Haar(iger)-Laberthread

  • Also ich hab meine Infos auch nur aus dem Netz gesammelt und beherzige halt die Tips, die mir sympathisch sind =)

    Das Waschen mit Haarseife ist schon etwas aufwändiger, als das schnelle Shampoonieren. Aber mit Shampoo, Conditioner, Pflege hier und dort komme ich mit der Seife auf weniger Aufwand insgesamt. Ich dusche halt zwischendurch ohne Haarewaschen und nehm mir dann jeden 3. Tag schon etwas Zeit für die Haare. Geht aber auch fix beim duschen, finde ich.

    Zum Schaum: Den bekommst du mit ner passenden Seife auch hin, und der fühlt sich richtig gut an! Ich finde den Schaum sogar noch besser als beim Shampoo.

    Ich hab mal aufgelistet, wie ich das so mache, sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus, als es ist.

    1.) Ich bürste meine Haare erstmal ordentlich.
    2.) Dann mache ich die Haare gut nass.
    3.) Ich shampooniere nicht, sondern ziehe das Seifenstück (nur ein Teil vom "ganzen" Probestück) immer ab dem Scheitel nach unten, mache das am ganzen Kopf. Fahre mit den Fingern nochmal durch, man spürt wenn Seife im Haar ist. Nicht rubbeln oder so. Muss man halt ausprobieren.
    4.) Ich spüle den Schaum ganz normal mit Duschwasser aus ;-)
    5.) Ich mache eine Rinse mit 3 Plastikzitronenspritzer und recht kaltem Wasser (Krug im Bad) und spüle damit, lasse einen Schluck von der Rinse über und fülle nochmals mit kaltem Wasser auf, Spüle nochmal.
    6.) Haare etwas abtupfen.
    7.) Mit den Fingern durchfahren, nicht kämmen. Zurechtzupfen?! :)
    Ich habe beim Shampoo+Conditioner immer ends die Knoten gehabt, voll das Grauen, da die Haare nass gebürstet werden mussten, sonst hatte ich Krisseln. Jetzt bürste ich erst im trockenen Zustand ohne Probleme.
    8.) Trocknet schnell und die Haare sind echt dufte :gut:

    Die Säure soll die restliche Kalkseife herrauslösen, falls was drinbleibt. Mein Freund macht das komplett ohne Rinse- muss man halt ausprobieren. Z.B in der Kaffeeseife ist ja auch schon Zitronensäure drin, welche für diesen Effekt sorgen soll.

    Viel Erfolg beim testen :)

  • sabarta: Ui, OK, danke! Da muss ich morgen mal mein Zeug durchgucken. Zumindest im Spray wird sowas wohl drin sein...

    @quendulinchen: Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll. Allerdings bin ich ein Freund von schnellen Erfolgen und Haarpflege etc. muss für mich möglichst schnell gehn... Ich dusch zwar mit Haare waschen auch so 20min aber halt nur wenn ich die Zeit hab, geht auch in der halben Zeit wenns sein muss [WHITE SMILING FACE] Ich bin aber wirklich faul was sowas angeht. Auch zB zum schminken [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
    Zur Zeit hab ich auch fürchterliche Haare mit Knoten.. Eigentlich hatte ich da sonst nicht wirklich Probleme damit, wenn ich Spülung benutze... Aber ja, kämmen muss ich auch die nassen Haare. Allerdings auch föhnen, denn "Luft getrocknet" seh ich ziemlich komisch aus [FACE WITH TEARS OF JOY]
    Wie lang hat bei dir so ein Probestück gehalten? Und kann man die Seifen abwechseln oder sollte man dann schon bei einer bleiben?

    Hmmmmmmm vielleicht probier ichs wirklich mal :D

  • Ja, wieso nicht Probieren?! Im schlimmsten Fall kommt wierder das Shampoo her :)

    Neben dem tollen Effekt für die Haare finde ich auch gut, dass die Seifen vegan sind (nicht alle), und man hat nicht immer diese Plastikflaschen bzw Müll. Es gibt auch Palmölfreie und welche die nur mit tollen, fairen, Bio- Zutaten gemacht sind.

    Die Probe Seifenstücke halten ein paar Haarwäschen, die im ersten Shop etwa 3-4 Haarwäschen würde ich schätzen und die vom zweiten Shop noch um einiges länger, keine Ahnung, meine sind noch nicht aufgebraucht.

    Ich mixe immer quer durch, was mir so gerade behagt an Seife.

    Ich werde beim zweiten Shop jetzt so 2-3 Seifen für mich und mein Freund bestellen, die fande ich echt gut. Und wenn bei Steffis Hexenküche wieder mehr geht, dann werde ich da auch mal welche testen...

    LG

  • Ich teste mich grad durchs Soaparella.de Sortiment.
    Die Shampoobars sind echt klasse und ergiebig, meine Kopfhaut kommt gut zurecht bislang.
    Getest wurde das Teebaumölshampoo mit Krausminze - toller Duft und super weiche fluffige Haare.
    Das Cococabana riecht klar nach Kokos und macht ebenfalls sehr kämmbare Haare.
    Dark Angels ist meinen haaren nicht reichhaltig genug, sie fliegen dann leider etwas, aber es duftet total toll.
    Das mit Brokkolisamenöl wartet noch auf meinen Test :) Ebenso wird bald mal das Milkybar Shampoo bestellt.
    Gut, dass es dort immer Miniversionen zu kaufen gibt :)

    Als Condi nehme ich immernoch American Cream oder Veganese von Lush.

  • Habt ihr eure Seifen mal verfluessigt? Also mit Wasser mixen?
    Faende das praktischer in der Anwendung. Hat wer Erfahrung? :)

    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ich shampooniere mind. 2mal zum Ausspülen, meinstens 3mal, das Zeug ist echt hartnäckig... Aber die Haare sind soo weich danach =)

    Muss ich auch mal probieren! Kokosöl hab ich noch in rauen Mengen hier - eigentlich gegen Zecken am Hund, aber wir haben dieses Jahr irgendwie keine und jetzt steht das hier :pfeif:

    Ich muss nachher mal wieder färben (dunkles Rot-Violett, hoffentlich klappt das!) und im Laufe der Woche zum Frisör. Das hasse ich ja immer, weils immer so 50/50-Chance ist, dass es mir gefällt oder eben "solala". Aber diesmal geh ich zu einer Freundin meiner Mutter, Frisör-Meisterin und die weis eigentlich, wie das mal aussah, als ichs gut fand :D

  • Zitat

    Habt ihr eure Seifen mal verfluessigt? Also mit Wasser mixen?
    Faende das praktischer in der Anwendung. Hat wer Erfahrung? :)

    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

    Ja, ich habe schon Seifen "eingeweicht" vor dem Haarewaschen, habe aber nornmal mit dem Stück gewaschen und dann noch die Seifenlauge hinterher.. fand ich aber überflüssig.
    Nur mit Seifenlauge zu waschen kann ich mir nicht vorstellen, da kommt glaub kein Schaum raus.

    Wieso sollte flüssige Seife "praktischer" sein als feste?

    Ehrlich, ich finde den Aufwand mit dem Stück Seife echt nicht groß und es dauert kaum länger als das shampoonieren. Vllt anstatt 60 Sekunden 90 Sekunden oder so. Ich habe etwa schulterlange Haare.

    Wir sind einfach flüssige Waschmittel gewöhnt, das ist alles.

    In anderen Ländern wäscht man sich nur mit Seife. Habe mich als ich in Costa Rica war gefragt, wieso es nirgends Duschgel gibt.. noch nichtmal in der Apotheke- und dann habe ich es rausgefunden- weil die Leute sich dort mit Seife waschen!

    Übrigens bin ich auch niemand der gerne lange Zeit im Bad verbringt und aus dem Haarewaschen eine Philosophie macht ;-)

  • Kurz OT: ich benutzte nur noch Seifen fürs Duschen.
    Also keine aus dem Supermarkt, sondern handgesiedete Naturseifen.
    Gerne mit Heilerde, Schafsmilch oder Kamelmilch. Bekommt meiner Haut viel besser als Duschgele und ich muss danach auch nicht cremen oder so.
    Außerdem wirken meine Alu Deos besser.

  • Naja mir rutscht das Seifenstueck halt schnell aus der Hand. Wenn du gut mit Seife am Stueck klar kommst, ist das doch schoen ;) ICH faend fluessig halt praktischer.

    Einweichen mache ich auch. Das dabei entstandene Seifenwasser meine ich aber nicht, ich denke an Dickfluessigeres!

    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!