Haar(iger)-Laberthread

  • Okay, danke für eure Antworten :D
    Und wie fühlen sie sich dann im trockenen Zustand an? Da waren meine bisher nämlich auch so, dass ich gar nicht hinlangen wollte. Allerdings waren sie wesentlich dicker als sonst (und ich hab so schon extrem dicke und viele Haare :headbash: )

  • Zitat

    Okay, danke für eure Antworten :D
    Und wie fühlen sie sich dann im trockenen Zustand an? Da waren meine bisher nämlich auch so, dass ich gar nicht hinlangen wollte. Allerdings waren sie wesentlich dicker als sonst (und ich hab so schon extrem dicke und viele Haare :headbash: )

    Könnte das an der Rinse liegen?
    Ich rinse mir Apfelessig. 1-2 EL auf 1 Liter Wasser. Vielleicht ist die Rinse zu stark.
    fühlen sich deine Haare oder die Kopfhaut belegt an?
    Da könnte es sein , dass du nicht gründlich genug ausgespült hast. Versuch mal den Duschbrausekopf in die hand zu nehmen nachdem du großzügig gespült hast und noch mal spezifisch an die Stellen zu gehen die sich "komisch" anfühlen. :ua_nada:

    Hast du vorher mit Sili-Produkten gewaschen? Es kann auch sein, dass deine Haare einfach Altschäden aufweisen, die dadurch dass die Seife das Silikon rauswäscht und die Schäden deswegen mehr sicht- und/oder fühlbar sind als vorher. Das könnte auch der Grund sein warum es sich "dicker" (ie aufgerauter) anfühlt. Da könnte vielleicht ein bewusster und zielgerichteter Einsatz von z.B. einem silikonhaltigem Leave-in die Längen schützen. Oder die Schäden großzügig abschneiden/raustrimmen. :mute:

    Du schreibst ja auch dass du relativ dicke Haare hast, vlt. brauchen die einfach eine intensivere Pflege und sind nur mit Seife zu trocken. Versuch mal mit einer Prewash-kur, tu einen Schuss Spülung oder Öl in deine Rinse oder nutze ein reichhaltiges Leave-In nach dem Waschen.
    Bei mir endet oder beginnt eigentlich alles was ich mit meinen Haaren anstelle mit einer erbsengroßen Menge BWS in den Längen und Spitzen. ;)
    Allerdings red ich über dickes Haar wie'n Blinder von den Farben, bin da leider eher dünne ausgestattet.

  • Zitat

    Schande über mich, aber den Begriff "Quietschesauber" kenn ich nun tatsächlich nicht :ops: Ich finde das Gefühl auf jedenfall irgendwie unangenehm. Man kann gar nicht wirklich mit den Händen durch die Haare fahren und auch im trockenen Zustand geht das nicht. Zumindest ging das jetzt bisher noch nicht. Kann ja auch am falschen Handling meinerseits gelegen haben. Wie ist das denn bei euch?
    Ich hab gerade eben nochmal gewaschen, mit der Prinzessin-Seife (statt Kamille) und nochmal Zitronenrinse (ca. 4 EL auf gut 1,5l Wasser). Außerdem habe ich besonders gut geschäumt und gut ausgewaschen. Mal schaun was diesmal dabei raus kommt, noch sind die Haare nass. :fear:


    Öh, also nicht durchfahren können ist nun aber seltsam. Das sollte so nicht sein.

    Ich würds noch etwas probieren, es kann sein das sich die Haare erst an Seife gewöhnen müssen.
    Dann kann es die falsche Seife sein, vielleicht mehr Überfettung? Andere Öle drin?

    Jetzt les ich grad das Mathilda schon all das geschrieben hat was ich noch schreiben wollte.
    Also für den Rest siehe oben bei Mathilda. :lol:


    Skádi: Meine Männer und ich, mit der Erdbeersole von Mehlhose. :smile:

  • Sie werden so langsam trocken, hab sie extra lufttrocknen lassen und bisher fühlen sie sich zumindest besser an als gestern. Vielleicht hab ich wirklich nicht ordentlich genug aufgeschäumt und ausgespült. Ich hab eigentlich schon immer ziemlich gründlich ausgewaschen (auch bei Shampoo+Spülung), weil ich einfach keine Reste in den Haaren haben mag. Aber evtl. war das trotzdem noch nicht genug. Duschkopf in der Hand mach ich eh immer und auch immer kalt und kopfüber richtig nochmal drüberbrausen und mit einer Hand durchwaschen. Das mit dem Essig werd ich evtl. auch noch ausprobieren. Ich dachte mir nur vorhin, dass es wenig Sinn macht sowohl Seife als auch Rinse zu ändern und hab deshalb nochmal Zitrone genommen aber dafür ne andere Seife. Außerdem hab ich keinen Apfelessig da :???:

    Silikonhaltige Sachen benutze ich eigentlich auch schon länger nicht mehr. An Shampoo und Spülung habe ich in letzter Zeit immer Balea genommen (silikonfrei) und auf sonstige Pflegeprodukte verzichtet, weil alles was ich daheim hatte silikonhaltig war. :headbash: Was ist denn eine Prewash-Kur? :D :ops:
    Das mit dem Öl muss ich dann auch mal ausprobieren..

  • Zitat

    Für die "Seifer" ;)

    Schaut mal hier rein, da tummeln sich alle:

    https://www.dogforum.de/topic183909.html

    Da komm ich nicht rein. muss ich mich da irgendwie freischalten lassen?

    Die hier zieht übrigens demnächst bei mir ein. ich hoffe das ist endlich mal eine Forke die nicht kilometerweit aus meinem Mikro-Dutt raussteht. Und die Farbe ist toll.

    Externer Inhalt www.langhaarnetzwerk.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Sie werden so langsam trocken, hab sie extra lufttrocknen lassen und bisher fühlen sie sich zumindest besser an als gestern. Vielleicht hab ich wirklich nicht ordentlich genug aufgeschäumt und ausgespült. Ich hab eigentlich schon immer ziemlich gründlich ausgewaschen (auch bei Shampoo+Spülung), weil ich einfach keine Reste in den Haaren haben mag. Aber evtl. war das trotzdem noch nicht genug. Duschkopf in der Hand mach ich eh immer und auch immer kalt und kopfüber richtig nochmal drüberbrausen und mit einer Hand durchwaschen. Das mit dem Essig werd ich evtl. auch noch ausprobieren. Ich dachte mir nur vorhin, dass es wenig Sinn macht sowohl Seife als auch Rinse zu ändern und hab deshalb nochmal Zitrone genommen aber dafür ne andere Seife. Außerdem hab ich keinen Apfelessig da :???:

    Silikonhaltige Sachen benutze ich eigentlich auch schon länger nicht mehr. An Shampoo und Spülung habe ich in letzter Zeit immer Balea genommen (silikonfrei) und auf sonstige Pflegeprodukte verzichtet, weil alles was ich daheim hatte silikonhaltig war. :headbash: Was ist denn eine Prewash-Kur? :D :ops:
    Das mit dem Öl muss ich dann auch mal ausprobieren..

    Ich würd's vielleicht ein bisschen weniger sauer machen in der Rinse.
    Oder lass versuchsweise die Spülung weg und mach stattdessen nach dem Waschen etwas Öl und/oder BWS n die Längen und Spitzen.

    prewash-kuren werden vor dem Waschen aufgetragen und können dann ruhig bis zu ein paar Stunden einwirken. Dann werden sie mit dem normalen Haarewaschen wieder wieder ausgewaschen.
    Ich mische ganz gerne ein bisschen Spülung unter, damit es sich leichter auswaschen lässt. Ansonsten enthalten prewashkuren oft ein etwas reichhaltigeres Öl (Olive oder Avocado z.B., ich mag Mandel weil es praktisch geruchsneutral ist und nicht ganz so schwer), manchmal ein Proteinträger (Ei, Milch, Joghurt, Quark, Seidenprotein) und was deine Haare halt sonst so mögen. du kannst natürlich auch haarkuren kaufen, aber ich mag Rumpanschen. :ugly:
    Du kannst es entweder überall mit Kopfhaut auftragen oder halt nur in die Längen und Spitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!