Mal wieder das blöde Autofahren :(

• Der Hund meiner Freundin macht auch immer Terz im Auto : Bellen und Winseln vom Start bis zum Ende der Autofahrt. Bei diesem Hund ist es Kontrollverlust. Er ist nur still wenn er total erschöpft ist oder wenn er was zum Beissen gefunden hat (Anschnallgurt, Werkzeug, Warnweste).

Bleibt Dein Hund zuhause alleine ? Folgt er Dir im Haus auf Schritt und Tritt ?

Hört das Bellen auf wenn er im Auto auf dem Beifahrersitz sitzt und Du dich um ihn kümmerst ?

Das Zittern ist Stress, keine Angst.

Wenn Kontrollverlust die Ursache für das Bellen ist hört das nicht auf, wenn man öfter fährt, es wird eher schlimmer.

Wichtig : Keine Leckerlies geben, nicht schimpfen, beides bestätigt den Hund und verstärkt das Verhalten.

Schau zum dem Thema z.B. bei Youtube "Mops Henry".

Hier im Forum hat jemand einen Trainer genommen um das Autofahren und alleine bleiben bei einem Hund mit Kontrollzwang zu üben. Maßnahmen : Hund darf nicht ins Bett, nicht aufs Sofa, alle Hundedecken weg, stattdessen Handtücher. Den Hund 14 Tage ignorieren.
    Ich finde den Thread gerade nicht, ich würde gerne wissen was da draus geworden ist.

Grüße Bernd

PS.: Wie gesagt ist Kontrollverlust nur eine der vielen Möglichkeiten, wieso ein Hund im Auto bellt.

• Zitat

Hier im Forum hat jemand einen Trainer genommen um das Autofahren und alleine bleiben bei einem Hund mit Kontrollzwang zu üben. Maßnahmen : Hund darf nicht ins Bett, nicht aufs Sofa, alle Hundedecken weg, stattdessen Handtücher. Den Hund 14 Tage ignorieren.
    Ich finde den Thread gerade nicht, ich würde gerne wissen was da draus geworden ist.

Ui,

ehrlich gesagt, finde ich das aber jetzt doch etwas heftig!
    Was für ein Sinn hat es denn, den Hund ganze 14 Tage lang zu ignorieren? =)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Puh. Also 14 Tage könnte ich den Hund nicht ignorieren. Einerseits weil ich es vom herzen nicht kann , anderer Seits würde ich das machen , würde das ganze Training kaputt gehen. Sie ist erst 6 Monate alt. Wenn ich da 2 Wochen lang NICHTS mache , dann kann ich ja direkt von vorne anfangen. Ins Bett dürfen die Hunde zwar , aber Shaila liegt immer neben dem Bett. Hm.. sie läuft mir in der Wohnung oft hinterher , aber nicht immer.
    So hab ich sie noch nie auf dem beifahrersitz alleine mitfahren lassen . Als wir sie geholt haben lag sie unten an meinen Füßen. Und zwei wochen später ca. noch einmal und da war sie ruhig. Sie wollte zwar öfter hoch aber nach dem 4-5 mal versuchen ohne erfolg hat sie geschlafen. Ach das doch alles mist :(
    Achja. Nen Hundetrainer hatten wir auch schon. Er meinte das ja mit dem ignorieren im Auto. Das bringt aber nichts. Sie bellt trotzdem. Leckerlie oder so bekommt sie während des Fahrens auch nicht. Hatten das halt mal so gemacht das wir sie im Auto gefüttert haben . Also rein ins Auto. Futter rein gestellt und als sie fertig war sind wir wieder ins Haus. Hatte das mal hier im Forum gelesen und dachte vllt hilft das. Das sie vllt echt Angst vorm fahren hat. Aber irgendwie glaub ich das nicht mehr.
    Alleine bleibt sie auch zuhause. Das längste war 5 Stunden. Das klappt auch echt super. Ohne Bellen :)
    Allerdings bellt sie wenn ich z.b. im Garten bin udn den Rasen mähe und sie mich hört. Was natürlich wieder den verdacht bestärkt das sie mich kontrollieren möchte. Was kann man denn dagegen tun?

• Ich finde 14 Tage ignorieren auch echt hart, ich könnte das auch nicht.

Ich hatte meiner Freundin vorgeschlagen den Hund 5 min. zu ignorieren, wenn man nach Hause kommt. Aber das war schon zuviel.

Sie hat einen Dalmatiner, und die haben einen extrem starken Meutetrieb, da sie ja als Kutschenbegleithunde gezüchtet wurden. Das heisst nun nicht dass sie kontrollieren wollen, aber sie glauben dass sie für das ganze Rudel verantwortlich sind und sie geraten in großen Stress wenn sie das Rudel nicht bewachen und kontrollieren können.

Grüße Bernd

• Zitat

Achja. Nen Hundetrainer hatten wir auch schon. Er meinte das ja mit dem ignorieren im Auto. Das bringt aber nichts. Sie bellt trotzdem.

Dazu gibt es auch eine simple Erklärung!
    Das Bellen ist für die Hunde selbstbelohnend.

Wird das "nur" ignoriert, so belohnt sich der Hund in einem fort.
    Nachteil dabei, er kann sich so sehr hineinsteigern, daß er dabei überdreht.

Du wirst wohl eher den umgekehrten Weg gehen müssen.
    Die "Strafe" für Deinen Hund wäre dann ja, wenn sie bellen würde, es wird nicht (weiter) gefahren.
    Denn immerhin scheint Dein Hund die Autofahrerei mit etwas "Supertollem" zu verbinden.

So, wie es scheint, hättest Du zwei Möglichkeiten.
    Frage dabei ist nur, wie weit das umsetzbar ist.
    Ich gebe zu, daß es nur eine Idee von mir ist!

Möglichkeit 1:
    Kopfhörer auf, eventuell noch Watte in den Ohren, Hund ins Auto packen und dann einfach eine wirklich große Runde fahren. Einfach nur so, ohne "richtiges Ziel". Du fährst von zu Hause los, und kommst irgendwann auch wieder zu Hause an.
    Hund raus, und fertig.

Möglichkeit 2:
    Hund kommt ins Auto, Du fährst los, Hund bellt, und Du bleibst stehen. Erst, wenn Dein Hund ruhig ist, wird weiter gefahren. Fängt er wieder zu bellen an, bleibst Du wieder einfach irgendwo stehen (vorausgesetzt natürlich, daß Du andere Verkehrsteilnehmer nicht behinderst ;) )

Beide Varianten sind nur Ideen, wie sie mir grad gekommen sind.
    Wir wollen ja Deinem Hund das Autofahren nicht madig machen, aber sie soll ja lernen, daß es auch ohne Bellerei geht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Mein Hund bellt im Auto wenn er was draussen sieht. Wenn man die Sicht nimmt hört das auf. Wäre auch eine Möglichkeit für den Bell-Grund.

Beim Bellen aus Kontrollverlust würde Ignorieren nichts nützen. Jedes andere Verhalten (Schimpfen, Reden, Rumdrehen) würde das Verhalten verstärken.

Stehenbleiben nützt nichts bei Kontrollverlust.

Es hängt wohl sehr von der Art des Bellens ab.

Sieht der Hund zu Euch oder nach draussen ?

Ist er sehr gestresst, also zittert und hechelt er ?

Grüße Bernd

• Hallo :)

So wir sind ja gestern nach Bielefeld gefahren und ich habe sie dann mal beobachtet..
    sie schaut definitiv nach vorne zu uns. Was draußen passiert ist ihr total egal. Auf der hinfahrt hat sie ca. 30 minuten gebellt und dann nur noch ab und an gewinselt oder 1-2 mal gebellt. Ich finde ihr bellen hört sich *aggressiv* an .. also am Anfang ein normales bellen und das wird dann immer *aggressiver*. In Bielefeld haben wir ne Freundin abgeholt. Ich hab mich dann nach hinten gesetzt. Sie hat 2-3 Minuten gebellt und dann war ruhe. Als wir wieder nach Detmold gefahren sind war sie so kaputt vom toben das sie auch nur 5-10 minuten gebellt hat. Also ich denke wenn ich ihr die Sicht nach draußen nehmen würde , bringt das nichts ausser das Sammy nicht mehr raus schauen kann. Er liebt es Auto zu fahren und die anderen Autos zu beobachten.

Wenn das ein Kontrollzwang ist , wie soll ich denn dann reagieren beim Autofahren wenn ich sie nicht ignorieren darf , aber auch nicht loben oder schimpfen? Gar kein Auto fahren geht ja auch nicht. Wir wohnen hier mitten im Dorf und kommen ohne Auto nicht wirklich weit.
    Ich hatte mal gelesen man soll in der Wohnung von Raum zu Raum gehen und die Tür immer zu machen . Das ist hier bisschen schwer. Wir haben nur die Badtür ^^ Oder reicht das auch ?

Liebe Grüße

• Hallo,
    hast du mal versucht nicht immer solche aufregenden Ziele anzusteuern, denn du meintest sie freut sich auch so wenns Futter gibt?
    Ich finde das klingt immer noch nach übertriebener Freude als nach Kontrollzwang, denn sie fährt ja auch gerne Auto.
    Vielleicht kannst du vorher mal einen ausgelassenen Spaziergang machen und die beiden ins Auto setzen, nur mal 20min rumfahren, meinetwegen auch zum Briefkasten (aber Hundi im Auto lassen) und dann einfach stinklangweilig wieder zu Hause ankommen. Danach dann erst mal Ruhe walten lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann wenn du sowas öfter machst sich nicht so aufpusht wenn ihr ins Auto steigt, denn ihr macht dann ja nicht immer irgendwelche megatollen Unternehmungen.

• Kann es auch Freude mit Kontrollzwang gemischt sein?
    Also wir hatten mal eine Woche , da bin ich mit den Hunden zum Feld gelaufen von einer Seite zur anderen. Da läuft man ca. 45 Minuten. An der anderen Seite hat meine Freundin uns dann mit dem Auto abgeholt weil sie von der arbeit kam und wir sind nach Hause gefahren. Da hatte sie ja auch keine freude weil es ja nur nach Hause ging. Aber vielleicht war diese Woche einfach nur zu kurz. Das Doofe ist ja auch , wenn es jetzt so warm wird können wir dann ja gar nicht mehr in den Wald zum schwimmen oder so. Denn zu Fuß bräuchten wir bestimmt 4 Stunden. Ich werde es jetzt einfach versuchen :) Dann nehmen wir Shaila jetzt z.b. immer mit wenn meine Freundin mich zur Arbeit bringt oder so. Davon hat Shaila ja auch nichts :)
    Danke für die liebe Hilfe von euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!