Kotproben (Würmer)selbst in Labor schicken?

  • hey sorry Leute dass ich den uralt Thread wieder hochhole, aber ich hab genau dazu eine kurze aber saublöde Frage. Müssen die 3 Proben in ein Röhrchen oder in 3 Seperate? Nicht, dass ich ausversehen 3 mal bezahlen muss :ugly:

  • Huhu,


    ich sende immer an die TiHo Hannover und hab es bisher unterschiedlich gehandhabt. Bei einem Röhrchen war mir das meist zu....bäh... ;)


    Ich sende meist drei Röhrchen pro Hund ein (jeweils separat verpackt) und schreibe "Sammelkotprobe" darauf. Das hat bisher problemlos geklappt.

  • ah supi ich wollte auch nach Hannover schicken. dann mach ich es genauso wie du, fänds auch ein bisschen bäh nach 2 Tagen so ein Röhrchen nochmal öffnen zu müssen... vielen dank für die Antworten

  • Schon ziemlich alter Threat, aber da ich gerade wieder eine Sammelprobe fertig mache, dachte ich mal meine Erfahrungen zu teilen - für alle, die es interessiert und sich mit dem Thema noch nicht auskennen.

    Ich sammle so ca. alle 3 Monate über 3 Tage verteilt den Kot (Sammelkot) und tue es jeweils in ein Röhrchen. Eingewickelt separat in einem Kotbeutel (muss man nicht, aber ich mach´s einfach). Auf Röhrchen, sowie Tüte in das das Röhrchen eingewickelt ist, schreibe ich Etikett mit Name, Rasse, Geb.datum und Probentag. Alle 3 Röhrchen kommen dann bei mir in diese kleine runde Box von diesen Chewies Monoprotein Leckerlis oder eine andere Leckerlibox (was grad da ist). Diese Box samt Proben in einen Karton.

    Dann fülle ich bei ParaDocs den Untersuchungsantrag aus (gibt´s online zum Runterladen auf deren Seite). Hake "Endoparasiten (Würmer, Kokzidien u. Giardien) Heimtier Hund" an und "Sammelkot". Diesen Antrag dann zum Paket und ab in die Post (gewünscht wird nicht übers WE). Die Rechnung kommt separat und für die normale Endoparasitenuntersuchung zahlt man 27,50 €. Je nach Untersuchung kann man auch mehr oder weniger zahlen (was man eben ankreuzt - Preise stehen auf Antrag).

    Meistens habe ich ein oder zwei Tage nach Ankunft des Paketes im Labor schon per Mail den Befund mit Therapievorschlägen (falls Parasiten). Bisher hatten wir noch nie einen positiven Befund (hoffentlich bleibt es auch so), darum haben wir noch keine weiteren Maßnahmen ergreifen müssen.

  • Schon ziemlich alter Threat, aber da ich gerade wieder eine Sammelprobe fertig mache, dachte ich mal meine Erfahrungen zu teilen - für alle, die es interessiert und sich mit dem Thema noch nicht auskennen.

    Ich sammle so ca. alle 3 Monate über 3 Tage verteilt den Kot (Sammelkot) und tue es jeweils in ein Röhrchen. Eingewickelt separat in einem Kotbeutel (muss man nicht, aber ich mach´s einfach). Auf Röhrchen, sowie Tüte in das das Röhrchen eingewickelt ist, schreibe ich Etikett mit Name, Rasse, Geb.datum und Probentag. Alle 3 Röhrchen kommen dann bei mir in diese kleine runde Box von diesen Chewies Monoprotein Leckerlis oder eine andere Leckerlibox (was grad da ist). Diese Box samt Proben in einen Karton.

    Dann fülle ich bei ParaDocs den Untersuchungsantrag aus (gibt´s online zum Runterladen auf deren Seite). Hake "Endoparasiten (Würmer, Kokzidien u. Giardien) Heimtier Hund" an und "Sammelkot". Diesen Antrag dann zum Paket und ab in die Post (gewünscht wird nicht übers WE). Die Rechnung kommt separat und für die normale Endoparasitenuntersuchung zahlt man 27,50 €. Je nach Untersuchung kann man auch mehr oder weniger zahlen (was man eben ankreuzt - Preise stehen auf Antrag).

    Meistens habe ich ein oder zwei Tage nach Ankunft des Paketes im Labor schon per Mail den Befund mit Therapievorschlägen (falls Parasiten). Bisher hatten wir noch nie einen positiven Befund (hoffentlich bleibt es auch so), darum haben wir noch keine weiteren Maßnahmen ergreifen müssen.

    Darüber habe ich vorhin noch mit meiner Tochter gesprochen. Sie hat mir dann erzählt, dass wohl schon einige berichtet hätten, dass sie immer negative Befunde hätten...es haben wohl auch schon Leute testweise positive Proben hingeschickt und trotzdem negative Ergebnisse erhalten. Deshalb lese ich hier mal quer.

  • Darüber habe ich vorhin noch mit meiner Tochter gesprochen. Sie hat mir dann erzählt, dass wohl schon einige berichtet hätten, dass sie immer negative Befunde hätten...es haben wohl auch schon Leute testweise positive Proben hingeschickt und trotzdem negative Ergebnisse erhalten.

    Hab ich gestern auch bei Insta gelesen. Liegt wohl u.a. an der fehlenden Kühlung bei Lagerung. Habs nur überflogen.


    Ich würde solche Untersuchungen immer nur in einem großen, anerkannten Labor machen lassen und nicht bei einem der Anbieter, die bei FB & Co. Werbung schalten.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!