Hühner und anderes Geflügel

  • Wie kriegt man das eigentlich hin, die Eier der einzelnen Hennen auseinander zu halten?

    Gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:


    Also, man könnte das über spezielle Nester machen. Aber manchmal klappt das trotzdem, weil die eine Henne größere Eier legt als ne andre. Und je nach Zuchtlinie kann auch die Eifarbe minimal variieren. Bei meinen Araucanas hab ich welche dabei, die ein bissel Sprenkel drauf verteilen, und eine legt in der Form her relativ längliche Eier. Die Dritte hat Eier von 28-30 Gramm, also ziemlan an/unter der Mindestbruteigröße.


    Manche kann ich aber auch nicht unterscheiden, macht aber auch nix - weil das sind die Dresdner und Wyandotten Junghennen. 3 der Dresdnerinnen legen richtig braune Eier, eine davon sogar relativ dunkel. Die andren legen eher ein gaaanz schwaches braun, fast schon weiß, und ich kann die Desdner nicht von den Dotten unterscheiden.

  • Es gibt richtig elektronische Fallnestsysteme mit Transponder die eine genaue Zuordnung ermöglichen und die Eier auch getrennt sammeln und verschiedene Parameter dokumentieren. Da können dann auch nicht zwei Hennen gleichzeitig ein Nest belegen. Ansonsten gibt es einfache Fallnester, was natürlich aber extremen Aufwand bedeutet!


    Und man kann sich auch selber ein System bauen, wenn man handwerklich und technisch geschickt ist.


    Macht aber nur in Verbindung mit Stammbrut Sinn, wenn man züchten möchte.


    Das zeitlich einfachste sind elektronische Lösungen. Früher hat man das anders gemacht, sicherlich nicht immer im Sinne des Tierschutzes und mit weitaus mehr Zeitaufwand verbunden. Man kann den Hennen auch jeden Tag an der Kloake rumfummeln und dokumentieren, ob sie ein Ei legen wird. Und sich sicherlich auch mit dem Stuhl daneben positionieren und mitzählen bzw. direkt Eier zuordnen. :D

  • abdichten mit.... silikon? oder was nimmt man da?

    im prinzip mit so wenig ritzen wie möglich arbeiten, also auch alles richtig abschleifen dann oder?

    Früher hat man die Ställe geweißelt, also mit Kalk(milch?) gestrichen.

    Kalk trocknet Milben aus.

  • Zeichen, dass mein Vater aufgegeben hat:


    Ich (nach Wochen kein Kontakt):

    "Hallo, hast du Lust einen Hühnerstall mit mir zu bauen?"


    Er:

    "Lass uns nächste Woche essen gehen und Dein Projekt besprechen."


    😎😎😎


    (ich kann auch allein, aber ich mags, das mit ihm zusammen zu machen. ich kann immer viel von ihm lernen und er hat coole ideen)

  • abdichten mit.... silikon? oder was nimmt man da?

    im prinzip mit so wenig ritzen wie möglich arbeiten, also auch alles richtig abschleifen dann oder?

    Früher hat man die Ställe geweißelt, also mit Kalk(milch?) gestrichen.

    Kalk trocknet Milben aus.

    Macht man immer noch so. Unser Stall ist mit Kalkfarbe gestrichen.

  • Und sich sicherlich auch mit dem Stuhl daneben positionieren und mitzählen bzw. direkt Eier zuordnen. :D

    Hach, die Zeit möcht ich haben.... Aber am Anfang hab ich das durchaus mal gemacht, wenn ein Ei gelegt wurde, und fands mega spannend :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Finds einfach so süß, weil einem normalerweise gar nicht bewußt ist, daß das richtig Arbeit sein kann für die Mädels......

  • Hach, die Zeit möcht ich haben.... Aber am Anfang hab ich das durchaus mal gemacht, wenn ein Ei gelegt wurde, und fands mega spannend :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Finds einfach so süß, weil einem normalerweise gar nicht bewußt ist, daß das richtig Arbeit sein kann für die Mädels......

    Ja, eher unrealitisch :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wobei es Rassen gibt, die legen nach der Uhr gestellt immer zur gleichen Zeit und sind dann fertig für den Tag. Andere Rassen widerrum verteilen sich übers den Tag und legen immer unterschiedlich.

  • Meine gehören leider zu Letzteren...... :winking_face_with_tongue: Ich war anfangs ehrlich überrascht. Man hat so nichtsahnend immer im Hinterkopf: "früh Ei legen, dann chillen". Jo, haben die Huhns wohl nicht gelesen.....

  • regelmäßig Kieselgur in alle Ritzen sprühen,

    Kieselgut ist lungengängig, nicht nur beim Menschen, sondern noch viel mehr beim Huhn. Sollte man gar nciht verwenden!

    Das ist soweit ich weiß veraltet - Kieselgur ist amorphes SiO2, problematisch für die Lunge ist vor allem das kristalline SiO2. Wenn man das Risiko noch weiter verringern will (denn auch amorphes SiO2 sind nunmal kleine, "staubige" Partikel, die man nicht in Mengen einatmen sollte), gibt es auch wasserlösliches Kieselgur, das man als wässrige Lösung auf Wände und in Ritzen sprühen kann. Als Milbenbekämpfung ist Kieselgur eben sehr effektiv, weil es die Panzer der Milben "mechanisch" zerstört. Da kann es keine Resistenzen usw. geben, und es werden auch keine Giftstoffe in den Stall oder die Umgebung aufgebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!