Werde ständig angepinkelt :hilfe:

• Boah, seid ihr fies :hilfe:
    Ich wollte damit nur sagen, dass es wirklich schlimmer sein könnte ;)

Ok, wenn Du Deine Hündin und diesen Rüden nicht gleichzeitig beaufsichtigen kannst, dann ist da die Halterin gefordert und muss eben auf ihren Hund Acht geben und ihn abrufen, wenn er Dir zu nahe kommt.

Macht der Rüde das auch bei anderen Personen?

• Ja, hat er auch schon bei anderen Leuten gemacht, aber bevorzugt bei mir.

Ich achte ja schon auf ihn, aber der hat irgendwie einen Sensor dafür genau die Momente abzupassen wenn ich grad nicht damit rechne.

Letztens hab ich grad auf dem Boden gehockt und bei meinem Hund die Pfote kontrolliert weil sie die so komisch nachgezogen hatte, genau in dem Moment stellt der sich bei mir ans Bein. Oder als ich grad von meinem Rad gestiegen bin. So schnell konnt ich gar nicht gucken da hatte er mich schon markiert.

• Hallo,

Du musst unbedingt mit dem Frauchen des Rüden sprechen, dass sie die Kontrolle übernimmt. Anders geht's nicht.

Mein Hund hatte auch mal ne Phase, wo er andere Hundehalter anpinkelte. Kann Dir nicht genau das Alter sagen, aber irgendwann vor dem endgültigen Erwachsen werden war's. Unsere Trainerin sagte mir, wenn ich das konsequent unterbreche ist diese Phase auch schnell wieder vorbei. Und so kam's. Nach ca. 10 Tagen war der Spuk zu Ende.

Ist ja nicht immer einfach, die Körpersprache von Hunden zu lesen, aber wann ein Rüde sich in Stellung bringt um zu markieren, das kann auch ein Blinder mit dem Krückstock sehen. Immer wenn meiner das in der Nähe von Menschen machte, hab ich ihn angeblökt und bin hin. Meistens hat er sich schon durch die "Audioattacke" so gestört gefühlt, dass er das Bein nicht mehr gehoben hat. Wie gesagt, es hat wirklich nur ganz kurz gedauert, bis er diese Attitüde wieder abgelegt hatte.

Aber dazu muss das Frauchen aktiv werden, es genügt nicht, dass ihr das Verhalten ihres Hundes peinlich ist.

LG Appelschnut

• Das seh ich ja auch so, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe ist einen fremden Hund zu erziehen, nur möchte ich auch nicht mehr das Pinkel-Opfer sein. Aus dem Weg gehen ist auch nicht immer möglich, wir treffen uns ja sowieso eh immer zufällig, und außer dieser zugegeben sehr nervigen Art dieses Hundes macht es Hunden und Frauchen auch immer sehr viel Spaß zusammen.
    Ich hätte meinem Hund bei so einem Verhalten schon längst Manieren beigebracht. Aber ich rede auf das Frauchen in diesem Punkt ein wie auf einen Esel. Da bekomm ich nur Antworten nach dem Motto "Jetzt muss ich demnächst wohl mal für dich waschen" und "Der mag dich einfach so gern". Das macht mich langsam aber auch sauer. Kann doch nicht sein. Morgen nehm ich eine Flasche mit Wasser mit, vielleicht bring es ja was.

• Ich würde einen Radius von ca. zwei Metern für ihn zur Tabuzone erklären. Kommt er darein, fliegt ihm was um die Ohren. So musst Du gar nicht drauf warten, dass er Dich anpinkelt und das Problem ist gelöst.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!