• Hihi, ganz unten sind ja immer Themen mit aehnlichem Titel - grins! ;)

    Also ich wuerde Folgendes machen: immer, wenn sie zu dir kommt (wurscht warum) und schon praktisch da ist ein bis jetzt nicht verwendetes Kommando a la "Name, hier" setzen. Und dann etwas richtig Tolles folgen lassen.
    Das ueber eine Zeit lang ohne es je in einer anderen Situation (naemlich wenn du es willst ohne dass sies grad tut) machen.
    So lernt sie die Bedeutung und du kannst beginnen, es frueher zu sagen, zunaechst also wenn sie am Weg zu dir ist, irgendwann mal wenn sie gradzu dir schaut und sie eher kommen wuerde (zB wenn du grad das Futter machst und sies grad mitbekommen hat) und dann, irgendwann, hast du einen Rueckruf gelernt!

    Wenn sie jetzt schon schaut wenn du den Namen nennst wuerd ich mich maechtig freuen, weil du ihr das erste und allerallergrundlegendste und wichtigste Kommando schon beigebracht hast :gut: :smile:
    "schenk mir deine Aufmerksamkeit, wenn ich "Name" sage". Und damits dir nie mehr verloren geht immer wieder belohne ("Name"-sie schaut - Leckerliiii in ihre Richtung werfen.

    Als allgemeiner heisser Tip, der aber danach verlangt, dass du Bock drauf hast: mach dich uebers Clickertraining schlau.

    Glg und viel Erfolg!

  • Afterthought: trainier unbedingt mit ihr alleine ohne die Ablenung deiner zweiten Huendin!
    Allgemeine Regel: alles wird zunaechst ablenkungsfrei gelernt und erst wenn es da sitzt unter langsam gesteigerter Ablenkung geuebt.

    Also zB:

    1 zuhause wenn sie gut drauf ist ohne andere Huendin oder Menschen im Raum
    2 im Hof ohne andere Huendin

    Bis das jeweilige Kommando sicher sitzt.
    Und dann erst 3 das erste Mal aussprechen obwohl die andere Huendin dabei ist und waehrend die Kleine grad nicht auf irgendwas konzentriert und zuhause ist

    4 ........

    Das ist fuer den Erfolg gaanz wichtig!
    Abeer oft sind nur einzelne Schritte (hier vllt der erste? Oder der dritte?) ganz unterschiedlich lang dauern.
    Und natuerlich koennen die Fortschritte dan dann ploetzlich so schnell gehen, dass du abkierzen kannst. Da musst du dir aber sicher sein!

    Dusetzt ein Kommando einfach IMMER (!) NUR (!) dann ein, wenn du dir des gewuenschten Erfolges sicher bist.

    Glg und gute Nacht

  • Geh auf jeden Fall auch mal ohne die zweite Hündin raus, ganz wichtig, damit sie auch lernt, sich an Dir zu orientieren.

    Rufen würde ich gar nicht, sondern versteck Dich, leg Dich in die Wiese, so das sie dich nicht sieht, stell Dich hinter einen Baum, Busch, Mauer, was auch immer.
    Aber so, dass Du sie sehen kannst.
    Wenn sie in Deine Richtung schaut, dann ruf kurz. Name und Kommando für kommen.
    Dies Kommando solltest Du aber drinnen erst festigen.
    Hundi kommt auf dich zu, Kommando sagen und Party, wenn sie bei dir ist, alternativ Leckerlie ;)
    So habe ich Bibo auf mich geprägt, dass sie bei dem Wort "Tschüß" sofort geguckt hat, wo ich bin und angeflitzt kam :p

  • Huhu,
    Ich würde mit deinem kleinen Hund nur 10 min spatzieren gehen (also nur pippi und häufchen machen lassen)
    Bei dem kleinen Spatziergang würde ich noch nicht zuviel verlangen, dein Schatz ist doch noch ein Baby.
    Von einem Säugling verlangst du ja auch noch nicht das es Spricht ;)

    Und das das Tier jetzt noch nicht hört ist völlig normal ,
    keine Panik :)

    Du kannst es etwas Trainieren (aber langsam anfangen) das Tier in der Wohnung / Garten mit Leckerlie / Spielzeug zu animieren. Oder du machst witzige Bewegungen, klatschen,schnipsen,
    und dabei rufst du deinen Hund zu dir, wenn dein Tier erfolgreich kommt, ganz doll loben und leckerlie und streicheln also ''es muss ein richtiges Event für deinen Schatz sein, dann wird es schnell begriffen.) und Wichtig noch nicht allzuviel schimpfen , dein Mäuschen ist ja noch unerfahren und weiß ja gar nicht was ihm/ihr geschieht.
    Daher viel Geduld, das wird.Im übrigen wird es dich noch die ganze Jugendzeit begleiten, ein auf und ab von ''ich höre'' und ''ich stelle meine Ohren auf Durchzug'' ;)

    Wenn dein Tier es schon etwas begriffen hat, kannst du es auch Draussen vesuchen, ab und an bei den kleinen Spatziergängen immer wieder rufen und wenns kommt loden, leckerlie und ganz viel positives vermitteln :)

    VLG viel spass

  • so jetzt ist sie mitlerweile 2 wochen älter und die hörgeschichte wird nur noch schlimmer. sie reagiert mitlerweile schon gar nicht mehr. auch wenn ich den anderen hund rufe, kommt dieser zwar aber nicht amy. ich rufe auch nicht nur ihren namen, sondern denn meist amy komm her oder lasse den namen komplett weg. anlocken mit leckerli habe ich auch probiert funktioniert auch nur bedingt. ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen kann. hilfeeeeeeeeeee!

  • versuchs mal mit weglaufen (natürlich nur im gesicherten Gebiet bzw. im eingezäunten Bereich) - bewirkt manchmal Wunder :D


    Vielleicht hast Du "zuviel" geübt, also daß sie quasi lernte, ich muß nicht hören, Frauchen kommt eh immer? :???: ;)


    Geh bei den kurzen welpengerechten Spaziergängen im gesicherten Gebiet also ohne Autos ect. und sobald sie Dich überholt, bzw.. nicht mehr auf Dich achtet, biege einen Seitenweg ab, versteck Dich hinter einem Baum oder renne weg - wie es die Situation erlaubt, also das Deine Amy merkt: Aha ich muß nach Frauchen schauen, nicht umgekehrt!

  • In welchen Situationen rufst du sie gewöhnlich? Immer wenn es Zeit wird reinzugehen?

  • Es wäre auch möglich dass deine Kleine bereits sehr sicher lernen konnte dass du nicht verloren gehst ;)
    Will heißen du rufst, sie kommt nicht, du läufst ihr hinterher. Unter Umständen wäre es mal ganz gut wenn du in eine seeehr ruhige Gegend mit ihr fährst - also keine Gefahr durch Straßenverkehr, andere Hunde, Jogger ect.
    Und wenn sie dich dann wieder ignoriert machst du auf dem Absatz kehrt und gehst in die andere Richtung. Du kannst dich sogar verstecken wenn sie dann immer noch nicht reagiert.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass sie so aufmerksamer wird und mehr darauf achtet wo du hingehst!

  • Namen und Kommando rufen,Weglaufen, in die Händen klatschen und quietschen. Kurz, mach Dich richtig zum Affen. Sieht zwar merkwürdig aus, fühlt sich albern an, aber funktioniert.

    Und große Party wenn Amy kommt! Gaanz große Party.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!