Antijagdtraining/Abruf
-
-

Mein Weg wäre,
ICH checke zunächst die Lage, spreche ggf. mit dem anderen Halter, ob es okay ist.
ICH erwarte schon, daß mein Hund nicht sofort hinrennt, sondern erst "Rücksprache" mit mir hält.
ICH leine meinen dann lieber ab. (Ob es bei Dir funktionieren wird, wirst Du selbst entscheiden müssen.)
ICH gebe meinen Hund zum Spielen frei.
oder WIR gehen weiter, weil es halt nicht gespielt wird (warum auch immer)Schöne Grüße noch
SheltiePower -
28. Juni 2011 um 11:28
schau mal hier:
Antijagdtraining/Abruf - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hab noch was vergessen. Was mach ich wenn er draussen mit anderen Hunden spielt? Schleppe an oder aus?
Aus, denn mit der SL ist das Spiel sowohl für Deinen als auch für andere Hunde gefährlich.
Viel Spaß beim SL-Training, was ich auch über 1 Jahr gnadenlos durchzog
-
1 Jahr lang!!!!!! Ist das so Zeitintensiv?
-
Das ist wiederum auch von mehreren Faktoren abhängig

Es kann so lange dauern.
Es könnte sogar noch länger dauern.
Es kann auch recht "flott" gehen.Ein wenig kommt es auf Deinen Hund an.
Wie Du mit Deinem Hund arbeitest.
Bist Du konsequent, oder eher inkonsequent?
Und so weiter, und so fort.....Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Okay. Ich werd mich der Qual stellen

-
-
Zitat
1 Jahr lang!!!!!! Ist das so Zeitintensiv?
Kann sein,muss nicht, aber bei Atti war es der Jagdtrieb, der uns in die Knie zwang.
Er durfte bei den Vorbesitzern den Trieb ausleben und wir hatten, als wir ihn als 1 jährigen bekamen, die A....karte, da uns der Jagdtrieb verheimlicht wurde.Aber, man bekommt es hin, mit Geduld, guten Leckerchen und guter Laune.
Wichtig finde ich, neben des Blickkontaktes auch den immer zu wiederholenden Rückruf an der SL, besonders am Anfang dann, wenn nichts Wichtiges für den Hund zu sehen ist.
Rufst Du immer nur zurück, wenn es einen Grund gibt, wird es schwerer.
Außerdem ist ein Sitz-Platz auf Entfernung eine sehr gute Sache, die an der SL einfach zu vermitteln ist.
Bei uns ist das Platz auf Entfernung sehr wichtig geworden und ich bekomme Atti von jedem Reh zurück
-
Das Supersignal finde ich lustig zu lesen und könnte auch helfen - hoffe ich.
-
Das SuSi haben wir auch trainiert und brauchen es gar nicht mehr.
Hilft aber wirklich, wenn man es vernünftig aufbaut....und möglichst Stinkekäse in der Tasche hat besonders jetzt, wo es so schön warm draußen ist....da laufen dir alle Hunde nach
-
Ich würde nie im Leben einen Hund mit schleifender Leine laufen lassen !!
Entweder bist du ständig in hab acht Stellung um rechtzeitig drauftreten zu können, oder der Hund haut dir mit SL ab ... was lebensgefährlich werden kann.Wenn schon Schleppleine, dann bitte auch das Ende festhalten. Es geht ja nicht dadrum, daß der Hund nicht abhaut, weil er weiß, daß er eh nicht kann ... das ist nämlich der Hintergedanke bei der schleifenden und nachher gekürzten Leine.
Ziel sollte doch sein, daß der Hund gar nicht erst abhaut, jederzeit ansprechbar bleibt und auf Ruf zurück kommt.Um Grunderziehung Teil I, den verläßlichen Rückruf hinzubekommen, gehört meines Erachtens ein wenig mehr als nur draussen an der SL das Einhalten eines vorgegebenen Radius einzuhalten. Wenn der Hund nicht ganz blöd ist kennt er den Unterschied zwischen mit und ohne Leine.
Daher gilt es doch das Kommen auf Ruf als etwas Nettes zu trainieren, das nicht befolgen eines Kommandos allerdings auch mit Konsequenzen zu ahnden.Gruß, staffy
-
staffy: du schreibst von verläßlichem Rückruf trainieren. Du kannst mir doch auch sicher sagen wie ich das dann trainieren kann. Wir haben schon verschiedene Rückrufkomandos probiert und das hat auch eine Zeit lang funktoniert bis Paul gemerkt hat was Sache ist und er keinen Bock mehr hatte auf das Komando zu hören. Wenn er keinen Bock mehr hat macht er was er will. Ich weiß ja auch nicht ob das mit der Schleppe das wahre ist, aber dann muß mir auch jemand sagen können wie es besser geht.
Gruß Daniel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!