Hühner und anderes Geflügel

• Die ersten Enten sind auch geschlüpft. 12 kleine Pommernenten, 3/4 in blau :smiling_face_with_heart_eyes:

Alle super drauf, fressen gut und sauen ordentlich rum, so wie es sich für eine Ente gehört. Nun habe ich noch 2 Bruten in der Maschine und dann mal schauen, was meine Ente noch so zu legen bereit ist.

Am Wochenende schlüpfen meine Zwerg-Hamburger und Bielefelder. Aber eigentlich brauche ich ja Zwerg-Ramelsloher, oder nicht? xD Gibts nur leider nicht anerkannt, müsste ich mir wohl selber erzüchten :D

Die nächste Brut Fasane ist auch heute zum Schlupf dran. Bislang keine Verluste bei der ersten Brut, aber die Füße sind bei 2 Küken nicht schön, kleben half nichts, mal schauen. Unser TA hatte letztes Jahr auch Fasane gebrütet und konnte mir nochmal gute Tipps geben. Er hat da unterm Strich die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich. Zum schupf bisschen feuchter als bei den Hühnern und brüter bloß nich öffnen. Außerdem sind sie empfindlich, besondern die ersten Tage. Umso mehr freue ich mich, keinen Verlust zu haben. Bin gespannt auf den heutigen Schlupft.

• Achja, zum Thema Brutmaschinen wollte ich noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe ja 3 Geräte. Einen Hightech-Motorbrüter von Heka, vergoldet mit automatischer Wendung und automatischer Feuchte und Kipphorden. Darin betreibe ich die Vorbrut von Hühnern, Fasanen und Wachteln, gleichzeitig. In diesem Gerät habe ich so gut wie keine Absterber, es ist einfach perfekt.

Dann habe ich einen Flächenbrüter von Bruja, hier betreibe ich die Vorbrut von Wassergeflügel, hauptsächlich Enten weil meine Gänse Naturbrut betreiben, aber nie gleichzeitig. In einem Flächenbrüter müssen die Eier möglichst Einheitlich sein, weil keine Luftumwälzung stattfindet. Mein Gerät wendet mittels Rollhorden, Luftfeuchte findet manuell statt. Ich bin mit der Entwicklung zufrieden.

Und dann habe ich noch einen Motorbrüter von Heka, vollautomatische Wendung und manuelle Luftfeuchte. Hier betreibe ich nur Schlupfbrut, also nutze ihn ohne Wendung, komplett mit Schlupfhorden bestückt. Enten, Hühner, Wachteln, Fasane können hier auch parallel drin schlüpfen, weil nun die Luftfeuchte für alle einfach maximal hochgeknallt wird und Temperaturschwankungen nun nicht mehr so dramatisch sind wie in der Vorbrut. Dafür muss das Gerät nicht so gut sein wie für die Vorbrut.

Der Schlupf im Flächenbrüter war bislang immer eine Katastrophe. Diese Erfahrung teilen auch Vereinskollegen von mir und der Nachteil der fehlenden Luftumwälzung macht sich schon bemerkbar wenn die Eier stark unterschiedlich sind.

• Stromkabel ziehen (Baustellenkabel für Außenbereich) und Lampe rein - bei Bedarf mit Zeitschaltuhr. Dann hat es genug Licht im Stall. Die Damen selber brauchen das nicht bei täglichem Freigang.

Ich hab meine Futterspender aufgehangen und finde, dass sich die Damen leichter beim Fressen tun.

Aber auf keinen Fall ad libitum füttern! Immer nur die Tagesration rein und leer fressen lassen.

• Hast du die Teichfolie schon da, corrier ?

Sonst kann ich dir auch sehr Linoleum oder Vinyl zum Kleben empfehlen. Ich habe ersteres im Gartenhaus gehabt, das wir zum Stall umgebaut haben. Und der Boden ist super sauber zu halten. Und wäre ja auch sehr günstig in der Anschaffung.

• Aber auf keinen Fall ad libitum füttern!

upsa, danke!

ich hätte das einfach randvoll gemacht.

können die LED haben?

oder flickert das? ich hab ihnen erst mal 2 LED Lampen bestellt mit Akku, aber wenn die flickern nehme ich sie selbst für mich her. dazu habe ich nichts gefunden.

Oder geht das wenigstens übergangsweise?

Wir lassen demnächst eh einen Elektriker kommen, der soll den Strom im Gartenhaus und im Gewächshaus neu machen und im Hühnerstall dann auch Strom legen.

Selbst machen ist mir bei der aktuellen Strom-Situation zu heiß 😅 das muss erst ein Fachmensch richteb.

• Also bei Puten ist es ab 165 Hz unkritisch mit dem Flimmern. Bei Hühnern dürfte es ähnlich sein.

ABER: Durch den Freigang ist das weder die einzige Lichtquelle für Deine Ladys, noch ist das Licht stundenlang an. Ich reche da mit keinen Auswirkungen, wenn die LEDs nur 100Hz oder weniger haben. Ich nutze normale Birnen (LED oder Halogen) ohne darauf zu achten und die Huhns nutzen den Stall normal und gern.

In der gewerblichen Haltung, wo die Tiere nur im Stall sind ist es wichtig darauf zu achten, dass das Licht flackerfrei ist. Die Tiere können dort ja nicht ausweichen und haben das Licht 16 Stunden. Dauergeflacker über Stunden ohne dem enfliehen zu können macht kirre. In der Privathaltung mit Freilauf und mal 1-2 Stunden Licht im Stall sehe ich das unkritisch.

• .....

BieBoss du hattest mal gefragt, wieso so viele Küken. Damit ich selektieren kann und meinen Zuchtstamm im nächsten Jahr mit vorzüglichen Hennen aufstellen kann. Ich habe jetzt 4 V-Hennen und einen V-Hahn. Mehr Auswahl gab es auch leider nicht, das ist etwas wenig, wenn man auch noch andere Kriterien ansetzten möchte. Ich hätte gerne 10 Hennen und einen Hahn im nächsten Jahr mit genug Spielraum, auszusuchen welche Hennen.

Deshalb gehe ich dieses Jahr stark aus Masse um im Herbst dann eine breitere Basis zu haben. Außerdem läuft der Verkauf von Eiern aus meiner Legegruppe so gut, dass ich mich da auch nochmal vergrößern möchte. Und dann kommt noch hinzu, dass ich gerne Junghennen abgeben möchte, was natürlich auch nur geht, wenn man genug zur Abgabe hat. Daran verdiene ich nicht wirklich, weil mein Eierverkauf so gut läuft, aber mir ist wichtig, die Menschen für Ramelsloher zu begeistern und deshalb auch immer welche abzugeben wenn Nachfrage besteht.

Die Frage dabei ist ja immer, was mit den Hähnen passiert. Ich biete auch Junghähne zum Verkauf an, aber in erster Linie werden die geschlachtet und gehen an die Hunde.

Im nächsten Jahr stehen dann die Eigewichte im Vordergrund. Aktuell liege ich bei 52g+, Ziel und Standard wäre 56g+, aber das packt mein Zuchtstamm noch nicht. Im nächsten Jahr steht deshalb das Ziel im Vordergrund, die Eigewichte zu verbessern. Aber dafür brauche ich Masse, sonst bricht mit meine Basis wieder zusammen.

Aaah alles klar, danke ;-) Ja - Masse das ist genau mein Problem. Hab halt nur beschränkt Platz, da kann ich keine 50-60 Hühner halten..... :winking_face_with_tongue: Aber letztlich ist es auch mein Ziel, die Rasse mal bissel bekannter zu machen, und genau wie Du, natürlich auch abgeben zu können. Sonst braucht man die ja net bekannt zu machen, wenn sie dann am Markt nicht verfübar sind für die Leute, die sich interessieren.....

Derzeit hab ich nur 1,2 und 1,1 - deutlich zu wenig, zumal 1,2 keine Eier mehr legen :see_no_evil_monkey:

Aber die Brutmaschine läuft ja, ich hoffe doch sehr, daß da mal n paar mehr rausspringen als nur 1-2 Huhnies *gg Hab nur Angst, daß was schief läuft, weil die eine Brut, die ich hatte, komplett hinüber war. Aber ich hab den Verdacht, die Luftfeuchtigkeit war zu hoch im Brüter, weil die hatten beim Umlegen auf die Schlupfhorde noch gelebt gehabt. Vmtl. dann im Ei ertrunken. Daher achte ich grad akribisch auf die Luftfeuchte, lt. Anleitung soll ich ja erst ab dem 10. Tag die Feuchtigkeit afu 45% erhöhen - ich hab aber in der Bude generell 50% derzeit. Also hab ich am 10. Tag natürlich auch kein Wasser eingefüllt, weil das ja immer noch mehr ist, als ich eigentlich bräuchte...... 3 Tage vor Schlupf soll die Feuchte dann auf 55% . Ob ich dann aber Wasser zugebe, entscheide ich anhand der Luftblasen dann. Vlt. bissel was - aber da biste halt schnell auf 70-80%, wenn man da was reinkippt.....

Eigewichte sind bei meinen echt gut - lt. Standard liegt das bei 40 Gramm, meine haben alle um die 50 Gramm. Aber eine etwas einheitlichere Legeleistung wäre hier so das Ziel. Gibt Linien mit 80 Eier und welche mit 120 Eiern...... Aber auch dafür brauchts deutlich mehr Platz, und das ist echt aufwendig, weil man Fallnestkontrolle machen muß etc., und letztlich auch die entsprechende Anzahl von Hühnern. Und kann erst im 2. Jahr die Bruteier zur Weiterzucht verwenden, weil man muß ja erstmal beobachten, wieviel die so lagen im ersten Jahr, um dann zu entscheiden: OK, die letz 120 im Jahr, die nehm ich in die Zucht.

Und der zweite Punkt sind die doch etwas speziellen Kämme der Hähne - da brauchts genauso Masse, um halt den bestmöglichen Kamm zu wählen Bei 10 Hähnen zur Auswahl ist die Chance auf nen wirklich guten Kamm halt nicht so groß wie bei 50 Hähnen zur Auswahl...

Aber um dahin zu kommen, brauch ich mehr Platz, und vor allem muß jetzt diese Brut hinhauen, sonst brauch ich an ne Zucht nicht zu denken, wenn ich keine Tiere hab :winking_face_with_tongue: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Derzeit geht den Eiern gut - 2 Stück hab ich gestern gefunden, die ich noch aussortieren würde, da mach ich heut Abend mal Bildchen und zeig die meinem Zuchtkollegen - der hilft mir bissel mit Tips, von dem waren auch die Eier. Da war zwar Entwicklung und ein dunkler Fleck, aber es bewegt sich nix mehr, und ich seh nen Blutring. Die zwei dürften kaputt sein.

• Ist das eigentlich ein Grund, noch einen Terrier zu kaufen? Oder einen HSH? 🤩

Na, aber sicher doch! Wobei - braucht man nen Grund, einen Terrier zu kaufen? :smiling_face_with_halo: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Mir laufen die ja eher immer zu: "Guck mal, da is n Terrier im Tierheim xy" - Jo. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Quetschen sich hühner durch ritzen? sonst würde ich nämlich an den pflanzsteinen an einer seite keinen zaun machen. dann könnten meine kleinen rattenfängerhunde zu den hühnern und wieder weg (die quetschen sich nämlich durch ritzen).

Wo die Hunde durchkommen, kommen auch Marder durch - und die Hunde werden nicht 24/7 vorm Gehege wachen.... Mit der Idee wär ich vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!