Wir wollen Radfahren lernen
-
-
Vielleicht ist es bei dir ja so wie bei uns - Lucky ist zu Fuß ein oller Leinenpöbler, heißt er zieht dann hin und macht einen auf Obermacker bei anderen Hunden. Fahre wir hingegen Rad ist er damit vollkommen beschäftigt, der ignoriert die anderen Hunde dann nur. Und ich hab mir anfangs wirklich in die Hose gemacht, dass der mich gleich umreißt damit.
Aber hundearm üben ist schon ne gute Idee
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Vielleicht ist es bei dir ja so wie bei uns - Lucky ist zu Fuß ein oller Leinenpöbler, heißt er zieht dann hin und macht einen auf Obermacker bei anderen Hunden. Fahre wir hingegen Rad ist er damit vollkommen beschäftigt, der ignoriert die anderen Hunde dann nur. Und ich hab mir anfangs wirklich in die Hose gemacht, dass der mich gleich umreißt damit.
Aber hundearm üben ist schon ne gute Idee
Die erfahrung hab ich heut auch grad gemacht.
Ekko kann ja auch ganz gut stänkern, wenn es ihm zu eng wird.
Heut hatten wir unseren ersten Biketrip und der Feldweg führt erstmal ein Stück hinter ein paar Gärten entlang. ein stänkerndes Jack Russel Paar und ein Boxer der sich aufführte wie Hölle lagen zwischen uns und dem offenen Feld.
Zu Fuß wäre das anstrengend geworden, am Rad war Herr von und zu voll auf damit beschäftigt darauf zu achten, was ich und das seltsame Ding auf Rädern machten, keine Zeit zurück zu stänkern
-
Zitat
ABER ganz schlimm sind die anderen Hundebesitzer:Wieso darf er denn nicht andere Hunde begrüßen" oder" Jetzt seien Sie doch nicht so streng" oder Kopfschütteln....also schlimmer als der Hund sind und bleiben die BEsitzer....wie verhaltet ihr euch da?
Das ist sicherlich eine innere Haltung, die du entweder nach außen transportierst oder nicht. Mir persönlich ist es in dem Moment wurscht, was jemand anders denkt.
ICH führe meinen Hund, und wenn ICH der Meinung bin, er geht mit mir ohne Kontakt vorbei, dann ist das nunmal so.
Bin ich mir selber unsicher, zweifle,oft ist das sicherlich gar nicht so bewußt, möchte ich meinem Hund den Kontakt vielleich doch "gönnen", "der Arme, wie sieht das wohl aus, wenn ich einfach dran vorbei gehe" ? von solchen Gedanken muss man sich frei machen.
bin ich souverän und gehe weiter folgt mein Hund mir im besten Falle genauso souverän.Mich hat übrigens noch nie jemand angesprochen und hat mein Weiter-Gehen in Frage gestellt...

-
Unsere beiden sind auch Fahrradfahrer
.. wir haben so ein Gerät am Fahrrad: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rradleinen/5109Die Wahrscheinlichkeit damit vom Rad gezogen zu werden ist absolut minimal und die Hunde haben beide super schnell gelernt daran gelaufen ... schon die erste Tour hat super funktioniert. Mir ist halt auch wichtig, dass ich die Hände frei habe und mag nicht mit einer Leine in der Hand üben.
Dann natürlich Sachen wie "langsam", "weiter" und "stopp" üben, dass am Besten unter wenig Ablenkung und dann steigern. Meine Jungs sind auf jeden Fall total begeistert ... wir auch
Achso am Anfang nicht übertreiben ... nur Trab laufen lassen und erstmal nicht länger als ca. 15 Minuten, denn es ist schon eine hohe Anforderung an das Konzentrationsvermögen der Hunde und auch an die Ausdauer. -
Wir fahren übrigens auch Rad
-Aber nur leinenlos
Wenn der Herr mal stehen bleibt um an Grashalm X zu schnüffeln....das muss ich nicht ausprobieren...
-
-
ich wärme mal den thread auf. ;-)
Mal ne Frage:
Ich habe das Radfahren ganz langsam aufgebaut, geht auch gut. Nur meine Hündin zieht beim Radfahren (mit Geschirr) immer nach außen. Meint Ihr ich soll nochmal neu aufbauen und sie mit Käsestückchen nach innen lotsen? Oder wie gewöhne ich sie daran, gerade zu laufen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!