Vertrauen gestört, Hund frisst nicht mehr

• Hm, wo ist nun aber der Unterschied ob ich ein "sitz und bleib" (mehr isses ja nicht) verlange, und Futter hinstelle oder ein Leckerchen werfe, oder einen Ball werfe, oder ein Reh vor uns langflitzt, oder der beste Hundekumpel kommt, oder ich Besuch bekomme oder oder oder oder.

Ist es so schlimm das beim Futter zu verlangen, weil es Futter ist? Weil ich das Futter zuteile (wenn schon zugeteilt, dann soll er es auch gleich bekommen)?
    Letzlich sind das doch alles Situationen in denen (zumindest meine Hunde) gerne wollen aber nicht (sofort) dürfen. Ich möchte, dass ein "bleib" in allen Situationen ein "bleib" ist. Egal was die andere Versuchung ist.

• Zitat

Der Hund fragt sich nicht warum sich die Essensausgabe verzögert, er wartet einfach bis es was gibt.
    Ein Hund ist kein Mensch und fühlt sich wegen so einer Verzögerung weder versklavt noch plant er den Beitritt in eine Gewerkschaft.

:group3g: :dafuer: dankeee!!!

• Zitat

Der Hund fragt sich nicht warum sich die Essensausgabe verzögert, er wartet einfach bis es was gibt.
    Ein Hund ist kein Mensch und fühlt sich wegen so einer Verzögerung weder versklavt noch plant er den Beitritt in eine Gewerkschaft.

Und der Mensch fühlt sich toll weil er seine Macht über ihn demonstrieren kann. ;)
    Naja, jeder wie er es kann/mag, mein Hund sieht mich auch so als Boss an, ohne diesen willkürlich gewählten Blödsinn. :D

@ Dingsda.
    Es ist ein Unterschied ob ich etwas verlange was wichtig ist (nicht dem Reh hinterher, warten bevor über die Strasse gerannt wird usw) oder ob ich es einfach mache weil ich mich cool dabei finde.

• Zitat

@ Dingsda.
    Es ist ein Unterschied ob ich etwas verlange was wichtig ist (nicht dem Reh hinterher, warten bevor über die Strasse gerannt wird usw) oder ob ich es einfach mache weil ich mich cool dabei finde.

Und wie will ichs in von mir unkontrollierbaren Situationen (Reh tauch auf) verlangen, wennn ich nicht vorher den Grundstein - nämlich überhaupt entspannt warten, auch wenns was wichtiges gibt - in von mir gut kontrollierbaren Situationen lege?
    Ich lasse meine Hunde normalerweise nicht warten (doch - solang bis der Napf steht). Aber ab und an schon, einfach um zu üben "ihr könnt euch entspannen und warten, auch wenns was gutes gibt". Nicht weil ich mich cool finde oder irgendwelche Komplexe auslegen muss.

• Zitat

:group3g: :dafuer: dankeee!!!

sorry,das ich nml nchhake...wenn du das so gut findest...warum redest du dann von rudelkram?weil genau genommen passt des eine nicht mit dem anderen zusammen....sprich hund ist kein mensch...und du eben kein hund ;)

• Wenn wir hier Hundebesuch haben, wird auch im Sitz oder Platz gewartet, weil ich in Ruhe die Näpfe füllen will und dieses gierige Futterzeit-Gezappel ein sehr beliebter Auslöser für Beißereien ist, zumal unter Hunden, die normalerweise nicht zusammenleben. Wenn ich fertig bin, kriegt jeder seine Portion mit Namensnennung und ein paar netten Worten vor die Pfoten gestellt und darf natürlich sofort ran. Auf Freigabe warten müssen sie höchstens mal, wenn es hinterher ums Auslecken der Nachbar-Schüssel geht.

Beim Einzelhunde-Alltag ist es alles ganz einfach: Füllen, Hinstellen, Einatmen. Fertig.

• Zitat

Hm, wo ist nun aber der Unterschied ob ich ein "sitz und bleib" (mehr isses ja nicht) verlange, und Futter hinstelle oder ein Leckerchen werfe, oder einen Ball werfe, oder ein Reh vor uns langflitzt, oder der beste Hundekumpel kommt, oder ich Besuch bekomme oder oder oder oder.

Ist es so schlimm das beim Futter zu verlangen, weil es Futter ist? Weil ich das Futter zuteile (wenn schon zugeteilt, dann soll er es auch gleich bekommen)?
    Letzlich sind das doch alles Situationen in denen (zumindest meine Hunde) gerne wollen aber nicht (sofort) dürfen. Ich möchte, dass ein "bleib" in allen Situationen ein "bleib" ist. Egal was die andere Versuchung ist.

Muß das so weit gehen, wie hier der Titel lautet; Hund frißt nicht mehr

Meine Hunde haben immer gewartet bis das Futter hingestellt wurde, als ich 3 und 2 hatte, wäre das überhaupt nicht anders möglich gewesen, sie haben das mit Worten gelernt, aber wenn der Napf stand, durften sie fressen.
    Es muß doch nicht so weit gehen, daß ein Hund nicht mehr frißt, weil er Angst hat. In welcher Welt leben wir denn, daß da hier noch beigepflichtet wird.

• Zitat

Genau so ist es. Ich kann die Aufregung nicht verstehen, dass der Hund manierlich auf die Futterfreigabe warten soll. Besonders interessant, wenn dann einer der sich am lautesten Entrüstenden es genauso macht, aber anstelle eines verbalen ein körpersprachliches Signal verwendet..... :hust:

Und mit sich toll fühlen wegen Machtausübung hat das nicht mehr zu tun, als wenn ich meine Hunde nicht blind aus dem Haus stürmen lasse, ohne vorher selber zu checken, ob sie dabei was umrennen oder erschrecken werden. Mit jedem Signal, das mein Hund befolgt, übe ich Macht aus - ruft ihr eure Hunde ständig ab oder nehmt sie ins Fuss, weil ihr die Befriedigung eurer Machtgelüste so toll findet? Oder wo ist da der Unterschied? :???:

• Meine müssen auch kurz warten bis jeder seinen Napf hat, dann dürfen sie es nehmen. Sobald der 2. Napf auf dem Boden steht gibts das Kommando und gut ist. Ich mache da dann nicht noch groß rum oder sonst was.

Wo ich nur einen Hund hatte hab ich es einfach hingestellt und gut war. Bei 2 hat es sich bei mir so als praktischer gezeigt da ich sie auch in "getrennten" Räumen füttere (einer in der Küche und einer gleich vor der Küche).

Einen anderen Grund hat das bei mir nicht. Ich erhoffe mir dadurch keine Erziehung oder sonstiges. Die Hunde fressen nur einfach ruhiger wenn sie beide gleichzeitig anfangen können.

Das der Hund hier gleich solche Panik hat sollte einem wirklich zu denken geben.... Denn das ist definitiv NICHT normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!