Führt Tricks ohne Leckerchen nicht durch :((
-
-
Mein Chi - Cindy - kann momentan diese Tricks:
-Sitz
-Platz
-Gib Pfote
-Fife (neu gelernt)
-Kriech (neu gelernt)was sie sehr gut und ohne probleme meistert ist das Sitz und Platz kommando.
Nun brauche ich tipps und tricks für folgendes:
Meine Cindy gibt ihre Pfote nur wenn ich ein Leckerlie dabei habe und sie dann damit belohne. Sehr Sehr sehr selten gibt sie ihre Pfote so. Genau das Problem ist auch beim Fife und Krich.
Ich möchte sie mit den Leckerlies nicht zu überfüttern. Ich weiß nciht wie ich vorgehen soll das sie die tricks auch mal ohne leckerchen durchführt, ich meine sietz und platz macht sie auch ohne, also muss sie ja irgendwie auch die anderen kommandos ohne Lks können, aber WIEBrauche Hilfe
Danke schon mal im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Führt Tricks ohne Leckerchen nicht durch :((* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
was ich noch sagen wollte.
Die tricks -Fife und -Krich hat sie neu gelernt.
Aber gib pfote kann sie schon laaaaange<------wie gesagt NUR mit Leckerchen -
Sieht sie das Futter? Ich würde anfangen eine sehr hohe Erwartungs- und Trieblage zu fördern und sie das Futter v.a. nicht sehen lassen. Eventuell auch ein Wort (z.B. OKAY) "markern", d.h. Hund sieht kein Futter, führt Komando aus, Markerwort, Futter. Vorher aber üben, dass Markerwort = Futter.
-
Klingt für mich stark nach falscher Belohnung.
Was passiert, wenn du Leckerlies dabei hast und trotzdem nicht sofort belohnst, sondern vorher einen zweiten Trick forderst?
-
Es ist immer sehr wichtig, wenn du neue Tricks mit Leckerli übst, das Leckerli sehr schnell "auszuschleichen".
Dh. die ersten, max. 3-4mal kannst du den Hund noch locken, dann tust du so, als ob du ein Leckerli in der Hand hättest, lobst ganz schnell für die Ausführung (dafür eignet sich z.B. ein Clicker, oder wie angesprochen ein Markerwort besonders gut), und dann zeigst du, dass in der Lockhand kein Leckerli ist, der Hund bekommt aber trotzdem eins (am besten aus der anderen Hand). Und dann gibt es eben nur noch jedes zweite mal oder so eins.Ziel ist natürlich, dass auch ein verbales Lob als "ausreichend" angesehen wird. Dazu muss aber das verbale Lob als toll gesehen werden, und da kommst du nicht hin, wenn das verbale Lob nicht eine zeitlang VOR dem Leckerchen kommt.
-
-
Hallo,
es könnte sein, daß sie es tatsächlich falsch verknüpft hat.
Erst hast Du immer ein Leckerchen dabei gehabt.
Jetzt auf einmal nicht mehr.
Das ist für den Hund ein ganz großer Unterschied.
Weil die Ausganssituation nicht mehr stimmt.Ich vermute mal, daß Du zwischendurch auch mal ohne Leckerchen "probiert" hast, und als es nicht klappen wollte, hast Du wieder zum Leckerchen gegriffen.
Der Nachteil dabei ist: Der Hund lernt, ich muß nur lange genug warten, bis mein Halter das Leckerchen herausholt.
Und genau das hast Du ja am Ende auch getan, nehme ich mal an.
Auf diese Weise hast Du eigentlich auch Deinen Hund für "Nichtstun" belohnt.
Warum soll sie dann "arbeiten"? Es "lohnt" sich ja nicht für sie.Ich persönlich würde das Ganze clickern wollen, oder mit einem Markerwort arbeiten.
Erst, wenn der Click oder das Wort gekommen ist, gibt es ein Leckerchen. Vorher nicht!
Und die Leckerchen sollten auch nicht zu sehen sein.
Auch dann nicht, wenn es mal länger dauern sollte. Dann warte lieber und sitze die Zeit ab.Seid Ihr noch Anfänger, dann würde ich auf Hilfsmittel zurückgreifen, wie zum Beispiel einen Target verwenden. Das erleichtert den Hund bei seiner Aufgabenbewältigung.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Klingt für mich stark nach falscher Belohnung.
Was passiert, wenn du Leckerlies dabei hast und trotzdem nicht sofort belohnst, sondern vorher einen zweiten Trick forderst?
hab ich schon ift gemacht ich habe z.B ihr zuerst den befehlt sitz gegeben und dann platz. Hat sie gemacht und dann ein leckerchen bekommen.
. -
hey, SheltiePower :)
Könntest du mir bitte das mit dem Cklicker etwas besser und näher erklären?
Hab ich nähmlcih noch nie gemacht, würds aber gern ausprobieren.
Was ist den ein Cklicker und wofür ist der?? -
Okay,
ein Klicker ist so eine Art "Knackfrosch".
Obwohl sie heute schon wieder etwas anders aussehen, und teilweise besser "gebaut" sind.Man setzt den Klicker als "Hey, was Du da grad machst, ist toll, und dafür bekommst Du auch eine Belohnung" ein.
Das hat den Vorteil, daß Du den Hund, wenn Dein Timing stimmt, punktgenau bestätigen kannst.Beispiel Sitz
Mit dem Klicker kannst Du den Hund bestätigen, daß sein Popo auf dem Boden ist.
Mit reiner Leckerchengabe hast Du oft das "Problem", daß der Hund schon wieder aufgestanden sein könnte und Dir entgegen kommt. Du würdest also nicht das "SITZ" an sich belohnen, sondern das Aufstehen und zu Dir kommenHier im DF gibt es viele Clickerthreads.
Vielleicht kannst Du Dich da ein wenig einlesen?Sonst gibt es noch diese Seiten:
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich bin zwar nicht Sheltiepower, aber versuch trotzdem mal den Clicker zu erklären, eine etwas ausführlichere Anleitung findest du hier: https://www.dogforum.de/erste-…t-dem-clicker-t61354.html
Der Clicker ist ein Gerät, das ein Click-Geräusch erzeugt. Dieser Click ist ein Versprechen auf Belohnung für den Hund.
Dabei kann die Belohnung Futter (sehr üblich), aber auch ein Spiel oder ähnliches sein.
Mit dem Clicker erleichterst du dir die positive Bestärkung des Hundes, da du exakt in dem Moment, in dem das gewünschte Verhalten gezeigt wird die Belohnung versprechen kannst, der Hund also besser verknüpfen kann für WAS du ihn eigentlich belohnst.
Dieses Hilfsmittel lädt man zunächst auf, so dass der Hund das Geräusch direkt mit einer Belohnung verknüpft (klassische Konditionierung).
Allerdings ist der Clicker kein Allheilmittel. Das ausschleichen der Belohnung muss wie ohne Clicker bald erfolgen.
Das angesprochene Markerwort ist ein Wort, oder Geräusch, das du statt einem Click benutzen kannst. Dieses wird genauso wie der Click "aufgeladen", also mit der Bedeutung von Belohnung besetzt.
Der Vorteil am Clicker ist, dass dein Daumen (mit dem du den Clicker drückst) meistens schneller funktioniert, als deine Stimme, die du ja zuvor gerade für ein Komando benutzt hast.EDIT: jetzt hat Sheltiepower doch vor mir geantwortet
ignorier einfach was doppelt ist :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!