Hühner und anderes Geflügel
-
-
gerade sind sie erstaunt und leise, aber manchmal höre ich ein boooook oder ein üüüüü oder ein wiwiwi 😅❤️❤️ ganz entzückend
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hühner und anderes Geflügel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt wieder! :-)
-
Schöne Damen. Du hast die Ladys nicht zufällig in der Nähe von Kaiserslautern gekauft?
Das Kotbrett habe ich in der Höhe auf meine Bedürfnisse angepasst, so dass ich gut putzen kann. Die Damen sind zwar schwerfällig, wissen aber durchaus, wie man die Flügel benutzt. Zur Not kann man eine Stiege oder Treppe bauen.
-
Euer Stall und euer Auslauf sind richtig schön geworden. Wenn es gestrichen ist, wird es echt genial aussehen. Für 4 Hennen ist alleine der Auslauf schon super, selbst, wenn sie nicht den ganzen Garten nutzen würden.
Je nach Charakter zweckentfremden sie den Schreibtisch bestimmt liebend gerne als Sitzmöbel.
-
corrier sorry, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, aber was ist das für ein cooler Zaun? Hab ich ja noch nie gesehen.
Die Lachshühner waren beim ersten googeln optisch nicht so meins (also, super hübsch natürlich, ich steh nur eher auf dunklere Farben und keine Fußfedern, oder wie das heißt), aber diese vier Damen sind ja wirklich absolut bezaubernd. <3
Bei uns ist es mit dem glucken leider nichts geworden. Irgendwer hat die Eier geklaut. Ich glaub inzwischen nicht mehr an eine Ratte, die waren wir eigentlich los, eventuell war es eine Krähe oder so. Ein Ei ist geblieben, aus dem ist aber leider nichts geschlüpft. Die Glucke saß eine Nacht auf dem falschen Nest, als es relativ kalt war, vielleicht war das ein Problem, oder halt einfach Pech.
Naja... ich hatte dann noch so einen viel zu billigen Brutautomat gekauft und da die restlichen Eier reingepackt - ein Anfängerfehler, wie ich jetzt weiß. Es ist ein einziges unfassbar niedliches Küken geschlüpft. Wir haben dann noch zwei Tage gewartet und gehofft und dann beim Bauern nebenan seine vier vortags geschlüpften Küken geholt, damit das Kleine nicht ganz allein ist.
Jetzt haben wir noch zwei Marans, ein Vorwerk, ein Brahma (ganz in weiß, und jetzt schon mit ganz viel Fußbehang
aber wir hatten ja keine Wahl. Wahrscheinlich wird es am Ende mein Liebling) und unser "eigens" gebrütetes Silverudds Bla.
Das eine Marans sah anfangs echt schlecht aus, weil der Dottersack nicht eingezogen war und konnte nicht mal richtig aufstehen. Inzwischen läuft es ganz normal mit den anderen mit, ist noch etwas kleiner, aber ich glaube es ist über den Berg.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute sind sie das erste Mal richtig draußen, gucken, wie das alles so aussieht.
-
-
Ich hab das jetzt grad mal nachgegoogelt. Schwarzkopf ist eine hochansteckende, parasitäre Erkrankung, die auch über den Kot übertragen werden kann. Und da haben die keine Parasiten gefunden? Und was macht man da mit Stall und Umgebung?
Ja, das ist ja das Erstaunliche..... Keine Erreger zu finden. Ja, Schwarzkopf ist nicht lustig. Zumal alle Medis, die dagegen wirken, keine Zulassung für Hühner mehr haben
Man muß die also im Prinzip verrecken lassen. Würde bedeuten, ich könnt hier keine Huhns mehr halten.
Naja, Stall ist nicht problematisch, weil die Erreger ja in Würmern und Schnecken sind, die sind ja i.d.R. nicht im Stall, der ist zu trocken. Das Gelände kannste nur mit Branntkalk behandeln. Also Kalk streuen und dann gießen - durch die Hitzeentwicklung bei der Reaktion mit Wasser tötet man dann alles. Aber halt nur im Moment. Die Regenwürmer, die dann vom Nachbarn zuwandern, können den Erreger wieder intus haben.
Also richtig lustig. Theoretisch sollte ich sie einfach nur noch im Stall halten, ohne Auslauf. Aber ich halt doch keine Hühner, weil ich Massentierhaltung im Stall ohne Freilauf nicht unterstützen möchte, und laß die dann selbst auch dauerhaft im Stall????
Momentan ist halt durch den Kackwinter und das Frühjahr, wo es ja nur am Regnen ist, alles patschnaß. Schneckeninvasion hoch fünf, Regenwürmer feiern Party. Das macht die Situation nicht einfacher... Ich möchte bitte mal n paar Wochen TROCKEN.
Aber nachdem die verstorbene Henne laut Obduktionsbericht (der kam dann am DI mal, nach 2,5 Wochen) keinerlei Erreger in sich hatte, auch keine Endoparasiten, und das Lebergeschehen bei ihr was gaaanz Individuelles war und ich ganz beruhigt sein kann - lag heute mein Engelchen, eine Schwester von Sternchen, abends sehr beruhigt, nämlich tot, im Stall. Danke auch. Die war bestimmt auch kerngesund. Auch aus 2020.
Heute früh war sie noch quietschfiedel. Und gestern Abend beim Reintragen aus der Voliere (war schon dunkel) war sie fit und auch deutlich schwerer als Sternchen, die krankheitsbedingt gescheit abgenommen hatte. Also keinerlei Grund, irgendwas zu befürchten. Zack, umgefallen???? Auch kerngesund? Also, ich mein, man kann mir ja viel erzählen, aber das ist jetzt das dritte Huhn in 4 Wochen, das vom Stängle fällt. Wer da noch glaubt, das sei Zufall, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Fahre dann morgen mal wieder ins LGL, das Huhn abgeben - wenn die denn überhaupt geöffnet haben wegen Brückentag, muß mal anrufen früh. Wenn nicht, hab ich ein Problem, weil zum TGD müßte ich sie einschicken, und das bei den Temperaturen, dann kommt sie nicht vor Montag an, dann braucht man wahrscheinlich gar nimmer anzufangen mit der Sektion. Oder ich lagere sie hier (gaz sicher nicht im Klühlschrank - was sie bestimmt unauswertbar macht), und fahre sie dann Montag ans LGL, wo man dann dasselbe Problem hat. Seit 3 Tagen tot - das wird doch nix???
Scheiße, verdammte Scheiße, echt. Naja, vielleicht sidn sie morgen da.
Und nächsten Freitag ist Schlupf. Wo sollen die Kükis hin, wenn ich nicht weiß, was da los ist? Solange ich keine Diagnose und fertig abgeschlossene Behandlung habe, setz ich die nicht runter. Bin kurz davor, mein eines Zimmer zur Voliere umzubauen, ich hab sowas von die Schnauze voll, jedes Jahr is irgendwas Andres mit den Viechern. Krankheiten, mißglückte Bruten, Marderangriffe....... Ich werd echt irre. Ich verstehe langsam, warum die Massen-Eier-Produzenten ihre Tiere ohne Freilauf halten.
Bin grad mega frustriert. Wenn ich nicht so viel Freude an den Tucken hätte, und sie nicht so gern mögen würde, hätt ich längst überlegt, das alles aufzugeben. Aber wär auch ärgerlich. Man investiert ja doch gescheit in Ställe und Volieren, dann wär das alles fürn A... gewesen.
-
Je nach Charakter zweckentfremden sie den Schreibtisch bestimmt liebend gerne als Sitzmöbel.
...und darunter kann man wunderbar regengeschützt sandbaden! Und wenn die Schubladen halboffen fixiert werden (gegen Zuschieben), können sie darin Eier legen. Ein geniales Hühnervolierenmöbelstück!
-
🥳🥳🥳🥳🥳
sie sind so krass!!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Die haben aber nicht schon deine neuen huehner gelegt?
Und wie läuft es mit den Hunden bzgl. Hühnern?
-
Die haben aber nicht schon deine neuen huehner gelegt?
Und wie läuft es mit den Hunden bzgl. Hühnern?
doooch zwei stück heute!
eins heute um 7 und vorhin eins als ich im stall gehämmert und gebohrt habe. ich hab die sitzstange festgemacht und dabei ordentlich gescheppert und unten drunter saß das huhn und hat unter anfeuerungsrufen ihrer Kollegin ein Ei gelegt 💪🏻💪🏻💪🏻
Die sind sooo krass entspannt!!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. für die Hühner sind die Hunde kein Thema
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. aber nur Rosie kann ich bedenkenlos und entspannt mit reinnehmen. naja. reinnehmen, sie kommt einfach mit 😅😎🤷🏼♀️
aber ist wirklich egal, sie ist komplett gechillt und desinteressiert und will nur die körner
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!