• Hallo zusammen,

    ich habe vor mir eine Hundepfeife von Fressnapf für ca. 5,- zu kaufen, für meine kleine Chi Hündin.
    Ich brauche die Pfeife da sie, wenn ich sie mal frei rumlaufen lasse und sie z.B einen Hund sieht sofort hinrennt und meine Rufe total ignoriert.
    Meine Frage ist nun ob es hier welche im Forum gibt die sich mit Hundepfeifen auskennen, da ich auch einerseits angst habe das das irgenwie ihrem gehör oder so schadet.
    Was wirkt die Pfeife aus und wie funktioniert sie(vom Hund aus) ????????

    Danke schon mal im voraus :gut:

  • Hallo Macindy!
    Ich verwende aktuell die Pfeife bei dem Hund meiner Schwester, klappt super (besser als rufen). Bei meiner Nera habe ich sie auch genutzt, v.a. weil ich immer sehr früh mit ihr unterwegs war und ich andere Menschen durch mein Rufen nicht stören wollte. Auch bei ihr hat es super geklappt.
    Ich habe allerdings keine Hochfrequenzpfeife, sondern eine normale, die ich selbst auch höre. Außerdem eine Drillerpfleife, die ich für "Platz" verwende. Ich habe sie mir damals im Internet bestellt, sie war nicht ganz billig, aber sie hält immerhin schon 12 Jahre.
    Also diese Hochfrequenzdinger find ich nicht gut, da du nicht hörst was du da pfeifst und smit nie richtig sicher gehen kannst, ob dein Hund richtig reagiert.
    Vom Hund aus... Naja, ich denk mal, dass das pfeifen ein mehr "regelmäßiges" Signal für den Hund ist. Das heißt, du nicht emotional rufst. (keine Ahnung, wie ich das richtig erklären soll). Ich mein der Hund hört deine Stimme den ganzen Tag und "schaltet" vielleicht ein wenig ab, hört nicht. Mit der Pfeife hast du ein immer gleiches, für den Hund gut wahrnembares Geräusch.
    Meine hatten das ziemlich schnell drauf. "Hier" konnten sie schon. Erst "Hier" gerufen und dann unmittelbar der Pfiff (bei "Hier" ist es bei mir 2x pfeifen). Und dann natürlich viel loben :-)

    Viel Erfolg

  • Ich würde auch keine Hochfrequenzpfeife verwenden, da du sie selbst nicht hörst.

    Ich verwende fürs kommen einen Doppelpfiff, für "Sitz" einen einzelnen Pfiff oder Trillerpfiffe fürs suchen oder Ankündigung es wird jetzt gearbeitet. Aber das ist Geschmackssache was du für was verwenden willst.

    Dem Hundegehör schadest du dadurch natürlich nicht.

    Diese "normale" Pfeife kostet aber auch nicht mehr als die andere. Pfeifen sind deshalb besser als die Stimme, weil sie weiter reichen und neutral sind. Heißt, wenn der Hund minutenlang nicht kommt weil er sich gerade in einem toten Fisch gewälzt hat, dann hat deine "Komm her " Stimme sicher einen gereizten Unterton. Die Pfeife nicht.
    Baue sie aber gut auf. Pfeife anfangs nur wenn du sicher bist der Hund kommt auch, sonst nutzt du sie rasch ab. Und die Belohnungen variabel und toll gestalten!!
    viel Spaß Isi-Rider

  • Zitat

    Pfeifen sind deshalb besser als die Stimme, weil sie weiter reichen und neutral sind. Heißt, wenn der Hund minutenlang nicht kommt weil er sich gerade in einem toten Fisch gewälzt hat, dann hat deine "Komm her " Stimme sicher einen gereizten Unterton. Die Pfeife nicht.
    Baue sie aber gut auf. Pfeife anfangs nur wenn du sicher bist der Hund kommt auch, sonst nutzt du sie rasch ab. Und die Belohnungen variabel und toll gestalten!!
    viel Spaß Isi-Rider


    Danke, manchmal stell ich mich echt doof an mit dem erklären :headbash:

  • Wir haben eine Büffelhornpfeife. Die hat zwei Seiten, die eine mit normalem Pfiff, die andere mit Triller.
    Allerdings denke ich liegt das Problem wohl eher daran das Dein Hund auf Durchzug schaltet wenns ihm gerade nicht in den Kram passt und dann wird Dir die beste Pfeife leider auch nichts nutzen sondern nur Training, Training, Training.

  • Die Büffelhornpfeife finde ich auch super, aber mal eine doofe Frage by the way: Ihr hört die Hochfrequenzpfeife nicht? ich höre die immer und zwar besser als mir lieb ist - auch mein Freund hört sie.

    Aber wichtig wichtig ist, dass deine kleine Chi auch richtig auf die Pfeife konditioniert wird. Am Ende läuft es sonst genauso wie mit deinem Abruf und sie fängt an den Pfiff zu ignorieren.

    Viel Erfolg!
    LG
    Caro

  • Zitat

    Ihr hört die Hochfrequenzpfeife nicht? ich höre die immer und zwar besser als mir lieb ist - auch mein Freund hört sie.


    Wie alt bist du denn? Das kann daran liegen, das jüngere Menschen hohe Frequenzen noch besser wahrnehmen als ältere. So haben meine Eltern auch so ein Hochfrequenzpieper am Garten (gegen Mader) und jedes Mal wenn der angeht schrecke ich hoch - meine Eltern merken gar nüschts. Vielleicht bist du einfach "zu jung"? :headbash:

  • Zitat


    Wie alt bist du denn? Das kann daran liegen, das jüngere Menschen hohe Frequenzen noch besser wahrnehmen als ältere. Vielleicht bist du einfach "zu jung"? :headbash:

    Ja das kann natürlich auch sein. Bin 24 - vielleicht ist mein Gehör doch noch ganz gut ;) Aber mein 31 jähriger Freund hört sie auch. Anscheinend ist er für sein Alter auch noch recht fit ;)

  • Zitat

    Ja das kann natürlich auch sein. Bin 24 - vielleicht ist mein Gehör doch noch ganz gut ;) Aber mein 31 jähriger Freund hört sie auch. Anscheinend ist er für sein Alter auch noch recht fit ;)


    :lol: Ich schmeiß mich weg :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!