Hunde in NRW nur an der Leine?

  • Bei uns forderte das OA mich auf innerhalb von 4 Wochen nach Anmeldung des Hundes den Sachkundenachweis vorzulegen.Und in dem "Merkblättchen" was ich dann bekam stand ,das man einen Sachkundenachweis nur dann nicht mehr erbringen müsse,wenn man schon länger als 3 Jahre Hundehalter ist und nicht mehr Zeit als höchstens 12 Monate zwischen dem Halten eines Hundes und dem nun "neuen"! Hund vergangen sind.Wenn die Zeit über diesen 12 Monaten liegt muß ein neuer Sachkundenachweis erbracht werden.So gings auch den Nachbarn :D ....die hatten 13,5 Monate keinen Hund mehr und mussten dann nach insgesamt knapp 30 Jahren Hundehaltung/Erfahrung nen Test vorlegen.War für die aber völlig neu das es sowas überhaupt gab-sie sind damals vom Ordnungsamt angeschrieben worden und hatten eben auch diese 4 Wochen Frist bekommen.
    Der Freilauf ist mWn auch festgelegt,z.B. eben nicht in reinen Wohngebieten,Parks etc etc. aber jede Stadt/Gemeinde KANN selbst Ausnahmen bestimmen-normalerweise erhält man dann auch so ein kleines Faltblatt bei der Anmeldung des Hundes.

  • bei dsh kenn ich es nur so, dass wenn dieser als wachhund gemeldet ist und ich glaub die bh bestanden hat, steuer befreit bin.
    so ist es auch beim schäfer von schwiegereltern, sprich vllt. meint man das damit von wegen "nicht gemeldet".


    ich wohne in bergisch gladbach und meine kröte läuft im wald und wiese meist unangeleint.
    in den wäldern muss man während der brut- und setzzeiten die hunde anleinen, sofern diese dazu neigen den weg zu verlassen.
    ansonsten hab ich hier noch nie irgendwen getroffen der sich über leinenzwang etc. beschwer hat.

  • Also, ich wohne im Kreis Neuss und meine Hündin läuft zu 90% offline - die anderen 10% überqueren wir mal ´ne Straße oder die Gegend ist mir zu wildreich. Also nur an der Leine gibt´s auch nicht in NRW. Wir haben hier schöne Gebiete zum Laufen!


    Zu den anderen Dingen wurde ja schon genug geschrieben.


    Zum Thema Wohnungssuche: die ist doch generell mit Hund schwieriger als ohne - entweder ist Tierhaltung erlaubt oder eben nicht. Aber das ist doch in NRW nicht anders als in BW... ;)

  • Hi,
    danke für eure Beiträge. Jetzt bin ich beruhigter, hat schon echt Bedenken wegen Gassi gehen. Ich lass es auf mich zukommen.


    Schönen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!