Haar(iger)-Laberthread

  • Spülung ist halt ein Weichmacher und Beschwerer.
    Bei Haaren die eh schon weich und fein sind ist das einfach der "overkill", sozusagen.


    Brauchen tut mans nicht. Ich nutze es halt gerne mal für die Spitzen wenn die trocken werden und ich vorher kein Öl reingemacht habe.
    Die Schuppenschicht schließen kann man auch super mit kaltem Wasser, bzw ner kalten Rinse. Je nachdem geht das auch gut bei gefärbtem Haar, muss man etwas rumprobieren mit den Inhaltsstoffen.
    Aber es ist halt am einfachsten Shampoo und dann Spülung zu nehmen.
    Wobei es tatsächlich Friseure gibt die über die beschwerende Wirkung von Spülung wissen und empfehlen das Spülung nie auf den Kopf, sondern nur in die Längen darf. Ob das so viel ändert ist fraglich.



    Apropos ändern!
    Mein Waschrythmus hat sich einfach so auf 1mal die Woche verlängert.
    Mit grad mal 8-10 Tropfen Shampoo verdünnt in 125ml Wasser...

  • Meine Längen sind teilweise noch konventionell gefärbt und ich verwende Spülungen eher selten. (Zwischendurch töne ich den Ansatz noch mit Stufe 1 Tönungen nach)


    Hin und wieder hab ich mal Lust drauf, aber normalerweise klappt das bei mir auch problemlos mit Rinse etc. Allerdings kommt meine Pflege halt auch nicht nur von der Spülung, sondern ich setze eher auf Leave Ins.


    Vom Anfassgefühl, Frizz etc sind sie bei mir auch eher besser ohne Condi... kommt aber auch drauf an welchen ich nutze. Wenn dann funktionieren bei mir sehr reichhaltige.


  • Vom Anfassgefühl, Frizz etc sind sie bei mir auch eher besser ohne Condi... kommt aber auch drauf an welchen ich nutze.

    Das ist bei mir auch so. Nur mit den Spülungen von Sante kommen meine Haare gut zurecht

  • Ich hatte gestern eine Anwandlung von "Ich muss jetzt sofort meine Haare ändern" :D
    Ich habe mir vor 5 Monaten für scheisse viel Geld (sorry, aber anders kann mans nich sagen :D) den Balayage-Look machen lassen und nun war mein Ansatz 5 cm rausgewachsen. Die Dame hat ihren Job damals super gemacht nur sie als Ansatzfarbe nicht meine Naturhaarfarbe getroffen, wie ich wollte. Es ist ein goldiger Ton und mein Naturton ist aschig und kühl. Sah dementsprechend scheisse aus.
    Nun wollte ich weder ewig auf nen Termin warten, noch nochmal soviel Geld ausgeben. Also habe ich mir etliche Tutorials und Bilder angeguckt und gedacht: das kannste auch :ugly: Habe mir bei DM einen richtig hellen Weißblond-Ton geholt und einen wo ich hoffe, dass er meinen Naturton trifft. Das Blond hab ich dann gestern in den Spitzen gemacht und nach oben in den Ansatz gezogen. Da ich schissig war, habe ich es nicht besonders lange einwirken lassen. Effekt: Da wo vorher schon blond war, hats mir zumindest den Gelbstich rausgeholt aber ansonsten ist nicht groß was passiert. Eben hab ich dann 2 Probesträhnen mit dem anderen Ton gemacht, habs 30 Minuten einwirken lassen aber konnte danach nicht genau sagen ob es jetzt einen Unterschied gab. Nun dachte ich mir: scheiß drauf, mach das jetzt einfach. Also habe ich den Ansatz gemacht und das dann mit einem Kamm runtergezogen, sodass ich gleich hoffentlich keine Flecken oder harten Übergänge habe und es genauso aussieht. Wenn nicht, muss ich morgen zu DM und komplett drüber gehen bzw. gehe ich eventuell in einen Friseurbedarf aber mal schauen... es wirkt noch ein.

  • Fazit:
    Bin positiv überrascht. Mein Blond hat zwar jetzt eine undefinierbare Farbe angenommen aber der Ansatz ist weg, ist allerdings nicht so kühl wie mein Naturton. Dafür gott sei Dank keine Flecken oder harte Übergänge. Insgesamt ist alles etwas aschiger geworden, was mir sehr gefällt.


    vorher, hier sieht man den Ansatz leider nicht so... ich vollhorst hab die Bilder gelöscht... das war schon nachdem ich das Blond gemacht hatte.


    Und das hier ist es jetzt. in echt sieht man den Unterschied noch mehr, finde ich jedenfalls.


  • Das gefällt mir ausgesprochen gut! :D Manchmal kriegt man es selber besser hin als so mancher Friseur (für teilweise viel Geld).


    Ich wollt mir ja meine Haare nochmal blondieren, damit ich wieder hellere Farben tönen kann. Jaa, ich weiß, ich bin seit einiger Zeit echt verdammt sprunghaft. ^^ Aber naja, das wird wohl eh erstmal nix, denn meine Friseurin meinte, sie würde dann nur mit 4% an meine Haare ran (eventuell dann 2x) und eben nach ein paar Monaten dann nochmal, aber sie könnte mir dann nicht mal versprechen, dass sie wieder so hell werden wie vorher. :/ Das find ich echt richtig schade, andererseits muss mein Handeln ja auch Konsequenzen haben, hätte mir das alles eben mal früher überlegen sollen. Naja, das ganze wär wegen des Geldes allein schon schade genug. Aber ich befürchte, dass ich auch sehr viel Haar lassen müsste beim nächsten Blondieren und da meine Haare ja im Mai beim Friseur eh schon zu kurz und doof geraten sind, hab ich beschlossen es so zu lassen wie es ist. Mir ist meine Länge erstmal wichtiger als die bunten Farben. Es geht ja jetzt auch bunt, nur eben nicht ganz so knallig.


    Meine einzige "Hoffnung" (auch längerfristig gesehen, vielleicht im Winter) : Hat hier jemand Erfahrungen mit Olaplex gemacht? Das wurde ja ziemlich gehyped, man liest aber unterschiedliche Meinungen im Internet. Soll allerdings auch auf den Friseur ankommen, da es wichtig ist die richtige Dosierung(?) zu finden. Bei mir in der Stadt gibts nen Friseur, der damit arbeitet, allerdings vertrau ich denen da eher nicht so. Würde dann wohl etwas weiter in die nächste Großstadt reisen um das machen zu lassen. Allerdings... wenn es eh nix bringt und die Haare damit genauso geschädigt werden wie immer bei einer Blondierung, dann kann ich mir die XY Euro auch sparen für die Olaplex- Behandlung.

  • Also bei mir wurde damit die letzten zwei Male gearbeitet. Zwecks Blondierung trägt es schon dazu bei, dass man danach keine Strohkopf hat. Ob es nun DAS Produkt ist, kann ich nicht sagen. In Amerika läuft das ja sehr gut und hier haben es auch immer mehr. Ich denke schon, dass es hilft... hatte auch schon mal überlegt es mir zu kaufen.

  • Also ich habs ausprobiert und auf meinem YT Channel auch ein Video veröffentlicht dazu. Werde es aber mal nicht hier posten, weil Werbung(?). ^^
    Kurzfassung: Es hat funktioniert! Leider waren noch Reste von den Directions Farben drin geblieben, so dass es blau/grün nach der Behandlung mit ColourB4 war.


    Also hab ich - weil ich auf Arbeit halbwegs vernünftig aussehen muss - mit Directions Plum drüber getönt.
    Das sah dann so aus (leider mit Sättigungsfilter) :


    Und nach knapp 2 Wochen und 4 oder 5x Waschen jetzt so (ohne Filter) :


    Finde es echt immer spannend, wie sich die Farben auswaschen. Jetzt hab ich blaue Haarspitzen und es sieht aus, als wäre es so gewollt. ^^ Ich mags sehr gern!

  • Es gibt ja teilweise (zumindest gab es das mal bei lush, da hab ich mal eins geschenkt bekommen, aber das war nix, fühlte sich auf den Händen schon ganz stumpf an) Shampoo in fester Form.
    Ich versuche meinen Plastikmüll zu reduzieren, haarseife erscheint mir momentan zu aufwendig, aber wenn es solche shampoostücke gäbe...
    Falls ihr konkrete Empfehlungen habt: ich hab leicht fettendes Haar, das bisher alle 48-56 Stunden gewaschen wird (und es dann aber auch nötig hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!