Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ich habe auch gehört, dass schriftliche Verträge kein Muss sind; ähnlich ist es Arbeitsverträgen, der zustande kommt, sobald das erste Gehalt einging.
rotzdem, so oder so ist das eine blöde Situation.
Mir ging es leider bisher aber auch immer so. Bei uns (BW-Karlsruhe), ist es sowieso enorm schwierig, eine (bezahlbare) Wohnung zu bekommen. Wenn ich dann etwas gefunden habe und das Thema Hund kam, war es meist gleich vorbei.
In unserer Stadt gibt es aber ein paar Wohnungsgenossenschaften. Die haben ihre strikten Regeln, erlauben aber die Haltung eines (!) Hundes bzw Katze. Mit etwas Glück haben wir seit einem halben Jahr ein kleines, echt günstiges Häuschen mit Garten gefundenDas ist natürlich traumhaft, gerade nachdem wir monatelang unendlich viele Wohnungen besichtigt hatten.
Es ist wirklich wahnsinnig frustrierend, da man irgendwann das Gefühl bekommt, Vermieter sind alle keine Tiefreunde. Aber natürlich ist dem nicht so. Ich kann mir schon vorstellen, dass man die eine oder andere schlechte Erfahrung mit Tierhaltern macht. Ihr habt ja selbst schon gesagt, wenn man sich so umsieht, sieht man doch häufig schlecht/gar nicht erzogene Hunde... Somit verstehe ich auch, dass man dann allgemein skeptisch wird. Aber wenn man dann irgendwann das Gefühl bekommt, mit Hund findet man nie etwas, läuft doch etwas schief.
Ich würde auch versuchen, ein Gesuch zu inserieren (quoka.de, da gibts recht viele Wohnungen). Am besten aber Aushänge, vielleicht im Tierschutzverein in eurere Stadt, bei anderen Tierhaltern umhören...Ganz viel Erfolg wünsche ich euch!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund=Problem bei der Wohnungssuche? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mietverträge müssen nicht schriftlich geschlossen werden (ist nur aus Beweisgründen üblich) und sind auch mündlich gültig. Wenn du regelmäßig Miete zahlst und das auch belegen kannst, kannst du das bestehende Mietverhältnis auch beweisen. Somit hast du eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Das stimmt so nicht. Mietverträge mit einer Laufzeit von über einem Jahr müssen schriftlich abgeschlossen werden. Wird die Schriftform nicht eingehalten, ist der Mietvertrag kraft Gesetzes unbefristet abgeschlossen und kann mit der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden.
Allerdings bist Du trotz falscher Begründung zum richtigen Ergebnis gekommen.
-
Ich freu mich schon...
Ende des Monats werden wir unsere jetzige Wohnung kündigen und dann geht die Suche wieder von vorne los.Ich finde es allerdings immer so daneben, wenn in den bekannten Online Portalen zur Wohnungssuche angegeben ist, dass Tierhaltung nach Vereinbarung möglich ist und wenn man dann anruft, um eventuell einen Termin auszumachen und dann nachfragt, was nun mit der Tierhaltung ist, kriegt man nur ein ganz entsetztes oder grantiges "Nein!" zu hören.
-
Morgen unterschreibe ich den Mietvertrag und ich bin happy!!!
Keine vier Wochen gesucht und schon eine Wohnung gefunden, die mich und meinen Zoo aufnimmt!
Und ich habe drauf bestanden, das die Erlaubnis zur Tierhaltung Bestandteil des Mietvertrages ist, das ich das schriftlich vorliegen habe :) -
Glückwunsch!!! *finde keinen Feier-Smiley*
Wie groß, teuer, Lage (Stadtrand etc.)? Von privat?
Für die StatistikHabe heute erfahren, dass ich quasi in einem Sozialbau wohne lol. Aber fühle mich hier wohl, schöne Wohnung, toll geschnitten und chic ausgestattet, im Grünen, ist schon was Feines.
-
-
4 Monate wie doof gesucht,durch Zufall was gefunden,heute vor 5 Wochen den Mietvertrag unterschrieben ,gestern war er dann endlich in der Post.
Hatte schon Bammel das man es sich anders überlegt hat und uns doch nicht als Mieter will. -
wow, so kurz vor Weihnachten gibts hier nen Run, was?
-
Zitat
Glückwunsch!!! *finde keinen Feier-Smiley*
Wie groß, teuer, Lage (Stadtrand etc.)? Von privat?
Für die Statistik68qm mit kl. Terrasse und separatem Eingang.
Preis - im Budget
Lage ist in einem Gewerbegebiet. Habe nur 100m bis zum Feld und das geht direkt in den Wald über und dort könnte ich viele viele km gehen :)
Ist Privat - sind ein paar Brüder die sich das Haus gekauft haben, gerade noch in den letzten Zügen fertig renovieren und dort dann 3 Parteien vermieten und eine Wohnung wird vom Vermieter selbst genutzt.Und ich bin schon so ziemlich happy...
-
Ich finde es auch nicht so einfach. Irgendwas passt den Vermietern immer nicht, die einen wollen keine Studentinnen, die anderen keine WG und zwei Hunde in einer Wohnung scheint für viele völlig abwegig zu sein.
Das gemein ist, ich kenne einen Vermieter, der hundetaugliche Single-Appartments zu einem vernünftigen Preis auch an Studenten vermietet - aber da wird demnächst nix frei.
-
Jetzt erst gelesen... Super Retriever, ging ja doch recht flott
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht und selbst eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben? Also ein Mietgesuch?
Ich hatte überlegt eine Anzeige (kostet so 4 Euro) im nächsten Mittwochblatt zu schalten, bin mir aber noch unsicher ob man da nicht Anrufe von irgend welchen Spinnern bekommt.Vor allen Dingen, was schreib ich rein? "Junge, alleinstehende Frau (31) mit wohlerzogenem Hund sucht Wohnung, 50-60 qm, bis Summe X?"
Klingt aber so 0815... ich bin so unkreativ
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!