Vertrauen gestört, Hund frisst nicht mehr
-
-
Vielen Dank erstmal an die vielen konstruktiven und hilfreichen Beiträge.
Und an die anderen: Nein, wir misshandeln unseren Hund nicht, haben sie sehr lieb und haben jede Menge Spaß mit ihr.
Sie hat auch sonst absolut Vertrauen zu uns und ist ausgeglichen.
Nur die Situation hat sie eben verständlicherweise verstört und in dieser Situation ist jetzt nicht mehr sicher. Was vollkommen normal ist, denn sie hat aus heiterem Himmel Ärger bekommen, obwohl sie nichts falsch gemacht hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vertrauen gestört, Hund frisst nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mir ist auch schon ähnliches passiert. Mein Rüde hat nach einem Kommando (Sitz, Platz, Hier etc) das Auflösungswort Okay! etabliert, welches ihn das vorher verlangte Verhalten auflösen läßt. Naja. Da hatte ich ihn im Hier!, also gleich neben mir, gehe weiter und quatsche nebenbei mit einer Bekannten, als mein Hund plötzlich los schießt. Ich habe ihm auch gleiche eine verbale Ansage erteilt und erst DANN ist mir aufgefallen, dass ich das Wort Okay! im Gespräch benutzt hatte. Blöde Situation und es hat eine Zeitlang gedauert, bis mein Hund bei einem Okay sofort los ist und mich nicht vorher erst noch fragend angeschaut hat.
Es passieren Fehler und niemand hier hat noch nie einen Fehler gemacht. Groß sind die, die diesen Fehler sehen und sich hilfesuchend an ein Forum wenden um zu erfahren, wie man diesen Fehler wieder ausbügeln kann. Ich sehe da nichts von irgendwelchen Machtspielchen und auch kein Unterbuttern eines Hundes. Auch mein Hund musste mal am vollen Futternapf warten, weil irgendwas dazwischen kam. Ist vielleicht keine schöne Situation für den Hund, aber er stirbt nicht davon. Und wenn er dann fressen darf, ist es eh schon wieder vergessen.
-
Irgendwie wird in letzter Zeit in so einigen Threads aus einer Mücke ein Elefant gemacht
Tätzchen: Es ist passiert, hätte nicht passieren sollen ist jetzt aber nunmal auch nicht zu ändern.
Hier wurden ja einige gute brauchbare Tipps gegeben, wie du jetzt am besten mit deiner Hündin umgehen solltest.Den Rest einfach mal ignorieren, jeder sollte seinen Hund so erziehen, wie er es möchte solange keine Gewalt mit im Spiel ist und das ist hier ja definitiv nicht der Fall, also mach dir keine Gedanken über die Meinung anderer.
-
also ganz ehrlich...wenn es so furchtbar schlimm für einige von euch ist, den hund ein paar sekunden auf ein auflösekommando warten zu lassen, bis er fressen darf kann ich überhaupt nicht verstehen, wie ihr das mit dem thema "handfütterung", die ja nun wirklich eine ganze ecke heftiger ist, vereinbaren könnt...
zum thema: ich denke auch, dass es jetzt ganz gut wäre, das futter mit freigabewort einfach hinzustellen, wegzugehen und nach zwanzig minuten kommentarlos abzuräumen. wenn es am anfang nicht gefressen wird könnte man es drei mal am tag anbieten.
die maus wird das schon überwinden. deinem freund würd eich ordentlich was erzählen.
-
Ei Ei Ei, wenn ich die Beiträge einiger hier lese, naja, dann bin ich wohl sehr grausam. Mein Hund darf nämlich auch erst auf Kommando fressen. Bei uns heißt auch Napf auf dem Boden nicht, dass sich der Hund bedienen darf, oft ist es nämlich für die Katzen und da hat sie nichts verloren dran. Es muss hier auch möglich sein, dass in meiner Anwesenheit die Katzen ihr Nafu ohne Belästigung des Hundes fressen dürfen.
Ach und ich versteh gar nicht was hier wieder den Leuten unterstellt wird, ich persönlich brauche nicht das Gefühl der Macht über meinen Hund, aber was ich brauche ist ein Grundgehorsam, und da gehört für mich eben dazu, dass der Hund nicht alles in sich rein frisst was er findet.
-
-
Hier mal ein kleines Update:
Da unsere Kleine die vorletzte Nacht nur gebrochen und Durchfall hatte, waren wir beim Arzt, gab (gemeine, schmerzhafte) Spritzen und insofern auch erstmal nichts zu essen, sodass wir erst heute dazu kamen die Sache zu testen.1. Versuch
Reis mit Hühnchen hingestellt (neue Schüssel), Hund sitzen lassen, altes Kommando gegeben, rausgegangen (Balkon).
Nichts passierte.2. Versuch
dasselbe wieder, nur diesmal haben wir die Wohnung komplett verlassen und haben einige Minuten gewartet. Als wir wieder kamen, saß der Hund vorm vollen Napf.3. Versuch Freund ist duschen, ich rufe den Hund, stelle den Napf etwas abseits der alten Futterstelle, lasse auch nicht sitzen, sondern gebe direkt mit Kommando frei. Hund frisst.
Das hat dann auch noch 3 weitere Male geklappt (kriegt ja heute viele kleine Portionen über den Tag). Ich werde deshalb das Kommando jetzt immer sofort auflösen, schon während ich den Napf hinstelle um den Hund "aus der Bewegung" zum Fressen zu kriegen. Ich denke nach und nach wird sie dann auch merken, dass ihr beim Fressen nichts mehr passiert und dann kann ich sie auch kurz ins Sitz bringen, bevor es was gibt.
-
Zitat
Ei Ei Ei, wenn ich die Beiträge einiger hier lese, naja, dann bin ich wohl sehr grausam. Mein Hund darf nämlich auch erst auf Kommando fressen. Bei uns heißt auch Napf auf dem Boden nicht, dass sich der Hund bedienen darf, oft ist es nämlich für die Katzen und da hat sie nichts verloren dran. Es muss hier auch möglich sein, dass in meiner Anwesenheit die Katzen ihr Nafu ohne Belästigung des Hundes fressen dürfen.
Ach und ich versteh gar nicht was hier wieder den Leuten unterstellt wird, ich persönlich brauche nicht das Gefühl der Macht über meinen Hund, aber was ich brauche ist ein Grundgehorsam, und da gehört für mich eben dazu, dass der Hund nicht alles in sich rein frisst was er findet.
Meeeeensch! Impulskontrolle ist Teufelswerk1
Ich lass meine Hunde sich lieber um das Futter kloppen, bevor ich sie gesitter jeder vor seinem Napf sitzen lasse -
Zitat
Ich lass meine Hunde sich lieber um das Futter kloppen, bevor ich sie gesitter jeder vor seinem Napf sitzen lasse
Wie deine warten nicht von alleine ohne dass du denen das beibringen musst? Die würden sich ernsthaft einfach draufstürzen und sind gar verfressen und 'ausgehungert'? Tze Tze...
-
Nö nur streitsüchtig und mißgünstig, ....
-
also wirklich, kram...du bist also auch so eine grausame böse person, die ihre armen hundchen erst auf ein signal hin fressen lässt??? ich kann es kaum glauben, wie furchtbar!! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!