Hühner und anderes Geflügel

  • Ich hab das jetzt grad mal nachgegoogelt. Schwarzkopf ist eine hochansteckende, parasitäre Erkrankung, die auch über den Kot übertragen werden kann. Und da haben die keine Parasiten gefunden? Und was macht man da mit Stall und Umgebung?

  • Ich habe seit dem Wochenende zwei brütige Hennen. Am Sonntag habe ich meinen Gluckenstall fertiggemacht und die beiden aus den Legenestern in den Gluckenstall gebracht.

    Beide haben sich innerhalb kurzer Zeit auf das vorbereitete Nest mit den Toneiern gesetzt und sind sitzengeblieben.

    Heute habe ich Bruteier gekauft: 10 Sundheimer, 4 Marans, 4 Araucana und zwei Olivleger.

    Jetzt sitzen beide auf 10 Eiern und ich bin sehr gespannt.

    Leider ist mein Hahn mit fast all meinen Hennen verwandt, daher kann ich die eigenen Eier nicht verwenden.

    Bruteier kaufen ist ein teurer Spaß geworden, zwei Schachteln Eier für € 40,-🫢.

    Mal gucken, was rauskommt.

  • "Enscholdigom, ist diese Tür nicht für mich oder wieso passe ich hier nicht durch?"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So. steht alles so weit, nur noch die Inneneinrichtung, mache ich heute dann fertig (auch die scheiben werden gegen gitter getauscht).

    Aber jetzt hole ich erst mal die Hühnies.

    So sieht es jetzt aus:

    (screenshots aus meinem Roomtourvideo)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Blick aufs Gartenhaus. Sie können bis auf die "Veranda" laufen. Ich wollte ja eigentlich das als Stall haben, aber das ist so uralt und voll geräumt, dass es mir für meine Schätzchen nicht gut genug war. Vielleicht änder ich das irgendwann mal, aber jetzt nicht.

    Der Schreibtisch mit dem Vogelhaus kommt noch weg. Den konnte ich bloß alleine nicht heben, da muss mal sperrmüll kommen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    und blick auf den stall.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der auslauf ist video überwacht, und sobald es geht und da strom liegt kriegt auch der stall innen eine kamera.

    Innen fehlt noch das kotbrett, die lege nester (sollen da drunter) und die sitzstange. aber wie hoch mache ich das brett? sie müssen da ja drauf kommen UND auch drunter passen.

    und welche steigung können diese hühner eine hühnerleiter hoch laufen? 😅 sie kriegen evtl eine nach draußen und auf jeden fall eine zu ihrer schlafstange hoch und eine von draußen rein.

    und müssen es bei 4 hühnern 4 nester sein?

  • Du hast eindeutig die falsche Größe bei der Tür bestellt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mega cooler Zaun!

    Also, die flattern auf das Kotbrett und die Sitzstangen. Unsere sind auf 1-1,2Meter befestigt, das ist überhaupt kein Thema, Leitern habe wir nicht. Auch was Leitern angeht sind Hühner da sehr mobil, die kommen mit sehr viel Steigung zurecht und flattern notfalls. Ich nutze die Leitern nur beim Eingang wo es schlecht anzuflattern ist.

    Es muss kein Nest pro Huhn sein. Die nutzen gerne auch alle das gleiche, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du aber trotzdem eines pro Henne anbauen. Schaden tut es nicht.

  • Ich würde bei den Lachsen eher niedriger bauen als zu hoch - es sind schwere Hühner die sich schneller mal was verspringen. Die fliegen nicht wie ein Bartzwerg aus dem Stand 2 Meter hoch und wiegen keine 500g. :smiling_face_with_hearts:

    Bei mir sind sie immer die Rampe zu den Sitzstangen hochmarschiert und morgens von der Stange runtergehüpft/geplumpst :rolling_on_the_floor_laughing: Wenn die schlau sind, gehen sie aber auch wieder runter.

    Man sagt als grobe Faustregel: 1 Nest für 4 bis 5 Hennen.

    Das finde ich aber doof, ich denke zwei Nester für 5 Hennen sollten es schon sein.

    Denn du kannst auch 1000 Nester haben - es gibt immer immer immer DAS EINE NEST! Und da wollen alle legen :woozy_face:Da gibt es dann schon mal Gebrüll und Gemotze.

  • die adler sind gelandet. oh man haben die es schön gehabt. große tolle saubere anlage, ausläufe, platz. richtig ein paradies

    die hennen sind ganz entspannt. bisschen gerupft und etwas mitgenommen weil es halt zuchttiere waren, aber nach einer mauser erstrahlen sie in neuem glanz.

    sie sind richtig zahm, kommen auf klopfen angerannt und kennen es getragen und gestreichelt zu werden

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    gut, dann kriegen sie keine leiter erst mal :)

  • sie sind ein bisschen gerupft und bartlos, aber ich habe die anderen gesehen und das wird wieder kommen. freue mich drauf, dass sie ab jetzt einfach immer schöner werden ❤️❤️❤️

    danke ❤️

    haben jetzt noch 300 km rückweg und dann bin ich gespannt was sie zum neuen zuhause sagen. außer boooooook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!