Verkriechen und Angst bei Welpen

• Hey ihr,

danke für die ganzen Hilfreichen A***tritte :) Um es mal lieb auszudrücken.
    Wir haben uns jetzt in der Family abgesprochen und klar gemacht, dass wir sie einfach in Ruhe lassen und wird schon werden!

Zum Garten sichern: Es ist leider nicht möglich. Wir haben so nen riesiges Gelände, weil mein Uropa früher mal Kartoffeln angebaut hat und das ist einfach alles arg offen. Aber trotzdem mal schauen ob wir es nicht doch noch irgendwie hin bekommen können.

Noch ein Tipp dazu, wie es am besten Handle, wenn sie Nachts in ihrer Höhle ihr Geschäft erledigt und morgens auch noch drin liegt? Muss es ja irgendwie sauber machen und sie dafür herausholen, eigentlich.. oder?

Lieben Gruß
    Ryciel

• Hallo Ryciel, erstmal ein dickes Lob dafür, dass du hier fragst und dir soooo viel von den Tipps annimmst!
    Kannst du eine zweite Höhle bauen oder die Höhle vergrößern, sodass du irgendwie an die Geschäftchen rankommst, ohne sie (die Hündin ;) ;) ;) ) zu stören?
    Das ist eine ganz schön schwere Frage...
    Liebe Grüße, Harmke

• Zitat

Noch ein Tipp dazu, wie es am besten Handle, wenn sie Nachts in ihrer Höhle ihr Geschäft erledigt und morgens auch noch drin liegt? Muss es ja irgendwie sauber machen und sie dafür herausholen, eigentlich.. oder?

:???:

Ich gebe ehrlich zu, daß ich darauf keine Antwort weiß.

Besteht die Möglichkeit, daß sie nicht nur ein paar Schritte raus aus ihrer Höhle kommt, um ihre "Geschäfte" zu erledigen?
    Wenn sie sich nicht "sicher" genug fühlen sollte, braucht sie vielleicht so was wie eine Art "Sichtschutz"?
    Macht sie das nur in Eurer Abwesendheit?

Könnte auch sein, daß sie erst mal "nur" in den ersten Tagen in ihrer "Höhle" macht, bevor sie sich endlich traut, einige Schritte "außerhalb ihrer Höhle" zu machen?

Ich hoffe,
    da kommen noch bessere Antworten für Dich!

Alles Gute
    SheltiePower

• Zitat

hallo,

ich muß sagen, dass ich keine ahnung habe, wie man das regeln könnte. kann da auch nur raten.

gibt es etwas, was sie unglaublich gerne frißt? wie wäre es, wenn du eine spur legst, z.b. in eine andere ecke und da einen zweiten platz für sie einrichtest, damit sie dann da hin geht. keine ahnung, ob das möglich ist.
    sonst aufpassen, wenn sie saufen geht, sauber machen.

vielleicht wäre es auch möglich, nur einen teil des gartens einzuzäunen, es muß ja nicht groß sein, nur sicher.

könntest du eine weile bei dem hund im zimmer schlafen, dass du merkst, wenn sie aufsteht? nur dann bleibt wieder die angst vor der leine.

hier gibt es einige gute hundetrainer, ich hoffe, sie melden sich noch zu wort und haben einen tipp für dich.

ich muß dich übrigens mal loben. ich finde es total klasse, dass du hier um rat gefragt hast und noch besser, dass du auch die ratschläge liest und annimmst. ist nicht so selbstverständlich.

gruß marion

• Hey Ihr,

also das mit der Höhle vergrößern wäre eigentlich eine echt gute Idee, klingt gut.
    Das könnte man auf jeden Fall mal irgendwie probieren, denke ich zumindest.

Also sie muss Abends wenn wir in dem "abgeschirmten" Teil meines Zimmer, also Bett sind und sie uns nicht sieht, sich bewegt. Darauf schließe ich ,weil ihr Urin im Zimmer verteilt war und es keine normale "Pfütze" gab. Also sie scheint sich zu bewegen, wenn sie sich sicher fühlt und denkt, dass keiner im Zimmer ist. Auch nur dann geht sie an ihr Wassernapf.

Heute Mittag wieder, sie war allein weil wir unterwegs waren und als wir wiedergekommen sind war ihr Wassernapf leer. Vorher voll. Also muss sie wieder aufgestanden sein.

Wir haben sie gesternabend abei ertappt, wie sie rumlaufen wollte, haben einfach einen vorsichtigen Blick um die Ecke geworfen, dann lag sie schon wieder in einer Ecke, also sie irgendwie zu erwischen wenn sie läuft, ich glaub das gibt leider nichts... denke ich zumindest.

Danke für das ganze Lob. Ist doch eigentlich verständlich, dass man hier dann liest und auch Tipps annimmt, testet, etc wenn man nachfragt, macht doch sonst überhaupt keinen Sinn :)

Lieben Gruß
    Ryciel

• Zitat

Danke für das ganze Lob. Ist doch eigentlich verständlich, dass man hier dann liest und auch Tipps annimmt, testet, etc wenn man nachfragt, macht doch sonst überhaupt keinen Sinn :)

Lieben Gruß
    Ryciel

:gott: :gott:

Und wenn ihr hört, dass sie sich bewegt, geht lieber noch nicht gucken, das erhöht auch die Chancen, dass sie nicht direkt in die Höhle macht ;) !

• Hm, recht könntest du haben :) Habs die Nacht nur einmal mitbekommen, dass sie sich bewegt hat, weil sie war am Futternapf *gg* Danach muss ich selbst fest geschlafen habe =D

• Zitat

Und wenn ihr hört, dass sie sich bewegt, geht lieber noch nicht gucken, das erhöht auch die Chancen, dass sie nicht direkt in die Höhle macht ;) !

genau. rührt euch erst mal nicht, laßt sie machen. sie muß die "gegend" erkunden, wenn sie sich "sicher" fühlt.
    habt ihr eigentlich gewußt, auf was ihr euch da einlaßt, oder war es eine überraschung für euch?

gruß marion

• Hey,

also wir haben gewusst das es eine Spanierin wird und es halt klar ist, dass die Hunde total verschieden sein könnten. Unsere erste Hündin ist ja auch aus Spanien gewesen. Aber die war totaaaaal anders. Die ist direkt Gassi gegangen und war offen und war halt ganz anders.

Bei ihr wussten wir vorher nicht wie sie sich verhalten wird. Wir haben bei der Übergabe ja gesehen, dass es die verschiedensten Hunde gibt. Die einen freuen sich, die anderen laufen schon brav mit, die anderen musst du tragen.

Was sie genau für einen Charakter hat, wussten wir leider nicht. Wir haben nur erfahren, dass sie sich mit Katzen + hunden verträgt, was für uns halt wichtig war, weil wir 3 katzen und 1 Hund haben. Sonst haben wir leider nichts über sie erfahren. Auch in ihrer Beschreibung stand leider nicht mehr drin.

Lieben Gruß
    Ryciel

• oh je, dass ist aber sehr leichtsinnig von der orga. was machen die, wenn der halter damit nicht klar kommt?

ich drücke euch auf jeden fall die daumen, dass alles gut wird.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!