Wir wollen Radfahren lernen
-
-
Hallo
Wir wollen mit unserem Hund das Radfahren einüben.
Joggen klappt schon super- ohne dass er uns zwischen die Füße hüpft und ist danach nicht annähernd so fertig wie ich aussehe.... :o))
Auf alle Fälle war ich heute mit Hund und Rad spazieren(also ich habe nur geschoben), damit er sich an das Rad an seiner Seite gewöhnt..habe ihm ab und an ein Leckerchen zugesteckt, wenn er brav neben dem RAd lief und das ging für das 1. Mal echt gut! War aber auch nur 20 Minuten!
Bis....ja bis ein anderer Hund kam da freut er sich so wie hulle dass er da sofort hinzieht. Sonst ist er (1 Jahr und 4 Monate) schon gut leinenführig und zieht so gut wie nie nur wenn er nicht die richtige Stelle für Pipi findet aber ganz dringend muss, dan wird er ganz nervös
oder eben wenn ein anderer Hund auftaucht.
Im Normalfall darf er auch immer hin - es sei denn der andere hält seinen Hund sehr zurück dann nicht.
So um nun mal auf den Punkt zu kommen:
Kann ich meinem Hund beibringen am RAD NICHT mit Hunden Kontakt aufzunehmen aber ohne Rad darf er? Kann das ein Hund verstehen?
Oder sollte man das dann grundsätzlich untersagen?
Wie macht ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir wollen Radfahren lernen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich finde es super, wie du das Thema angegangen bist. Vollkommen richtig, erst einmal mit Joggen versuchen, dann neben dem Rad zu führen. Das wird auch so mit Sicherheit gut klappen. Das Problem mit dem "ich zieh mein Herrchen zu dem Kumpel da drüben" solltest du aber generell abstellen. Nicht nur am Rad - du wirst im auch schwer erklären können, dass er es an der Leine zu Fuß darf und am Rad nicht - und um ehrlich zu sein warum sollte er es überhaupt dürfen? Du bist das Alphatier. Du bestimmst die Richtung. Wenn du bestimmst, dass er dem Kumpel auf der Wiese hallo sagen darf - no problem, aber selber sollte er das nicht entscheiden, sonst wird das mit dem Fahren wohl nichts bzw. wird beim nächsten coolen Kumpel enden.
Viel Erfolg und Spaß beim Fahrrad fahren
Edit: Keine Werbung !
Liebe Grüße
Caro -
Jetzt hör doch mal mit deinem Alphagedudel auf, das ist 1. veraltet und 2. hier im df nicht ganz so akzeptiert, ich hoffe, ich darf an dieser Stelle mal für die Allgemeinheit sprechen.
TS: Ich hab erst geschoben und steige immernoch zügig ab, wenn Hunde kommen.
Er geht dran vorbei, das Kommando ist einfach "weiter", das kennt er ja vom Laufen.
Wenn wir radeln, gibt es keinen Hundekontakt...Liebe Grüße,
Harmke -
*grins* Alpha hockt auf dem Rad, Hundi will aber zu fremden Hund hin, Alpha dreht am Rad

TS: du kannst deinem Hund beibringen, auf "weiter" an allem möglichen und unmöglichen vorbei zu gehen und nicht anzuhalten. Das kannst du gut bei normalen Spaziergängen üben mit Leckerchen.
Zu Beginn der "Radsaison" würde ich momentan in möglichst hundefreies Gebiet um das neben dem Rad laufen zu üben. Dann kommt nicht gleich alles auf einmal, neben dem Rad laufen, andere Hunde nicht begrüssen etc. Könnte etwas zu viel auf einmal sein.Wird natürlich etwas Arbeit, wenn er sonst immer allen Hunden hallo sagen darf! Das würde ich konsequent reduzieren. Es gibt ja schliesslich auch Situationen, in denen er ganz einfach nicht darf, aus welchem Grund ist völlig egal. Dann ist es obermühsam, wenn der Hund durch den Wind ist nur weil er zu dem Hund hin will.
Aber das geht nur wenn du klar "denkst". Wenn du dem Hund sagst, nein - wir gehen weiter, denkst aber, och wie schade, dann klappt das nicht!
-
Hallo Harmke: erst einmal vielen Dank für den Hinweis. War mir nicht bewusst, dass diese Ansicht hier so verpönt ist, werde es dann einfach anders versuchen zu erläutern
Dann halt nicht "Alphatier" sondern "konsequenz". Man muss sich ja auch erst einmal in eine Gruppe einfinden! Aber ihr seid ja echt verdammt schnell mit Kritik :)Hoffe ihr gebt mir trotzdem meine Chance mich zu beweisen. Übrigens finde ich deine Idee mit "weiter" sehr gut. Ich nutze hier immer das Kommando "komm".Liebe Grüße und noch mal danke für den Hinweis!
Caro -
-
Das Hörzeichen "komm oder hier" wende ich an, wenn meine Hund zu mir kommen soll.
Wenn er an anderen Hunden vorbei laufen soll, heißt es "weiter".
Und weiter, heißt eben nicht hin und begrüßen, nicht anhalten und schnüffeln, sondern weiter laufen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
sagen wir mal so, im grund ist es egal, welchen Begriff du wählst, du solltest nur immer den gleichen benutzen, daher ist "weiter" sicher sehr gut und dein Hund muss ihn richtig verknüpfen.
Caro
-
wir habens auch erst übers Joggen probiert und als das gut klappte (hund an lockerer leine) ging es ans Fahrrad
aber: ich würde hier schon konsequent sein.
zur not mit den Fahrrad anhalten und warten, bis der hund auf akzeptabler höhe des rades mitläuft, ein Ziehen nicht erlauben, es sei denn, du willst, dass dich dein hund am rad zieht. (ist übrigens auch ne coole sache).zu anfang würde ich erst mal Schrittgeschwindigkeit mit dem Rad fahren, bevor du einen gang schneller wirst, dein Hund kann sich dann auch eher- an die für ihn- neue Situation gewöhnen.
ZitatKann ich meinem Hund beibringen am RAD NICHT mit Hunden Kontakt aufzunehmen aber ohne Rad darf er? Kann das ein Hund verstehen?
Oder sollte man das dann grundsätzlich untersagen?
Wie macht ihr das?ein hund kann das lernen.
ich lasse keine kontakte mit hunden zu, wenn mein hund angeleint ist.
das ist zum besipiel am Fahrrad der fall.wenn uns andere hunde entgegen kommen, halte ich so an, dass sich mein Rad zwischen dem fremden Hund und meinem Hund befindet und bitte den besitzer seinen Hund entweder anzuleinen oder ins Kommando zu nehmen, damit wir vorbeikönnen.
ist das nicht möglich, schicke ich den fremden Hund weg. -
Lieben dank für eure zahlreichen Antworten dazu!
Habe vorhin mal versucht mit "Nein" wenn er wieder hingezogen hat und mit rückwärtzslaufen ...er kapiert das dann schon so manchmal ABER ganz schlimm sind die anderen Hundebesitzer:Wieso darf er denn nicht andere Hunde begrüßen" oder" Jetzt seien Sie doch nicht so streng" oder Kopfschütteln....also schlimmer als der Hund sind und bleiben die BEsitzer....wie verhaltet ihr euch da?
D.h also ich kann es so machen:Ist mir fremder Hund und BEsitzer sympathisch darf er und wenn ich denke" NUN mal nicht" dann gehen wir weiter mit "Weiter" was wir auch verwenden...und was meist klappt...allerdings nur mit leichtem Leinenruck. Ohne Leine laufen lassen wir ihn noch nicht ..haben ihn ja erst seit ein paar Wochen..wobei er im Garten selbst aus der hintersten Ecke rausgesprungen kommt wenn wir ihn rufen...schon super unser Kleiner!
Ah ich seh schon das wird noch ein kleiner Weg mit dem Rad...dabei hat Joggen SOFORT geklappt! -
in solchen momenten bin ich knallhart.
wenn mein hund keinen Kontakt haben soll, dann ist das so.
mich lässt es kalt was die andere HH sagen oder was sie über mich denken.
soll doch jeder das machen- was er für richtig hält.
in den ihre erziehung mische ich mich auch net ein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!