Verkriechen und Angst bei Welpen
-
-
Wir haben hier 2 Italiener die anfangs auch sehr große Angst hatten.
Die eine ist die ersten Tage/Wochen gar nicht gelaufen, sie ist entweder gekrochen (liegend) oder hat sich hingelegt.
Der zweite hatte richtig Panik aus Unsicherheit heraus, hatte 0 Vertrauen zu nichts und niemanden.
Es war zwar nicht ganz so krass wie bei euch, aber mit viel Zeit und Gedult haben wir das Vertrauen voll und ganz gewonnen. Die beiden sind jetzt schlimmer wir Kletten :-) Die wollen nur noch schmusen, kuscheln und knutschen. Es lohnt sich also und ich denke ihr seid mit den Ratschlägen auf dem besten Wege. Ich persönlich finde die Idee mit der 2. Höhle gut.
Ich finde es toll, wie ihr daran arbeiten wollt und die Ratschläge aufnehmt und ich bin sehr gespannt wie es bei euch weiter geht.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey ihr alle,
wenn ich dran denken sollte, dann werde ich euch auf jeden Fall berichten wie es weiter geht. Nochmal nach Tipps & Tricks fragen, etc :)
Lieben Gruß
Ryciel -
Hey ihr,
sorry schon mal für den Doppelpost, mach ich selten, aber ich habe gerade endlich mal neue Informationen von der Dame vom Tierschutz bekommen. Haben gerade telefoniert.
Also, der Misch wird auf jeden Fall um einen Podenco erweitert. Sie sagte mir es sei auf jeden Fall schonmal ein Husky-Podenco Mix. Aber wie es bei spanischen Hunden ist, ist da gewiss noch mehr drin.
Weiter weiß ich inzwischen. Es gibt insgesamt 3 Geschwister von Niebla. Alle drei anderen sind in Deutschland. Außerdem war Nivea die Schwester von Niebla, das Alpha-Tier im Rudel. Sie hat z.B. das ganze Futter immer rausgesucht aus dem Napf, auf den Boden gelegt und die anderen durften nur das fressen. Erklärt, warum Niebla gestern nicht direkt ans Napf gegangen ist, sondern es sich schnell aus dem Napf geklaut hat.
Außerdem weiß ich durch das Telefonat, dass sich alle drei Geschwister GENAUSO wie Niebla verhalten, total Ängstlich und Unsicher sind.
Wollte euch die Info nur noch zukommen lassen. Könnte ja wichtig sei :)
Wer übrigens ein Bild von Niebla sehen will, es gibt eins auf meinem Blog: http://www.exscribo.de/ich-ueb…arf-ich-vorstellen-nieblaIch danke euch mal wieder :) Noch ein super schönen Abend!
Lieben Gruß
Ryciel -
Das ist wirklich eine Hübsche!
Hast du die Möglichkeit, eine Art "Schutzraum" bzw. Sichtschutz vor ihrer Höhle einzurichten?
Sodass sie die Möglichkeit hat, aus der Höhle herauszukommen und sich ungestört zu lösen?Dann lege alte Handtücher aus, die saugen Exkremente besser auf und es ist für viele Hunde eine Erleichterung.
Ein harter Boden wird ungerne zum Lösen genommen, Hunde bevorzugen saugfähige Unterlagen, diese kannst du später heraustragen, um sie stubenrein zu bekommen. -
Hey,
vielen dank noch für den Tipp mit dem Handtuch. Hab direkt mal eins hingelegt und hoffe nun drauf, dass sie dieses Handtuch doch wirklich bevorzugt benutzt. Wäre definitiv eine Erleichterung!
Bisschen Angst, dass sie sich dran gewöhnt im Zimmer ihr Geschäft zu erledigen und denk: Warum soll ich raus gehen, ist doch so einfacher
Lieben Gruß
Ryciel -
-
Was ne Hübsche!
Naja, ich kann deine Angst verstehen. Aber du wirst das dann ganz von vorn anfangen müssen aufzubauen, die Stubenreinheit. Ganz normal wie bei einem Welpen. Ich denke das ist nicht das größte Problem. Wichtig ist jetzt, das Vertrauen zu gewinnen. Aber ihr schafft das. Ich bin so gespannt wie das weiter geht.
Lg -
Zitat
Hey,
Bisschen Angst, dass sie sich dran gewöhnt im Zimmer ihr Geschäft zu erledigen und denk: Warum soll ich raus gehen, ist doch so einfacherBei einem normalen Hund/Welpen würde ich das mit Sicherheit nicht empfehlen, aber in diesem Fall solltest du erst einmal so vorgehen, denn die Angst deiner Hündin ist schon extrem und diese zu behandeln, hat nun Vorrang.
Sch**ß erst mal auf Stubenreinheitserziehung, viel, viel wichtiger ist nun BEziehung als ERziehung.
Vetrauen gewinnen, Angst reduzieren, alles laaaangsam kennen lernen.
Bei ihr wirst du nur Mini-Schrittchen machen können, das Tempo bestimmt sie, nichts forcieren, das kann sie nur zurückwerfen.PS:
Nimm mehrere Handtücher und lege sie aus! -
Hey, danke für die beiden Buchtipps, da werd ich doch mal rein schauen :)
Und gerade mal ein paar mehr Handtücher ausgelegt... schauen wir mal, wie es hier morgen bei mir im Zimmer aussieht, bin gespannt *gg* Ist ja fast wie Weihnachten, wo liegt die Überraschung =DLieben Gruß
Ryciel -
Und, wie waren die vergangene Nacht und der heutige Tag?
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße, Harmke
-
Hey Ihr,
berichte euch gern mal von den letzten beiden Tagen.
Sie hat jetzt eine größere Höhle bekommen. Die Eckbank war etwas zu niedrig, sie konnte nur liegen. Nun hat sie einen Tisch mit Decke darüber, wo sie auch mal sitzt oder mal kurz steht um sich umzudrehen.
Die Decke, die wir ihr gegeben haben, hat sie inzwischen komplett aus der Höhle verbannt. Mag sie wohl nicht. Nun hat sie so halb einen Teppich drin liegen, wo sie aber auch nicht draufliegt... leider.
In der vorletzten Nacht hatte ich ja Handtücher ausgelegt. Dort hat sie nicht drauf gemacht. Sie hat in 4 Ecken des Zimmers gepinkelt. Ein großes Geschäft war nicht dabei.
Diese Nacht, hat sie uns erstmal um 2 Uhr mit einem "Wuff" geweckt. Der Grund: Wir hatten den Spiegel nicht abgehangen. Vorletzte Nacht, hat sie sich darin wohl nicht entdeckt, aber diese Nacht hat sie dann wieder gebellt.
Diese Nacht hat sie auch ihr großes Geschäft wieder mal unter meinen Schreibtisch gemacht, mit dem kleinen dazu, so wie in der allerersten Nacht, also vor 3 Nächten. Außerdem hat sie noch in eine Ecke gepinkelt. Aber ich hab jetzt alle Ecken erstmal mit Zeitungen ausgekleidet, hatte auch wunderbar funktioniert! Nur an den Schreibtisch habe ich leider nicht gedacht.
Nebenbei hat sie dann mal ihr Geschirr was sie noch anhatte durchgeknabbert und ausgezogen. Dann hat sie meinen Stecker von der Stereoanlage außeinandergenommen, aber der funktionierte eh nimmer. Nun habe ich erstmal alle Kabel etwas versteckt, damit sie nicht auf weitere doofe Ideen kommt.
Sie ist etwas aufgewecktert inzwischen, fiebt immer mal wieder, beobachtet ausgiebig und liegt auch etwas entspannter da. Herausgehen tut sie leider immer noch nicht. Wir haben es auch garnicht mehr probiert. Nicht das wir sie tragen müssen und sie dadurch noch mehr Angst bekommt. Essen und Trinken tut sie ohne Probleme. Ihr lieblingsgericht scheint Kochschinken zu sein, den verschlingt sie total. Oder auch Naturjoghurt, ein absoluter Fav von ihr. Hab ihr gestern ein bisschen was mit dem Finger gegeben. Steht total drauf. Wenn ich ihr Futter auf den boden lege muss ich es ihr nicht mehr ganz vor sie legen, sondern kann es auch an den Rand der Höhle legen, sie holt es sich dann, aber leider auch nur gerobbt. Außerdem hat sie jetzt ein kleines Schweinchen als Stofftier, was sie sich auch immer wieder ran holt oder irgendwo hin legt oder durch ihre Höhle schiebt.
Genau... also das war es dann erstmal als kleiner Zwischenbericht :) Danke fürs Nachfragen. Wollt die ganze Zeit schon schreiben, war aber gestern so stressig, da ich noch unterwegs war.
LG
Timo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!