Hühner und anderes Geflügel

• Super-Bilder...
    Zu dem "Hühner brüten Enten aus"-Thema hab ich noch was:
    Vor Jahren hatte ich eine Zwerg-Seidenhenne, die partout nicht vom Brüten abgehalten werden wollte. Aus Jux hab ich ihr 2 Gänseeier untergelegt - das wird ja nie nix!
    Denkste - sie hat tatsächlich 2 Gössel ausgebrütet, die schon am Anfang fast größer waren als sie selber.
    Als die Gössel begeistert im Wasser rumgeplantscht haben , ist sie fast umgekommen vor Sorge, und dass sie nur Gras fressen wollten und ihre schönen Regenwürmer verschmäht haben, konnte sie nicht fassen.
    Zuletzt wurde sie leider auf dem Hof am hellen Tag von ihren "Kindern" weggeklaut - keine Ahnung von wem (Fuchs/Marder/Habicht?).
    LG

• Hi,
    über unseren Garten mit Hühnern und Enten kreisen seit Wochen Rotmilane.

Habt ihr Erfahrung? Greifen die grosse Enten? Also, dass sie das können ist klar, aber tun sie das nicht nur, wenn sie sehr wenig Nahrung finden?

LG

PS: wir haben mardersichere Unterkunft für die Enten. Stall mit Aussenvoliere, aber tags sind die Enten im Garten unterwegs. Die Hühner bekommen einen einbruchsicheren Auslauf und haben einen mardersicheren Stall. Das ist nicht ganz kostengünstig, aber sonst macht Geflügelhaltung keinen Spass. Ich hänge sehr an meinen Tieren. Schon der Gedanke daran, dass meinen Entchen was zustösst, oder die Hühnis, aufgefressen werden graust mir.

• Bei uns kamen die am Tag - die Küken im Kükenknast haben keinen Schaden genommen und bleiben vorerst in der Voliere, aber 6000m² überdachen und noch engmaschiger einzäunen, geht beim besten Willen nicht. Dafür bekäme ich auch keine Genehmigung.

• Der Marder am Tag?

Boah, das ist heftig.
    Tud mir sehr leid für deine Tiere.

• Zitat

Hi,
    über unseren Garten mit Hühnern und Enten kreisen seit Wochen Rotmilane.

Habt ihr Erfahrung? Greifen die grosse Enten? Also, dass sie das können ist klar, aber tun sie das nicht nur, wenn sie sehr wenig Nahrung finden?

Also wie schon geschrieben, sind im März meine laufentenpärchen geholt worden. Ich war ehrlich erstaunt das Rotmilane das gewesen sein solln. Aber nachdem ich von Nachbarn und mehreren Leuten hier aus dem Gegend gehört hab, das sie die selben Probleme haben, glaub ich das.
    Eine hat ihren Auslauf Milan sicher gemacht. Drahtseile gespannt und teilweise sogar Gitter. Aber deren Auslauf is recht klein :/ Für mich kommt das nicht Frage, dann lieber keine Tiere.

Zitat

PS: wir haben mardersichere Unterkunft für die Enten. Stall mit Aussenvoliere, aber tags sind die Enten im Garten unterwegs. Die Hühner bekommen einen einbruchsicheren Auslauf und haben einen mardersicheren Stall. Das ist nicht ganz kostengünstig, aber sonst macht Geflügelhaltung keinen Spass. Ich hänge sehr an meinen Tieren. Schon der Gedanke daran, dass meinen Entchen was zustösst, oder die Hühnis, aufgefressen werden graust mir.

Was genau versteht ihr unter mardersicheren Stall?

• Mein Kükenstall ist an allen Fenstern und Durchgängen mit feuerverzinktem Kükendraht (Maschenbreite 1cm) zusätzlich überzogen, hat einen festen Boden, untergrabsicheren Boden und an allen Holzteilen zusätzlich Kükendraht (z.T. aufgetackert und z.T. aufgelegt und dann mit Putz überzogen. Generell darf ein mardersicherer Stall keine Öffnungen haben - schon geringste Ritzen reichen den Brüdern, um sich durchzuquetschen.

• gegen Greife helfen wohl auch möglichst viele Unterstände; und bei der Wahl der Hühnerrasse sich für eine größere Rasse zu entscheiden - eine Wahl die man wohl bei Enten eher nicht hat...

Unser Garten ist natürlicherweise recht eng bepflanzt, so dass wir uns darum kaum Sorgen machen mussten - außerdem ist zum Glück der einzige Greif, den ich hin und wieder in unserem Garten (und in der Nähe unseres Gartens) gesehen habe, ein männlicher Sperber, der nichtmal für unsere kleineren beiden Mädels eine Gefahr wäre...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!