Kotproben (Würmer)selbst in Labor schicken?

  • Hallo,


    ich habe mehrfach gelesen, dass einige den Hundekot selbst direkt ins Labor ohne den Umweg über den Tierarzt versenden.


    Wer hat das schonmal gemacht und in welches Labor?
    Was kostet das alles in allem wenn man nur normal auf Würmer testen lassen will????


    Ich selbst Entwurme nicht mehr vorsorglich mit Chemie...deshalb evtl. über diesen Weg



    LG

  • Kennt einer "Pfötchenidyll" (pfoetchenidyll-shop.de).? Da gibt es auch die Möglichkeit Kotproben selbst untersuchen zu lassen. Dort sind auch die Presie gelistet. Vielleicht hat da jemand ja schon mal was bestellt?


    Gruß Silvia

  • http://www.exomed.de
    Auf der Homepage den Antrag ausdrucken und ausfüllen, zusammen mit der Probe einschicken und spätestens eine Woche später hat man den Befund mit Therapievorschlag für 16,17 Euro.
    Es ist eigentlich ein Labor für Reptilien und Vögel aber ich hatte da mal nachgefragt ob sie auch den Kot von Hunden untersuchen und hatte bei meinem Rocky imemr erst ne Kotprobe eingeschickt.

  • sry wenn ich diesen anno-tuck-thread wieder hoch hole... aber ist das mit dem Einschicken nicht viel teurer als Kotuntersuchung beim TA?

  • Zitat

    sry wenn ich diesen anno-tuck-thread wieder hoch hole... aber ist das mit dem Einschicken nicht viel teurer als Kotuntersuchung beim TA?


    Also ich habe diese Woche eine eingeschickt.
    Untersucht wurde auf Giardien und Parasiten, gekostet hat es knapp 40 Euro.
    Nur auf Parasiten untersuchen hätte 15 Euro gekostet.


    Beim TA zahle ich sogar geringfügig mehr.

  • hmm ok ich hab erst bei einem TA angefragt und das auch nur nach einer "kotuntersuchung". Sprich wir haben nicht näher erläutert wonach er suchen soll.


    Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich bin davon ausgegangen, dass er nach den gängigsten Würmern sucht (wo mir gerade einfällt, dass ich vor Jahren mal eine Anleitung zum selber-Kotprobe-machen gegooglet hatte).


    Naja.. nachdem mir gesagt wurde, dass man Hunde alle 3 Monate entwurmt :rollsmile: hab ich die Auskunft "10 Euro" erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!