Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich finde es unmöglich, dass immer mehr verboten wird, eigene Hühner zu halten
Ich empfinde es eigentlich eher andersrum.
Eine Handvoll Hühner für den Eigenbedarf im Garten zu halten, ist doch schon fast Trend - das war vor zehn, fünfzehn Jahren zumindest hier (Kleinstadt) überhaupt nicht üblich.
Das kannte man nur vom Bauernhof.Im Elsass kriegst du Gratishühner als lebende Biotonne.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hühner und anderes Geflügel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier liest man nur immer Beschwerden wegen lärmenden, stinkenden Hühnern und co. Und immermehr Nachbarn drehen am Rad wegen einem Hahn. Der Flug und Autolärm wird tolleriert.

-
ja, Hühner können wohl durchaus ein Problem sein.
Ich bin der Auffassung, dass zumindest auf dem Dorf Hühnerhaltung - auch mit Hahn - kein Problem sein DARF. Wer ein Problem mit ländlichen Geräuschen/Gerüchen hat, soll halt in der Stadt bleiben!
Edit: Und in der Kleinstadt/passendem städtischen Gebiet sollte meiner Meinung nach die Hühnerhaltung - zumindest ohne Hahn - möglich sein. Meinetwegen mit Auflagen bzgl. der Tiermenge
-
Anscheinend hören Enten mit 8 auf Eier zu legen....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das sind 7 von 8 in diesem Jahr... unsere Ente ist 10

Ich behaupte ja, dass sie einen zweiten Frühling erlebt. Unser erster Erpel ist im Winter leider verstorben (und war da schon eine ganze Zeit, wenn nicht die letzten 2 Jahre schon krank. Höchstwahrscheinlich etwas was sich auf die Hormone ausgewirkt hat, denn im letzten Sommer hatte er eigentlich durchgehend keine Erpellocke mehr und die Ente hat ihn auch nicht mehr als Erpel wahrgenommen...) und jetzt hat sie "einen Jüngeren" (er ist 3)
Die Herren Hund durften sich zwei dann noch schmecken lassen (das erste haben sie auch bekommen)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sind richtig tolle Eier.
-
Das sind übrigens die beiden Herrschaften:
Die Dame Goldie, mit "ihrem Jüngeren" Fridolin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die 10 merkt man ihr aber auch echt nicht an!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Momentan sind sie leider die meiste Zeit in der Garage - Fridolin hat sich vor etwas über einer Woche irgendwie das Bein verletzt und humpelt immer noch wenn er viel läuft oder sehr aufgeregt ist.
Goldie darf immer wieder auch in den Garten, aber ihn müssen wir halt noch ne Weile ruhig halten wenn irgendwie möglich.
Leider behandelt hier von den Kliniken und Tierärzten fast niemand Enten, da sie als fleischliefernde Nutztiere gelten. Die nächste Möglichkeit ist ne Stunde entfernt und wenn mans irgendwie verhindern kann wollen wir ihm den Transport und Stress eigentlich nicht antun. Zumal eh unklar ist ob die überhaupt groß was machen können. Beim alten Erpel haben sie nichts gefunden. -
-
Bei uns werden jetzt vermehrt Eier aus mobiler Freilandhaltung angeboten. Da werden die Hühner ca alle 8Tage in einem Hühner-Wohnmobil auf eine andere Wiese gefahren. Untertags sind sie auf der Wiese, die Nacht verbringen sie im Wohnmobil (erhöhte Plätze zum Sitzen, Sand zum Scharren).
Was sagen die Hühner Profis zu dieser Art der Haltung? Für mich stellt sich die Frage welchem Huhn geht es besser (Bio Freiland oder Bio mobile Weidehaltung) und welche Eier kaufe ich? -
Bei uns werden jetzt vermehrt Eier aus mobiler Freilandhaltung angeboten. Da werden die Hühner ca alle 8Tage in einem Hühner-Wohnmobil auf eine andere Wiese gefahren. Untertags sind sie auf der Wiese, die Nacht verbringen sie im Wohnmobil (erhöhte Plätze zum Sitzen, Sand zum Scharren).
Was sagen die Hühner Profis zu dieser Art der Haltung? Für mich stellt sich die Frage welchem Huhn geht es besser (Bio Freiland oder Bio mobile Weidehaltung) und welche Eier kaufe ich?Der Züchter von dem mein Spitz kommt hatte auch so einen Wagen. Ich kenne mich mit Hühnern ja nun nicht so gut aus, aber was ich da gesehen habe hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Ob die nachts jetzt im mobilen Stall sind oder ob der fest ist, ist denen ja eigentlich egal.
Und so haben sie regelmäßig frisches Gras und Untergründe. Und ihren gewohnten Stall dazu.Aber vielleicht gibt es auch noch was spezielles was dagegen spricht. Die beim Züchter waren auf jeden Fall ziemlich gut gepflegt und fit unterwegs und schienen mir als Laie ziemlich zufrieden.
Ich kaufe übrigens ausschließlich Eier bei denen Bruder Küken-Aufzucht stattfindet. Das sind im Normalfall die teuren
und die sind eigentlich immer Freiland. Ob die aber Wanderställe haben weiß ich nicht. -
Die mobile Freilandhaltung hat den Vorteil, dass die Hühner immer wieder auf neue Flächen mit frischem Grün kommen und durch den Flächenwechsel sinkt auch der Parasitendruck.
mWn ist der mobile Stall innen kaum anders aufgebaut als ein fester Stall.Wenn ich Eier kaufe, achte ich auf die Punkte:
- Regional
- Freilaufend
- Bruderhahn-Initiative o.ä. (das also auch die männlichen Küken großgezogen werden und nicht im Schredder landen) -
oh ich hab die erste Glucke. Seit 5 Tagen sitzt sie brav im Nest. Und auch noch gleich eine mit besonders tollem ausgeglichenem Charakter

Ich freu mich so und bin gespannt ob da Ende April dann auch erfolgreich was zwitschert.
-
Passend zum Thema
Alles anzeigenIch stelle vor, unser Herbstküki. Einzelkind.
2 Tage nach Schlupf
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und von heute, eine Woche alt, und schon mit krass viel Gefieder wie ich finde.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Unser Einzelkind ist eine Henne geworden
Sie hat heute ihr erstes Ei gelegt. Sie ist nun ziemlich genau 1/2 Jahr alt.
Bis gestern waren wir noch unsicher, ob sich nicht doch ein Hahn dahinter verbirgt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!