Platinum oder Canis Natural als Alternative zum Barf?

  • Zitat

    Das sagt genau die Richtige. Du musst doch jetzt Fertigfutter füttern, weil dein Hund durch Barf krank geworden ist.


    Es geht zwar hier nicht um mich und meinen Hund, aber zu deiner Info: Meiner kam mit üblen Mangelerscheinungen und schlimmsten Durchfällen die ihn fast umgebracht haben bei mir an. Er wurde damals von den Leuten mit Fertigfutter gefüttert. Ausgelöst wurde das Ganze von Allergien/Unverträglichkeit gegen viele Fleischarten und sicherlich auch die ganze Zusatzstoffe im Futter die den Darm kaputt gemacht haben.
    Sorry, ich stehe für deine Kampagne nicht zur Verfügung. ;)

  • Ähm, was macht Ihr da?


    Ich hatte mit meinem POst bei Samojana eigentlich um die Links gebeten, die ich persönlich sehr interessahnt und auskunftsreich finde.


    Wenn Ihr denn meint, jemanden angreifen zu müssen, dann wäre wohl ich die richtige Person dafür, denn ich hatte Samojana ja mit meinen Post dazu inspiriert, diese Links einzusetzen.


    Sie hat übrigens auch Recht mit der Formulierungen, dass Hunde noch nie so fleischhaltig ernährt wurden wie jetzt.


    Birgit, die ihr Terriertier frisch füttert

  • Zitat

    ....Ausgelöst wurde das Ganze von Allergien/Unverträglichkeit gegen viele Fleischarten und sicherlich auch die ganze Zusatzstoffe im Futter die den Darm kaputt gemacht haben. ..

    Hallo, interessantes Thema und Aussage.


    Von großem Interesse ist sicher nicht nur für mich, wie die Zusatzstoffe als Auslöser identifiziert bzw. festgemacht wurden. Gibt es dazu verifizierbare Ergebnisse, Studien, .......?

  • Zitat

    Hallo, interessantes Thema und Aussage.


    Von großem Interesse ist sicher nicht nur für mich, wie die Zusatzstoffe als Auslöser identifiziert bzw. festgemacht wurden. Gibt es dazu verifizierbare Ergebnisse, Studien, .......?


    Hi,
    die Langzeitwirkung von chemischen Zusatzstoffen rückt langsam in den Mittelpunkt der Forschung, denn viele dieser Stoffe reichern sich im Gewebe an, also Stabilisatoren, Bindemittel, Emulgatoren, modifizierte Stärken.


    Gerade Emulgatoren stehen in dringendem Verdacht, den Organismus anfälliger für Allergien zu machen, weil sie die Oberfläche der Darmschleimhaut verändern. Diese wird dann durchlässiger für Schadstoffe und andere Rückstände, die im Körper verbleiben.
    Es gibt einige amerikanische Studien bzw. Tierversuche, in denen bereits wenige Mikrogramm bestimmter Zusatzstoffe bei Ratten zu Tumoren in den Nieren, Kalkablagerungen, Entzündungen in der Leber und extreme Immunreaktionen aufwiesen.


    Einen Überblick verschafft das Buch von H.-U. Grimm " Echt künstlich" Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe


    oder "Food-Design" von Pollmer/Niehaus


    Man sollte nicht vergessen, daß hinter fast jedem Tiernahrungskonzern ein großer Lebensmittelmulti steckt und es kein Unterschied gibt, zwischen Zusatzstoffen für menschliche Fertignahrung und denen in der Tiernahrung.
    LG

  • Also beschränken wir uns doch mehr darauf, zwischen "guter" und "schlechter" Ernährung zu unterscheiden. Man kann gutes Trockenfutter füttern oder schlechtes Rohfutter. Genausogut wie andersrum.
    Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine hunderprozentige Rohkost nicht für jeden Hund geeignet ist.


    Aus diesem Grund verrenne ich mich nicht in irgendwelche Ideologien, die sich Leute in jüngster Zeit zusammengesponnen haben, die nur unter Umständen und im individuellen Fall funktionieren. Dennoch wird propagiert, die optimale Ernährung für "alle Hunde dieser Welt" zu haben.


    Hundebesitzer die auf Barf umstellen, sollten sich erst einmal fragen, was sie mit dieser Ernährungsumstellung überhaupt erreichen wollen. Ein Ernährungskonzept, egal welches, sollte in erster Linie dem Hund dienen und nicht umgekehrt. Und sollte auch nicht zur unantastbaren Ideallösung erhoben werden!

  • Mein Gefühl sagt mir nun Teilbarf, und nicht aufs Gramm genau ausrechnen. Statt 1,1kg Fleisch gibts nun eben nur 600g-700g ca am Tag und dazu Kartoffeln,Hirse, Kräuter, Gemüse, Obst.
    Also 2 Tage Barf und 2 Tage Bestes Futter Meat Balls und Canis Nature abwechselnd, dann denke ich habe ich wirklich ausreichend versorgt. Und zwischendurch Lukullus Dosen noch.
    Ja klar es gibt wohl immer noch was und noch was was man beacten sollte, aber dann müsste ich meine Ernährung auch schon längst mal überdenken, da gibts sicher noch viel mehr zu beachten :D
    Ich habe auch noch nie über Vitaminversorgung nachgedacht für mich, aber für Hund zerbricht man sich mg den KOpf, das kanns definitiv nicht sein
    Krass gesagt füttern andere A...futter und irgendwelche Drops mit Zucker und die Hunde leben 16Jahre und noch länger. Ich befürworte das nicht, aber ich glaube man kanns auch übertreiben

  • Zitat

    Ich z.B lese hier nirgendwo raus wie ich denn die Menge berechnen soll. Bisher ja 4% von 29kg = 1150g/Tag
    Wieviel soll ich füttern?


    Kommt auf den Hund an ;)


    Zampa, 4 Jahre alt, 23 kg, bekommt insgesamt 650 g Futter pro Tag.
    Mila, 3 Jahre alt, 11.5 kg, bekommt insgesamt 600 g Futter pro Tag.
    Du siehst, alleine bei diesen beiden Hunden gibt es einen irren Unterschied, was die % vom Körpergewicht anbelangt.
    Dann lebt bei uns noch Baffo, 16.5 Jahre alt, 13 kg. Er bekommt insgesamt 250 g Futter pro Tag.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat

    Statt 1,1kg Fleisch gibts nun eben nur 600g-700g ca am Tag und dazu Kartoffeln,Hirse, Kräuter, Gemüse, Obst.


    Dein 29 kg Hund bekommt 600-700 g Fleisch? Hab ich richtig gelesen?

  • Zitat

    Dein 29 kg Hund bekommt 600-700 g Fleisch? Hab ich richtig gelesen?


    Ja wieso, was ist daran komisch?
    Junghund rechne ich mit 4%, sie ist 10Monate alt. Sie ist sehr schlank, also weniger darf sie sicherlich nicht haben

  • Zitat


    Ja wieso, was ist daran komisch?
    Junghund rechne ich mit 4%, sie ist 10Monate alt. Sie ist sehr schlank, also weniger darf sie sicherlich nicht haben


    bei einem Hund im Wachstum ist es natürlich was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!