Das ist nicht mehr mein Hund!

  • Hallo,


    meine Hündin (3) ist läufig und ich erkenne sie nicht wieder.
    Sie hört nicht mehr, ist richtig böse anderen Hündinnen gegenüber, läuft weg und dieser "irre" Blick... Dann winselt sie viel wenn wir im Haus sind, aber sobald wir raus gehen ist sie auf und davon, ich muss sie jetzt dauernd angeleint lassen.
    Bisher verliefen alle anderen Läufigkeiten relativ problemlos, sie war in dieser Zeit nur unheimlich liebebedürftig, musste ständig gestreichelt werden und ist mir nicht einen cm von der Seite gewichen.
    Aber dieses Verhalten jetzt... manchmal habe ich schon den Eindruck sie qäult sich wenn sie jetzt keinen Rüden bekommt :mute:
    Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach sie kastrieren zu lassen, wir sind auch umgezogen und hier laufen viele Hunde ohne Leine bzw. ohne ihr Herrchen durch die Gegend. Den einen Abend hatten wir plötzlich drei Hunde im Garten, ich musste meine Hündin im Haus einsperren.

  • Naja wegen einmal in der Läufigkeit "daneben" zu sein, würde ich nicht kastrieren.


    Wie lange besteht dieses "anders sein"?...seit Tagen?,seit Wochen?.


    Du mußt auch bedenken, das deine Hündin jetzt 3 Jahre alt ist...da sind die meisten Hunde oft "schnippischer"


    Im Prinzip mußt du eh noch abwarten...dann wirst du sehen, ob sie sich wieder normalisiert.


    Eine Kastration bringt aber im Endeffekt keine Verhaltensveränderung ansich(was das agressive Verhalten gegenüber anderen Hünninen betrifft)...hier bringt eine Kastration nur etwas wenn sich die Hündin nur innerhalb der Läufigkeit so benimmt...das ist aber äußerst selten der Fall.
    Häufig ist es so, das dieses Verhalten außerhalb der Läufigkeit auch latent vorhanden ist, dann bringt selbst eine Kastration nichts.
    ...um das zu beurteilen mußt du dann bestimmt noch ein halbes Jahr lang beobachten.

  • Der ganz normale Läufigkeits-Wahnsinn. Mit drei ist deine Hündin einfach erwachsen geworden, weiß, was sie jetzt will und verteidigt ihre Rüden- und Revier-Ressourcen gegen die weibliche Konkurrenz.


    Halt sie jetzt wirklich strikt an der Leine und unter Verschluß, denn sie wird dir ggfs gezielt weglaufen. Ich weiß wirklich, wovon ich da rede - ich habe die Entschlossenheit meiner Hündin EINMAL unterschätzt und bin so zu einem Wurf Welpen gekommen. Lange verjährt, aber eine nach Mitternacht in einsamer Gegend "nur mal eben" zum Kotabsetzen abgeleinte Hündin zielstrebig im Dunkeln verschwinden zu sehen, zu erleben, daß der bravste aller Hunde da auf nichts mehr reagiert, ist eine Erfahrung, die man sich lieber ersparen sollte.


    Ansonsten zähl die Tage und halt durch - ist ja bald vorbei, und mit eventuellen Nebenwirkungen einer Kastation hättest du täglich rund ums Jahr zu tun !

  • Ich sehe es wie die meisten hier, ich würde erst mal abwarten, WIE sie sich weitermacht! Sollten einige Verhalten wie die extreme Zickigkeit und so wirklich NUR in der Läufigkeit (das wirst du aber nur rausfinden wenn du jetzt und noch mindest ein zwietes mal die Zähne zusammenbeist) auftretten, würde ich persönlich - trotz das ich schon eine Kastratin :roll: mit danach Problemen hatte - in ERWÄGUNG ziehen. Dann überleg es aber gründlich, den es ist nicht alles Gold was glänzt! :roll:

  • Aber selbst wenn dein Hund Nur während einer Läufigkeit so reagiert, lohnt sich eine Kastration aus diesem Grund eigentlich gar nicht.

  • Mit ihrem Verhalten während dieser Zeit (jetzt schon fast 2 Wochen) würde ich evtl. noch klar kommen. ABER diese vielen Rüden neulich im Garten, ich will nicht das meine Hündin Welpen bekommt. Wie ich momentan meine Kinder impfen muss damit auch ja nichts passiert, sobald die Tür aufgeht haut unsere ab... :fear:


    Und wieso lohnt sich dann eine Kastration nicht? Viele meiner Bekannten haben ihren Hund auch kastrieren lassen und raten mir dazu.

  • Zitat

    Mit ihrem Verhalten während dieser Zeit (jetzt schon fast 2 Wochen) würde ich evtl. noch klar kommen. ABER diese vielen Rüden neulich im Garten, ich will nicht das meine Hündin Welpen bekommt. Wie ich momentan meine Kinder impfen muss damit auch ja nichts passiert, sobald die Tür aufgeht haut unsere ab... :fear:


    Und wieso lohnt sich dann eine Kastration nicht? Viele meiner Bekannten haben ihren Hund auch kastrieren lassen und raten mir dazu.



    Meine Hündin ist auch kastriert...
    ich verstehe jetzt gar nicht was du genau meinst, aus welchen Grund du sie kastrieren lassen möchtest...wegen den paar Tagen/Wochen...wo du sie unter Verschluss halten mußt...ich denke eigentlich müßte es kein Problem sein.


    Was stört dich genau?

  • Das sie überhaupt nicht mehr hört, sie ist mir abgehauen und ich konnte sie gerade noch so von einem anderen Rüden weg ziehen. Und wie geschrieben, wir wohnen hier sehr ländlich, es laufen viele Hunde ohne Leine und da kann schnell was passieren.
    Wieso ist Dein Hund kastriert?

  • Zitat

    Das sie überhaupt nicht mehr hört, sie ist mir abgehauen und ich konnte sie gerade noch so von einem anderen Rüden weg ziehen. Und wie geschrieben, wir wohnen hier sehr ländlich, es laufen viele Hunde ohne Leine und da kann schnell was passieren.
    Wieso ist Dein Hund kastriert?


    Du wirst das ganze sowieso noch abwarten müßen...und sicher es ist deine Entscheidung :smile:


    Meine Hündi ist kastriert weil ich 1. der Meinung bin das ein ausländischer Hund kastriert sein sollte (meine ganz persönliche Meinung) 2. weil sie während der Läufigkeit sehr agressiv(an der Leine bei fremden Hunden) war und ich dachte es bessert sich dadurch...sie ist aber immernoch leinenagressiv, aber ich habe es jetzt gut unter Kontrolle.
    3.wurde sie ingesammt 5 Monate (also kurz vor der Läufigkeit bis Ende der Scheinschwangerschaft) dauernd von Rüden bestiegen, so das sie enorme Angst vor Rüden bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!