Hühner und anderes Geflügel

  • Ich hab mir mal ne Liste gemacht.


    Stall wegen Vogelgrippe wäre kein Thema, dann bauen wir ihnen das Gewächshaus passend um, das sind ca 15 m2. Natürlich so wie es ist zu warm, aber GANZ im Zweifel holen wir sie halt ins Haus und dann kriegen sie das Gästezimmer oder was weiß ich.


    Habe Mal meinen Vater angeschrieben, ob er Lust hat, mit mir zu bauen. Ich hätte gerne so einen Stall:

    Hühnerstall grau 310x150x150cm, Holz, Nistkästen & Freilauf, ausziehbare Schale für
    Der Hühnerstall verfügt über ein Nisthaus und ein Freilaufgehege.Das Gesamtmaß des Stalls beträgt 310x150x150cm.Der Stall besteht aus Holz und ist in Grau…
    www.kaufland.de


    PLUS einen eingezäunten Auslauf noch Mal vorne dran ca 16 m2


    Aber überall steht, diese Ställe wären wie aus Pappe, nicht wetterfest, innen feucht, weichen durch.


    Dachte, wenn ich selbst baue werde ich nur etwas teurer aber dafür n langlebigeren Stall haben. Soooo schwer sieht das nicht aus oder?

  • Die taugen nichts! Also wirklich, ist rausgeschmissenes Geld.


    Ich würde nach meiner Erfahrung mit Milben nicht mehr auf Holz setzen, aber wenn ihr selber machen wollt und es Holz sein soll, würde ich eine Gartenhütte nehmen und umbauen. (Da gibt es vllt irgendwelche Möglichkeiten die Wände so zu verkleiden, dass sie besser zu reinigen sind, bzw Ritzen zu vermeiden)

    Ich hatte da einfach eine Stange, eine Leiter und ein Kotbrett eingebaut und untendrunter die Legenester. Ein begehbarer Stall ist einfach zum saubermachen, Hühner kontrollieren etc viel, viel komfortabler. Außerdem hast du da eine ordentliche Tür und kannst das Futter im Stall haben. Das geht zb bei deinem Beispielbild garnicht.

    Auslauf drumrum bauen ist easy, du kannst aber auch eine fertige Voliere drüber setzen, die gibt es mittlerweile meine ich ihn fast allen Größen.

  • ah, was empfiehlst du denn statt holz?


    Ich hab ja noch nix und informiere mich noch, es ist ja alles möglich


    oder wir stellen erst mal holz auf und upgraden dann mit der zeit


    ich kriege immer werbung für diese omlet ställe, aber die sind sooo teuer und vor allem ja winzig 🤔

  • Finger weg von den billigen Fertigställen, die taugen wirklich nichts.


    Es gibt Fertigställe für einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag, die sind (nach allem was ich mitbekommen habe) wohl recht passabel. Bei manchen Hühnerhaltern erfreuen sich auch Ställe der Firma Omlet größerer Beliebtheit. Das sind Plastikställe, Wie die im realen Betrieb sind, weiß ich nicht.


    Bleibt selber bauen oder Gartenhütte. Und ich würde einen Stall nur noch begehbar machen. Man wird ja nicht jünger. Mein Stall ist aus OSB-Platten und steht in der Voliere unter Dach (sonst ginge OSB nicht). Innen weiß gestrichen, Kotbrett, Stangen, Nester und Futter. Wasser steht in der Voliere.


    In jedem Fall muss der Stall ein vernünftiges Dach haben. Dachpappe alleine reicht m.E. nicht dauerhaft aus (bei mir wurde es undicht). Trapezblech wäre da was. Und ein stabiles Fundament ist Pflicht.


    Es gibt zwei Bücher zu dem Thema:

    Wilhelm Bauer, Hühnerställe bauen und

    Herve Husson, Ideenbuch Hühnerställe.

  • Wir haben einen Omlet-Stall, den Eglu Cube. Ich finde den schon sehr praktisch. Hygienisch, gut zu reinigen, im Sommer und Winter gut temperiert. Aber: Wir haben auch "nur" 4 Seidenhühner. Wenn du mehrere Hühner oder grosse Rassen halten willst, ist er zu klein. Zudem ist es ein reiner Schlafstall. Für Mistwetter, Stallpflicht etc brauchst du also noch einen überdachten Auslauf.

  • Stein :zany_face: oder Kunststoff.....


    Ich weiss ja nicht, wie viele Huhnis du halten willst, ich habe mit meinen paar Hühnern natürlich keinen Stall gemauert :winking_face:

    Ich habe jetzt eine Gartenhütte für schlechtes Wetter und Stallpflicht (will aber noch upgraden auf einen überdachten, abtrennbaren Teil vot dem Stall. Und einen Kunststoffstall, ähnlich Omlet, aber günstiger (aber immer noch teuer). Den kann man ausspritzen und schnell in alle Einzelteile zerlegen. Bei Interesse gerne Link.

    Da gehen sie nur zum Schlafen rein und zum legen, da sind zwei Legenester integriert. Ich mag ihn, ist super einfach zu säubern.


    Das Problem bei Holz sind halt einfach die Ritzen. Wenn du mal Vogelmilben drin hast sind die schwer wieder loszuwerden. Weiss streichen hilft insofern, als dass sie besser sichtbar sind, trotzdem würde ich versuchen die Ritzen (wo das Holz aufeinandertrifft) irgendwie abzudichten.

  • ja, gerne den link :)


    ich möchte für den anfang 3 hühner. das würde dann auch mit auslauf etc passen, wenn meine hunde sich dazu entschließen, renitent zu sein und die hühner fressen zu wollen. dann bleibt halt ein zaun stehen und trotzdem haben alle noch genug platz. wenn es gut klappt, alles passt, spaß macht usw ist "open end" und dann upgrade ich natürlich auch gern und investiere nach und nach in den stall und irgendwann ist er dann aus kunststoff oder gemauert



    abdichten mit.... silikon? oder was nimmt man da?

    im prinzip mit so wenig ritzen wie möglich arbeiten, also auch alles richtig abschleifen dann oder?


    ich hab noch elemente vom stabmattenzaun rumstehen, sie wollte ich auch verbauen

  • Bitteschön: https://nestera.de/products/ch…Ejzw6-X29m_xoCG7QQAvD_BwE


    3 Hühner sind ja wirklich überschaubar. Und klar, wegen der Hunde gibt es bei dir dann halt verschiedene Möglichkeiten. Entweder teilüberdachte Voliere, die groß genug ist, falls sie nicht in den Garten können, mit kleinem Stall drin (da würde ich dann auf Kunststoff setzen). Oder großer evtl selbstgebauter Stall mit selbstgebauten Zaun davor. Stabmatten sind da schonmal gut, aber Hühner buddeln gerne, auch an Zäunen :smirking_face: da sind also schnell mal Löcher, durch die Viehzeug rein und raus kann. Ansonsten einen Rand aus Steinen/Fliesen einplanen plus Zaun ein Stück in die Erde. Meine Riesen haben aber auch an den Platten gebuddelt, so dass die mit der Zeit locker geworden sind. Die perfekte, sichere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden (außer Hühnern, die nicht so buddelfreudig und groß sind).

    Oder eben ein Komplettpaket, gibt's auch, ist aber sehr teuer (4-6000 €), da ist dann Stall und große Voliere in einem, ist sehr schick, habe ich mal live gesehen, aber wie gesagt sehr teuer. Gerade bei so wenigen Hühnern.


    Abdichten der Ritzen.....ehrlich gesagt keine Ahnung, das kommt bestimmt auf die Bauweise an, bei meiner Hütte wäre das ein fast nicht leistbarer Aufwand. Abschleifen, kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Diese Mistviecher sind winzig und sitzen in den allerkleinsten Ritzen :face_with_symbols_on_mouth:

  • Ob es bei den drei Hühnern wirklich bleibt, ist ja sehr fraglich. Ich sag mal so…

    Die sammeln sich irgendwie ganz von allein an xD

    Deshalb würde ich immer eher zu groß planen als zu klein. Man will ja auch, dass es den Hühnern gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!