Hühner und anderes Geflügel

  • Naja, schlägt halt in die typische Kerbe, die aktuell im trend liegt. Möglichst viele Rassen anbieten, wie viel das noch mit den richtigen Rassen überhaupt zutun hat ist fraglich.


    Für die Hobbyzüchter wäre es besser, man würde sich einen Stamm einer vernünftig gezogenen Rasse beim Vereinszüchter holen. Ist dann halt nicht so bunt, aber auf jeden Fall nachhaltiger als Groß-Vermehrer zu unterstützen.

  • Ja das stimmt schon, ich bin auch lieber immer zum kleinen Züchter gefahren um Tiere oder auch Bruteier zu kaufen. Über die Vereine kommt man auch gut an die Adressen und Daten der Züchter im Umkreis.

  • Wenn es wirklich nur ums legen geht, dann würde ich in Betracht ziehen, sich wirklich mit Züchtern auszutauschen. So kann man zum Beispiel auch an gute Hybride kommen.


    Ich persönlich gebe an Hobbyhalter zum Beispiel nur fehlerhafte Tiere ab. Aber das tut ja der Legeleistung keinen Abbruch, ob die Henne nun weißes oder dunkles Untergefieder aufweist. Dafür sind die Tiere bei mir mittlerweile günstiger, aber robuster als vom Großvermehrer, weil die ja bei der Zucht so oder so anfallen und es nicht mein Geschäftsmodell darstellt.


    Das ist wirklich ein Geschäftsmodell, da wird auch nicht gezüchtet und selektiert, sondern auf Maximum vermehrt. Was jetzt nicht heißt, dass das gleich ne schlechte Aufzucht bedeutet! Aber kann halt auch sein, dass man Hennen bekommt, die einmal im Leben 20 Eier legen und dann nie wieder.

  • Seit heute Nachmittag haben wir einen Hahn:


    Ich wollte so gerne einen silbernen Welsumerhahn mitnehmen, aber Karli wollte unbedingt den braunen und er soll Caruso heißen - wie bei Pettersson und Findus xD

    Naaaa gut.


    Abends hat er bereits mit den Hennen auf der Stange gekuschelt. Aber im Garten waren beide Seiten noch eeeeetwas verwirrt |)

  • Schlupf dieses Jahr ist ein Krimi - erst habe ich mich im Kalender verschrieben (und Einlegedatum und somit auch Schlupf einen Tag zu früh eingetragen), dann schlüpfte erst ein einziges Küken und knapp 24h kein anderes, aber jetzt flutscht es und es wuseln schon 7 kleine Bresse herum und die nächsten zwei Eier sind schon angepickt.


    Durch die Brüter-Plexiglasscheibe kann man leider nicht gut fotografieren (und ich werde während des Schlupfes sicher nicht öfter als unbedingt nötig den Brüter öffnen und die Küken gefährden):

    6d068a.jpg

    7b399a72bcb1fc1.jpg


    Der kleine "schnelle Schlüpfer", der mir gestern den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat, falls sonst nichts mehr schlüpft und ich ihm schnell weitere Eintagsküken organisieren muss:

    513134d2f95a.jpg


    ...und das Ergebnis der Nacht, da kamen dann endlich noch 4 weitere dazu:

    1147cb72860.jpg

    2fc7cac804345f94532b4.jpg


    Leider tut sich bei den Sulmtaler-Eiern gar nichts - mein Hahn war ja im Februar krank, er scheint leider wirklich gar nicht mehr zu befruchten. Dann werde ich mir nächstes Jahr wohl wieder Sulmtaler-Bruteier kaufen und daraus einen Hahn nachziehen müssen, solange kann Agamemnon auch unfruchtbar gerne noch mit den Hennen mitwackeln (seinen Aufpasser- und Gesellschafter-Job macht er nämlich noch sehr gut).

  • Ach die Piepsis :herzen1:


    Hier auch, 24/25.3. sind meine eigenen geschlüpft, reine Marans (ich hab diesmal die Küken der sehr dunklen und dunklen Eier separat markiert, damit ich weiß wer vorrangig bleibt :pfeif:) in splash und blau-kupfer und "Buntleger/Natoleger" also Ameraucana Mütter und Marans Vater.

    Ehrlich ich hatte noch nie einen so problemlosen Schlupf, alles was befruchtet war ist auch geschlüpft, an Tag 21 binnen 2 Stunden waren alle heraußen. Keine Nachzügler, keine Mickerlinge, niemand der im Ei stecken bleibt.


    Gestern/heute läuft der Schlupf zugekaufter Eier. Bei den silbernen (saumon argente) sieht es sehr gut aus, 7 Küken bisher geschlüpft und fit, 2 kämpfen sich noch aus dem Ei. Gold (saumon dore) nicht ganz so zufrieden, 3 geschlüpft und fit, 2 kämpfen sich noch aus dem Ei, 2 sind vormittag geschlüpft scheinen aber Spreizbeine zu haben. Schwarz-Kupfer die dunkelsten Eier waren leider nicht befruchtet, die 5 die geschlüpft sind, sind aber fit und Eifarbe war auch ok. Brahma sind auch alle geschlüpft und quietschfiedel, die befruchtet waren =)

  • Ich hab eine etwas seltsame Frage an euch Hühnerhalter hier. Mein Freund und ich heiraten dieses Jahr und seine Kollegen wollen uns unbedingt irgendein möglichst absurdes Tier schenken, weil wir in deren Augen einen halben Bauernhof daheim haben (eigentlich sind es nur Hühner und Ziegen 😅). Nachdem wir ihnen eindringlich klar gemacht haben, dass es weder cool noch lustig ist uns eine einzelne Milchkuh, ein Schwein, einen Steinbock, eine Gans oder ein Pfauen-Pärchen zu schenken, lautet der aktuelle Kompromiss, dass sie uns (wenn sie an ihrer bescheuerten Idee weiterhin unbedingt festhalten wollen) doch bitte wenigstens Tiere einer Gattung schenken sollen, die wir schon haben und deren artgerecht Haltung wir gewährleisten können. Und mir wäre Geflügel echt deutlich lieber als eine Ziege.

    Daher überlege ich aktuell welche Hühnerrasse auffällig genug aussähe, dass ich sie vielleicht irgendwie in die Richtung hin beeinflussen kann. Platz im Stall wäre noch, Hühner kann man eh nicht genug haben, und das würde noch den wenigsten Aufwand machen. Ein zweiter Hahn ginge auch noch, da unser Zweithahn leider vor Kurzem gestorben ist.


    Mir sind bisher Blumenhühner (die sehen ja schon durch ihre Farben ein bisschen besonders aus und wären auch mein Favorit) und große Brahma (wegen ihrer besonderen Größe) eingefallen. Werden die Hennen denn da auch so riesig? Ich hab die noch nie live gesehen. Ansonsten sind mir noch Seidenhuhn, Showgirl, Strupphuhn, Sebright, Ayam Cemani, Langschwanz- und Haubenhühner in den Sinn gekommen.

    Habt ihr Erfahrungen mit optisch auffälligen Hühnerrassen, die einfach in der Haltung sind?

    Kommentare zu dieser Geschenkidee an sich brauche ich nicht, ich finde es ja selbst keine tolle Idee und versuche das abzuwenden oder ja wenigstens in Bahnen zu lenken 😅

  • Ich würde mir in Deiner Situation Seidenhühner schenken lassen - die sehen für Nicht-Hühnerhalter total abgefahren aus, und sind einfach zu halten, auch in gemischten Gruppen mit größeren „normalen“ Hühnern (und sind auch noch tolle Glucken).

  • Bei Seidenhühnern aber beachten, dass die nicht so wetterfest sind, wie viele normale Hühner es sind. Kenne einige die da in gemischten Gruppen eingegangen sind. Mit meinen Ramelslohern die bei Wind und Wetter draußen sind, gingen die nicht in Kombination.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!