Fehlende Erziehung oder einfach ein Sturkopf?
-
-
Zitat
Sorry, kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht viel helfen, aber das oben zitierte ist ja mal äusserst merkwürdig, würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen deswegen.
Ein Labrador und keine Leckerchen fressen
DAS kann vorkommen,
wenn der Hund arg unter Streß steht, und quasi "überdreht" ist.Für mich liest es sich eher so, als ob der Hund noch gar nicht gelernt hat, daß es sich auch "lohnt", draußen immer zu gehorchen.
Warum soll der denn kommen?
Wird er dann immer sofort angeleint?
Dann würde ich auch länger wegbleiben wollen.
Warum zum Menschen kommen, wenn man mit Hundekumpels viel besser spielen kann?Für mich liest es sich auch ein wenig so, als ob sich Dein Hund sich selbst immer wieder für seinen Ungehorsam Dir gegenüber belohnt.
Du sagst NEIN?
Egal, ich geh trotzdem spielen!
Und schon ist das NEIN wirkungslos geworden!
Warum denn darauf hören? Es gibt doch keine Konsequenzen, die er befürchten muß.Ich würde das echt neu anfangen zu lernen.
Entweder erlaubst Du ihm erst gar nicht mehr, sich so weit von Dir zu entfernen, so daß Du noch eingreifen kannst, bevor er durchstarten will. Oder Du sicherst Dich mit einer Schleppleine ab.
Und dann wird geübt.
Konsequent!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
5. Juli 2011 um 20:42
schau mal hier:
Fehlende Erziehung oder einfach ein Sturkopf? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Sorry, kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht viel helfen, aber das oben zitierte ist ja mal äusserst merkwürdig, würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen deswegen.
Ein Labrador und keine Leckerchen fressen
Na deswegen muss man nicht zum Ta. Nicht jeder Labrador ist gleichzeitig auch Staubsauger. Für den Hund sind andere Dinge eben viel interessanter und Futter gibts sicher daheim genug, so dass er keinen Kohldampf schieben muss.
-
was bekommt dein hund von dir zu fressen?probier doch mal ihm die gesamte tagesration futter nur aus der hand zu füttern (zb um das abrufen zu üben) wenn der hund kohldampf schiebt muss er auf dich hören

-
Erst mal danke für eure Antworten!!
ZitatAber eine ganz wichtige Frage hier: wenn du siehst, dass ein oder mehrere andere/r Hund/e kommen, wie reagierst du? Wirst du nervös? Nimmst du womöglich die Leine kürzer?
Das war das erste was unser Trainer uns abgwöhnt hat. Wir gehen jetzt unverändert weiter (auch bei Katzenz.B.), die Leine bleibt ganz normal locker. Wenn DU nämlich in deinem Verhalten etwas änderst (da reicht schon nervös werden), merkt dein Hund das sofort. Und es überträgt sich auf ihn, hat Auswirkungen auf SEIN Verhalten. Falls du also so oder ähnlich reagierst, versuch doch vielleicht mal da anzusetzenEhrlich gesagt, werde ich wirklich nervös, sobald ich irgendwo jemanden mit Hund sehe.. Denn es ist jedesmal so nervenaufreibend, ihn daran vorbeizukriegen.. Echt.. Mein Vater hat sich dabei schonmal - da war der Hund noch jünger - das Handgelenk auskugeln lassen.. Da ist er auch ganz normal mit ihm an nem anderen Hund vorbeigelaufen, und plötzlich zieht unsrer zu dem Hund hin, als sie auf selber Höhe waren und ja..

Wenn ich ihn locker lassen würde und die Leine unverändert, würde er mich wegzerren, weil ich ihn gar nicht richtig im Griff hätte. Wenn ein Hund direkt auf uns zugelaufen kommt, zieht er wie ein Blöder und will dahin, dann stellt er sich auch auf und hört nur sehr überdreht auf ein Sitz. Und sobald ich mich dann auch nur minimal bewege, steht er sofort wieder auf. Ist der Hund dann auf unserer Höhe, ist der Höhepunkt erreicht. Ist der andere Hund vorbei, läuft unserer, als wäre nie etwas gewesen!!
Schleppleine haben wir auch.. Das ist doch so eine ganz lange, oder? Bei schlechtem Wetter natürlich blöd, die zu nehmen, aber wenns draussen trocken ist, ist es einen Versuch wert. Wenn ich alleine mit dem Hund gehe, lass ich ihn überhaupt nicht von der Leine, denn dann ist es reinste Glücksache, ob er nun auf mich hört, oder nicht. Wenn ich aber zB mit einer Freundin oder so laufe, die auch Hunde dabei hat, dann kann ich ihn problemlos die ganze Gassi-Strecke ohne Leine lassen. Dann interessieren ihn plötzlich auch keine fremden Hunde mehr....-.-
-
Och mönsch, deswegen doch der Smiley, das ist ein Scherz!
Es geht mir nur um die Tatsache, das ein Labbi Leckerchen ablehnt, freiwillig etwas essbares ignoriert.
Natürlich soll die TE deswegen nicht zum Tierarzt

-
-
Zitat
dass natürlich auch ne gute idee

klar
die frage ist nur, warum du dieses
gesetzt hast.meiner meinung nach ist das arbeiten mit der schlepp, in dem fall absolut kein grund, die augen zu verdrehen. hier übrigens mal ein link mit anleitung.
https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html -
Zitat
was bekommt dein hund von dir zu fressen?probier doch mal ihm die gesamte tagesration futter nur aus der hand zu füttern (zb um das abrufen zu üben) wenn der hund kohldampf schiebt muss er auf dich hören
Er kriegt TroFu mit NaFu gemischt.. Wenn er das leer hat, dann entweder nochmal eine Dose blank mit NaFu oder einen Becher nur mit TroFu.. Er ist aber eh ein sehr schlechter Esser.. Er legt sich meist, wenn er Hunger hat, an seinen Napf und wartet dann seeeehr geduldig, auch mal über Stunden hinweg. Gibt man ihm dann Futter (wir geben es ihm meist zur selben Zeit, also nicht dann, wenn ihm einfällt "jetzt könnt ich was fressen".., so hat man es uns in der Hundeschule gelernt), und sobald er sieht, "aha, die machen meinen Napf voll", geht er in sein Nest und "schmollt". Steht der Napf dann da, wird er nicht angerührt. Nach ner Zeit geht er dann vll. auch mal hin und riecht dran, bis er aber mal draus frisst, kann viiiel Zeit vergehen. Haben es ne Zeit lang so gemacht, dass wir das Futter einfach wieder weggenommen haben, wenn er nicht hin ist, aber störte ihn scheinbar nicht. Glaub, er würde so auch tagelang nichts fressen. Das macht er aber schon von klein auf so. Gibt Tage, da frisst er früh und abends, und es gibt Tage, da frisst er gar nichts.. Gesund ist er allerdings, waren deswegen nämlich schon beim TA.
-
Zitat
klar
die frage ist nur, warum du dieses
gesetzt hast.meiner meinung nach ist das arbeiten mit der schlepp, in dem fall absolut kein grund, die augen zu verdrehen. hier übrigens mal ein link mit anleitung.
https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.htmlden smiley hab ich gesetzt um meine verlegenheit auszudrücken warum ich nicht selber auf sowas simples wie die schleppleine in dem fall gekommen bin

-
Zitat
Erst mal danke für eure Antworten!!
Ehrlich gesagt, werde ich wirklich nervös, sobald ich irgendwo jemanden mit Hund sehe.. Denn es ist jedesmal so nervenaufreibend, ihn daran vorbeizukriegen.. Echt.. Mein Vater hat sich dabei schonmal - da war der Hund noch jünger - das Handgelenk auskugeln lassen.. Da ist er auch ganz normal mit ihm an nem anderen Hund vorbeigelaufen, und plötzlich zieht unsrer zu dem Hund hin, als sie auf selber Höhe waren und ja..

Wenn ich ihn locker lassen würde und die Leine unverändert, würde er mich wegzerren, weil ich ihn gar nicht richtig im Griff hätte. Wenn ein Hund direkt auf uns zugelaufen kommt, zieht er wie ein Blöder und will dahin, dann stellt er sich auch auf und hört nur sehr überdreht auf ein Sitz. Und sobald ich mich dann auch nur minimal bewege, steht er sofort wieder auf. Ist der Hund dann auf unserer Höhe, ist der Höhepunkt erreicht. Ist der andere Hund vorbei, läuft unserer, als wäre nie etwas gewesen!!
Schleppleine haben wir auch.. Das ist doch so eine ganz lange, oder? Bei schlechtem Wetter natürlich blöd, die zu nehmen, aber wenns draussen trocken ist, ist es einen Versuch wert. Wenn ich alleine mit dem Hund gehe, lass ich ihn überhaupt nicht von der Leine, denn dann ist es reinste Glücksache, ob er nun auf mich hört, oder nicht. Wenn ich aber zB mit einer Freundin oder so laufe, die auch Hunde dabei hat, dann kann ich ihn problemlos die ganze Gassi-Strecke ohne Leine lassen. Dann interessieren ihn plötzlich auch keine fremden Hunde mehr....-.-
Hmmm klar, meine wiegt nur 15 Kilo, die hält man mit einer Hand fest - bei einem Labbi sieht das womöglich anders aus.
Hast du es schonmal mit umdrehen und weggehen versucht? Haben wir nie so gemacht, aber ich habe das des Öfteren schon gelesen. Allerdings wohl eher eine Vermeidungstaktik ... wie gesagt, wir arbeiten gerade daran dass man sie am Ende absetzen kann und alles ruhig abläuft.
Wie sieht denn die Sozialisation bei deinem Hund aus? Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, ist Mina ja - obwohl freundlich und freudig - sehr unsicher bei Hundebegegnungen. Darum üben wir in der HS auch ganz gezielt das Zusammentreffen mit Hunden, damit es für sie normaler wird und sie sicherer wird - und ich natürlich auch
vielleicht ist es bei deinem "Kleinen" ja ähnlich? Aus der Ferne ist es ja immer schwer zu sagen, WARUM ein Hund sich so benimmt (für mich) ... aber es wäre vielleicht eine Idee. Du hattest ja scheinbar schon Kontakt zu (einem) Trainer(n)...? Im Zweifelsfall suche dir da nochmal jemand anderen. Ich habe auch den Trainer gewechselt, da ich mit meinem 1. unzufrieden war. Jetzt habe ich einen super Trainer, der in 1. Linie uns Menschen trainert
und mir vor allem auch stets erklärt, was das, was ich tue - auch kleinste Gesten - beim Hund auslöst, und wieso Mina so oder so reagiert. Das ist sehr hilfreich. Manchmal dauert es vielleicht etwas, bis man den richtigen Trainer findet.Liebe Grüße
-
Hey..
Also mittlerweile sind wir bei keinem Hundetrainer bzw. Hundeschule mehr.. Haben aber Kontakt zu einer Hundetrainerin, die zu uns nach Hause kommt, wenn etwas ist. Ist jetzt allerdings schon wieder laaang her.Weggehen? Meinst du mit dem Hund zusammen, wenn ein anderer Hund uns entgegenläuft? Das bingt nicht viel, dann dreht er sich permanent um, zieht usw.. Dass es einem beinahe den Arm verdreht. Wie gesagt, ist der Hund dann vorbei, ist er auch gleichzeitig wieder "vergessen".
Oder meinst du Weggehen im Sinne von "der Hund ist von der Leine los, wenn er nicht hört, geh ich eben weg."? Das bringt nichts, weil der Hund einen total ignoriert, wenn er von der Leine ist und was "Tolleres" gesichtet hat.. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!