"leg dich hin wo du möchtest" aufbauen

  • Guten Morgen zusammen =) ,

    bei uns hat sich folgendes "Problem" eingeschlichen. Mein Loui hat manchmal den Tick ewig durchs Zimmer zu tigern ohne richtig zu wissen was er will und wo er hinwill. Damit nervt er mich oft tierisch v.a. wenn ich am Schreibtisch sitze und versuche konzentriert zu arbeiten und Hund rumläuft und ich immer aufpassen muss, dass er keinen Quatsch macht. :roll:

    Ich habe deswegen ein "ins Bett" aufgebaut, also er soll in das Körbchen gehen auf das ich zeige und dort bleiben. Das Problem ist, dass es zurzeit so heiß ist und er am liebsten auf dem kühlen Parkett liegt und den Platz auch öfter mal wechselt wenns ihm zu warm wird. Deswegen passt "platz" auch nicht richtig denn da soll er sich ja 1. sofort vor mich legen und 2. solange bleiben bis ich das "platz" wieder auflöse.

    Eingeschlichen hat sich nun folgendes: ich sage "platz" und Loui sucht sich einen Platz aus und legt sich dort hin. Im Prinzip ist das zwar das was ich möchte, ich würde es nur gerne mit einem anderen Kommando verknüpfen, damit das "platz" das bleibt was es eigentlich sein soll. Ich brauche also ein Kommando das sagt "hör auf rumzurennen, hau dich hin wos dir passt und gib Ruhe". Jemand ne Idee wie ich sowas aufbauen könnte?

  • ...also ich hab ja wenig Ahnung, aber für mich hört sich das schon so an, dass er das "Platz" als "leg dich hin wo du willst" interpretiert.
    Wäre es vllt leichter das "richtige Platz" mit einem anderen Wort neu aufzubauen?

  • Ich hab das Gefühl dass er das -noch- ganz gut auseinander halten kann. Sind wir draußen und "arbeiten" oder in Restaurant und co. unterwegs führt er das "platz" völlig korrekt aus und weiß worum es geht. Nur hier bei mir im Zimmer zeigt sich die beschriebene Situation.

    Aber vielleicht hast du Recht das wäre zumindest eine Möglichkeit

  • Bei und heißt das: "geh und mach Platz" da weiß sie dann genau das sie sich nen Platz aussuchen darf wenn ich nur Platz sage dann soll sie sich da wo sie gerade steht hinlegen.
    Also unsere kann das ganz gut auseinander halten.
    Bei meiner Schwägerin heißt es: Such dir nen Platz....hat aber den selben Effekt

  • Man könne die Gelegenheiten nutzen bei denen sich der Hund von sich aus hinlegt und das kommentieren mit: "Leg dich".... "hinlegen".... ect.
    So lernt der Hund das was er tut, nämlich sich hinlegen wo er gerade mag, zu verknüpfen mit dem Kommando, welches so ganz nebenbei konditioniert wird.
    Während er das Kommando Platz nicht selbstständing auflösen darf, bleibt es ihm bei dem anderen selbst überlassen, wann er wieder aufsteht.

  • Danke für eure Antworten :smile:

    Ignorieren geht nicht, ich habe das Gefühl er bleibt auf diesem Verhalten "hängen" und findet den Weg nicht raus. Wenn ich ihm dann sage er soll sich hinlegen scheint er gerade zu erleichtert die Lösung gefunden zu haben :headbash: mein Trottelchen... :roll:

    Ich denke ich versuchs mal mit ner Mischung daraus. Er scheint das wirklich unterscheiden zu können, trotzdem stört es mich weil ich auch in diesem Raum noch das "platz" verwenden können möchte wenn es denn mal wäre...ohne das Monsieur auf die Suche nach einem gemütlichen Plätzchen geht. :roll: Ich denke ich sag einfach immer "leg dich platz" und lass das "platz" irgendwann weg...und übe eben erst in dem Zimmer um das ganze zu festigen und weite es dann auch auf andere Räume aus...ist nämlich eigentlich ganz praktisch ein Kommando fürs gemütlich rumliegen zu haben :smile:

  • Hast du mal darüber nachgedacht, für das Verhalten ein neues Kommando einzuführen ? Was auch anders klingt als "Platz"?

    Ich kenn das bei unserem zwar drinnen nicht ( da fällt er einfach da um, wo ihm gerade danach ist und ist eher der Faulenzer) , aber draußen - da hat er es nämlich immer eiliger als ich und sein ideale Entfernung zu mir liegt so bei ca 300 m - meine Vorstellung ist deutlich drunter :roll: . Weil ich nicht nur mit "Komm hierher "und "da Sitz und bleib" arbeiten wollte, hab ich dazu das "Warte" eingeführt... ich weiß garnicht mehr so genau wie, immer wiederholt und wenn er reagiert hat und einfach langsamer geworden ist oder stehen geblieben ist, wild gelobt. Jedenfalls ist das jetzt so ein "Zwischenkommando" - er soll nicht sofort stehen bleiben, kommen oder platz machen, er soll einfach auf mich warten. Wird von ihm gerne mit Gähnen und leicht genervten Umschauen quittiert - aber er wartet auf mich - das reicht mir.

    Wie wäre es bei Euch mit was ganz anderem als "Platz"? "Gib Ruhe" oder so? Wenn er dann das tut was er soll, sich irgendwo hinlegen, doll loben, immer wieder das gleiche, bis er es als sozusagen "freies" Kommando akzeptiert hat. Dann hat es eine ganz deutliche Abgrenzung von dem Platz, was ja heißt, jetzt hier und gleich oder auch vom " geh auf deinen Platz", wo es ja auch nur eine Möglichkeit gibt.

    Lg, Trixi + Diego

  • Zitat

    Man könne die Gelegenheiten nutzen bei denen sich der Hund von sich aus hinlegt und das kommentieren mit: "Leg dich".... "hinlegen".... ect.
    So lernt der Hund das was er tut, nämlich sich hinlegen wo er gerade mag, zu verknüpfen mit dem Kommando, welches so ganz nebenbei konditioniert wird.
    Während er das Kommando Platz nicht selbstständing auflösen darf, bleibt es ihm bei dem anderen selbst überlassen, wann er wieder aufsteht.


    Wie lustig, Genauso lief es bei uns auch ab. Das "Hinlegen" oder " Leg dich hin" ist nicht Ortsgebunden, vermittelt meinem Hund aber das er sich bitte in eine liegende Position begeben möchte. Dadurch das es nicht ortsgebunden ist, klappt es auch auf Muttis Couch oder im Auto oder in einer Box je nachdem halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!