Winkel sind, aber binnen von drei Seiten zum IPO Profi avancieren, weil man jetzt nen Xer hat und mal nen Kaffee auf'm Hundeplatz getrunken hat. Das sind mir die Liebsten :roll:


    Zitat

    Kann man jetzt drehen und wenden wie man will - aber ja, ob ein Hund sich für einen Sport eignet, hängt durchaus davon ab, ob er in der Lage ist, alle Anforderungen eines Sportes (egal welchen..) über längere Zeit gesund zu erfüllen.

    Türlich.
    Nur denke ich sollte das jemand vor Ort beurteilen, wenn der bewusste Hund alt genug ist und nicht IPO Anfänger per Ferndiagnose übers Internet.

    Die Frage wie lange, wie gut, wie gesund muss man immer im Einzelfall und live beurteilen, unabhängig von der Rassezugehörigkeit. Keine Ahnung ob der Hund auf dem Bild die Meterhürde vernünftig nehmen kann, müsste man sehen. Aber ich würd mich nicht dazu herablassen zu sagen, nur Rasse D-H dürfen diesen Sport machen.
    Wenn ein Hund der Rasse K und P sich ebenfalls als geeignet herausstellen, wieso nicht.

    Türlich, wenn ich explizit vor habe IPO zu machen sollte man sich eine entsprechende Rasse aussuchen, ebenso wie man sich fürs Disc Dogging nicht gerade ne Dogge holen sollte.

  • Zitat

    Megafies und persönlich vielleicht. Macht meine Aussage trotzdem nicht unwahr.


    Ich bekam Juri aufs Auge gedrueckt? :hilfe: ....wegen einem neuen Welpen? Wo issen der neue Welpe? Murmeli, was veheimlichste vor mir? Du koenntest mir wenigstens mal Foddos von einem neuen Welpen zeigen!


    Bio...die Aussage ist absolut unwahr...Juri lebt bei uns, ja. Damit der Umzug fuer ihn in die USA leichter faellt. Du kennst Juri nicht, Juri ist ein Nervenbuendel vor dem Herren in unbekannten Situationen und unbekannten Menschen um ihn herum. Kathrins momentane Lebensumstaende (Grosstadt, Menschendichte, oeffentliche Verkehrsdienste tagein - tagaus...) sind fuer Juri absolut ungeeignet...das alles hat er hier nicht.

    Auch waeren wir (und auch Kathrin und der Chaostrupp) schon lange nicht mehr in Deutschland wenn uns die Army keinen Strich durch die rechnung gemacht haette. Der Plan war das Juri ein paar Monate vor Abflug zu uns kommt damit er sein bekanntes "Rudel" um sich hat wenn's an den Umzug geht. Kathrin und die Hunde waeren ein paar Monate spaeter nachgekommen wenn wir eine Huette gefunden haben. Nun muss mein Mann aber noch ein paar Monate laenger hier in Deutschland bleiben, also verzoegert sich das Alles eben.

    Juri ist nach wie vor Kathrins Hund.....aus Freundschaftlichkeit und Kulanz zahlt sie sicher nicht sein Futter, Tierarztbesuche u.ae.

  • Bio das haste jetzt nicht alles ernsthaft in den Raum geworfen oder?

    Ich hab Bock drauf mit Marta und dem Kleinen sauber, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu arbeiten
    Glaub mal die nimmt niemandem nen Platz weg der ambitionierter wäre, ich trainiere nämlich eigentlich aus Prinzip kein IPO weil IPO mein Hobby ist und auch bleiben soll
    Für Marta ist das n Freundschaftsdienst

    BtW finde ich es befremdlich das jemand der 3x nen Kaffee aufm Hundeplatz gesoffen hat sich darüber muckiert wer mit welchem Hund was machen will

    Bordy kann das bringen, die nehm ich ernst, Murmel kann das bringen, Helfstyna kann das bringen ( und noch einige andere) aber von jemandem der jetzt mal am Fell von nem Xer geschnüffelt hat, da kommt bei mir n leichter Lachflash auf

    Was grad die Juriklatsche sollte versteh ich auch nicht, Du bietest auch extrem viel Angriffsfläche und ich glaub Dir ist hier keiner so unterste Schublade an den Karren gefahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!