Hund=Problem bei der Wohnungssuche?


  • Wir wohnen im Vogelsberg PLZ 36341.
    Wohnen aber auch nur so billig weil wir den Vermieter gut kennen. Als wir noch gesucht haben, gabs auch
    Ein richtiges Loch, nix interessantes zum anrufen. Wir hatten hier wirklich Glück und ich gebe die Whg. auch nur noch für Das perfekte Eigenheim irgendwann auf.

  • Zitat

    Also mir komment es so vor als wenn die wirklich guten Sachen immer dann angeboten werden, wenn man nicht danach sucht.


    Stimmt finde ich auch. Wir haben lange gesucht, kaum waren wir umgezogen standen die tollsten Whg. und Häuser zur Miete in der Zeitung!

  • Zitat

    Meine eigentliche Frage ist, wann habt ihr erwähnt, dass ihr einen Hund habt? Schon direkt beim ersten Kontakt oder erst beim persönlichen Treffen?


    Ich dachte ursprünglich, sich vorzustellen und den Vermieter erst mal sehen zu lassen, dass man selber nett und gepflegt ist, würde bei der Hundeakzeptanz helfen. Da wusste ich noch nicht, wie krass die Befürchtungen / Vorurteile einiger Leute sind.
    Es war dann zeit- und nervensparender, direkt beim ersten Anruf zu klären, ob Hundehaltung in der Wohnung zumindest in Frage kommt.

  • Ich denke dass es das Beste ist den Hunde/die Hunde wenn Sie denn vorhanden sind schon beim ersten Telefonat zu erwähnen oder gezielt nach erlaubter Hundehaltung zu fragen. Denn was habe ich davon wenn ich mir die Wohnung ansehen kann, sie mir gefällt und ich sie auch bekommen würde .... und dann rücke ich erst mit der Sprache raus .... und schwups ist Alles Null und nichtig.

  • Zitat

    Ich denke dass es das Beste ist den Hunde/die Hunde wenn Sie denn vorhanden sind schon beim ersten Telefonat zu erwähnen oder gezielt nach erlaubter Hundehaltung zu fragen. Denn was habe ich davon wenn ich mir die Wohnung ansehen kann, sie mir gefällt und ich sie auch bekommen würde .... und dann rücke ich erst mit der Sprache raus .... und schwups ist Alles Null und nichtig.


    So sehe und mache ich es auch :gut:

  • was im übrigen sehr hilft, einen unentschlossenen vermieter zu überzeugen ist der abschluss einer hundehalterhaftpflicht, die auch explizit etwaige schäden an mietwohnungen mit abdeckt.

  • Zitat

    was im übrigen sehr hilft, einen unentschlossenen vermieter zu überzeugen ist der abschluss einer hundehalterhaftpflicht, die auch explizit etwaige schäden an mietwohnungen mit abdeckt.


    ich erwähne es auch immer direkt im Telefonat, sonst brauche ich auch nicht erst hinzufahren
    HuHaftpflicht erwähne ich auch
    ein Vermieter (privat) hatte mal mit nem Dackel (ich hab nen Dackelmix, wie passend...) schlechte Erfahrungen gemacht und musste Geld einklagen für ne völlig zerstörte Wohnung, die Klage lief noch, er wollte dann Fotos meiner aktuellen Wohnung und der Hunde
    hab ich geschickt und ich hätte die Wohnung (ne schöne noch dazu) haben können
    die lag aber in der Innenstadt eines kleineren Ortes und mir war das nicht ländlich genug, aber wie gesagt, selbst da hätt ich die Wohnung sofort haben können, mit wohlgemerkt drei (!) kleinen Hunden

  • Grade eine sehr tolle Wohnung gefunden, doch als ich den Hund erwähnt habe, wurde es leise.
    Sie meinte Katzen okay, Hunde nicht. Meine Antwort, dass Amy nicht viel größer als ne Katze ist, konnte sie nicht mehr umstimmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!