Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Meine Taktik war immer:

bei Privatanzeigen: Ersten guten Eindruck hinterlassen und bei der Besichtigung am Ende fragen. "Wir haben einen kleinen Hund, wie schaut es damit aus?" - die meisten wollten nur keine typischen Listis

bei Makleranzeigen: Erzählen was ich biete und am Ende Bedingung Hund nennen. (in der E-Mail) Hier hilft der erste Eindruck oft nicht, da man vielleicht den Makler beeindruckt, der Vermieter aber meistens gar nicht dabei ist. Der sagt bei "nein" dann trotzdem "nein".

Je besser du für den Vermieter bist (z. B. gutes Einkommen, keine Kinder-ältere Kinder?, Partnerschaft - also 2fach Absicherung etc.), desto wahrscheinlicher werden auch mal Ausnahmen gemacht. Lass deine Vorteile also ruhig ein bisschen raushängen.

Und idealerweise dann direkt auf die vorhanfene Tierhaftpflicht hinweisen und dass mensch den Beleg selbstverständlich direkt mit den Unterlagen überstellt.:)

• Also ich muss sagen, das mir das immer zu doof war. Die Wohnung anschauen und dann sagen „hey ich hab nen Hund…“

Ich hab das immer direkt beim ersten Kontakt erwähnt. Wenn Hunde nämlich nicht erlaubt sind, kann ich mir die Besichtigung sparen.

• Ich habs ein einziges Mal nicht gemacht. Also direkt zu sagen oder zu schreiben, dass ich einen Hund habe. Da bin ich direkt zur Besichtigung, weil ich direkt nebenan gearbeitet habe. Das war einfach zu verlockend. Optimale Lage, mega Wohnung, lächerlich niedriger Mietpreis.

Ich hab die Wohnung bekommen.

Ich glaub aber, ich hätte die auch bekommen, wenn ichs direkt gesagt hätte. Die Vermieter haben mit Hunden überhaupt keine Probleme.

• Mal abgesehen davon, dass wir was suchen, was es nahezu nicht gibt, haben wir anfänglich fast immer Ablehnungen wegen der Tiere bekommen. 2 Hunde und 2 Katzen klingt erstmal nach Messi-Haushalt habe ich das Gefühl. Wir sind jetzt dazu übergegangen direkt mit der ersten Nachricht ein Bild der 4 mitzuschicken. Natürlich möglichst niedlich ausgewählt und bisher kam nur eine einzige Ablehnung aufgrund der Tiere mit der Aussage die Nachbarn möchten das nicht, aber das sie zuckersüß sind. Naja, noch nicht erfolgreich, aber definitiv deutlich positiver als vorher.

• Ich hab meine Wohnung nur bekommen weil ich am Telefon nichts gesagt habe. Weil es mich so genervt hatte das mir Wohnungen abgesagt wurden bevor ich entscheiden konnte ob ich die überhaupt will. Vorher hatte ich es direkt m Telefon gefragt.

Habe dann am Ende der ersten Besichtigung Pixel angesprochen. Einzige Frage, ja kläfft der?

Nö die ist ganz ruhig.

Pixel kam dann noch mit zur Vertragsunterschrift um zu gucken ob sie wirklich so ruhig ist.

Meine Vermieterin hat aber auch gesagt am Telefon hat sie allen abgesagt egal ob Raucher, Hund oder Kinder.

• Nach etlichen Absagen habe ich für Dienstag einen Termin bekommen zur Wohnungsbesichtigung :applaus: Aktuell wohnt da auch ein Hund, die Wohnung ist 1,5km von meiner Arbeit weg, liegt direkt am Feldweg :nicken: (und an der A7 :pfeif: - aber da liegt meine Arbeit direkt auch, stört mich eigentlich nicht)

- edit: Sind aktuell noch 2 weitere Anfragen offen - hoffe da meldet sich aber auch jemand :nicken:

• Heute den Mietvertrag für meine künftige Wohnung unterschrieben :hurra: Einzugsdatum

ist der 01.03., ich bin gespannt, ob sie bis dahin bezugsfertig ist. |)

Küche und Bad werden noch neu renoviert/ neu gemacht :nicken:

• Ich suche derzeit auch wieder in München und muss trotz den teils horrenden Preisen (man gewöhnt sich aber dran) nochmal eine Lanze brechen ...klar, München ist teuer und umkämpft aber ich habe bisher in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen (teilweise Single, Freiberufler und mit Hund) meist innerhalb einer Woche!! eine passable Wohnung angeboten bekommen. Länger habe ich noch nie gesucht, bin aber auch flexibel solange ich in 30 Minuten Autofahrt in der Stadt bin ist die Lage schonmal egal für mich, habe schon in jeder Himmelsrichtung in und um München gewohnt und war alles ok! Die letzen zwei Male ging es sogar so schnell, dass ich am gleichen Tag der Suche noch einen Besichtigungstermin bekommen habe und in der engeren Auswahl stand.

Jetzt auch wieder, habe gestern angefangen zu suchen. Sofort kam ein Anruf auf meine Nachricht, ich könnte die Wohnung quasi sofort gerne haben, Video wurde gedreht um sie mir zu zeigen und diese Woche könnte man es fix machen. Hund kein Problem. Zweite Wohnung, tolle Ausstattung, alles modern, großer Garten, absolut oberes Ende meines Budgets. Hab mir deswegen tatsächlich eher weniger Hoffnung gemacht, sah für mich fast schon zu gut aus und über 1000 Klicks. Nachricht kam heute..."der Garten wäre perfekt für Ihren Hund, ich entscheide nach Bauchgefühl'. Besichtigung ist am Sonntag. Eine dritte Wohnung über einen Makler schaue ich diese Woche auch an. Eine vierte wurde mir auch angeboten, ist mir aber zu klein. Fazit bisher, zwei Tage Suche, vier Wohnungen fix angeboten bekommen: Hund war kein Problem :smiling_face:

Ich schreibe immer eine sehr lange Vorstellungsmail mit allen Eckdaten, Infos zum Hund, ungefähres Einkommen gleich rein und welche Dokumente der Vermieter dann bei Interesse von mir bekommen wird (nämlich alle, die so gängig sind). Natürlich kann ich mir die Wohnungen an sich (teils aber eher nur haarscharf) leisten aber bin längst kein top Verdiener, so wie viele andere Bewerber und dazu mit Hund und ich bin jung, je nachdem auch single und stemme es alleine. Meine Rückmeldungen bisher immer "so eine nette tolle Vorstellung, selten gesehen". Also das scheint vieles auszumachen... Ich wurde sogar Mal nach einer "Massenbesichtigung" erneut kontaktiert weil niemand sympathisch genug für den Vermieter war, aber ich am Telefon schon :drooling_face:er wollte mich nochmal gerne separat einladen..und das in München :woozy_face: Wohnung wäre eigentlich in seinen Augen zu teuer für mich gewesen (er wollte lieber jemanden mit mehr Gehalt) aber bekommen hätte ich sie trotzdem.

Also Leute, Transparenz und Persönlichkeit zählt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!