Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ich habe auch die erfahrung gemacht dass es schwieriger mit einem hund ist eine wohnung zu finden. Wenn eine wohnung laminat oder parkett kannst du darauf wetten dass der vermieter keine tiere oder speziell keine hunde wunscht. Ich hab viel gluck gehabt und eine private vermieterin gefunden die selbst grosse hunde hat und sogar traurig war dass ich ihn bei der wohnungsbesichtigung nicht dabei hatte. Das ist aber glaube ich nicht ublich. Nun ziehen wir in unser neues heim und ich hoffe nicht so bald wieder suchen zu muessen weil es wirklich etwas nervig war wegen einem hund diskriminiert zu werden!

Lg jessy & rickie

• Also, das ist jetzt meine zwei Wohnung seit wir den Hund haben und beide hatten Laminat. Es gab nie Probleme mit dem Vermieter deshalb...Der jetzige Vermieter hatte sogar die Auswahl zwischen 10 verschiedenen Mietern und alle außer wir ohne Hund und hat uns die Wohnung gegeben :)

• Zitat

Als ich vor einer Weile nachgeschaut habe für 'ne Arbeitskollegin, ist mir aufgefallen, dass bei Wohnungen, die mehr mitbringen als 4 Wände, Boden, Decke im scheußlichen Zustand Tierhaltung entweder per sé verbieten oder nur Katzen zulassen, aber Hunde in ihren Anzeigen schon ausschließen. Find ich unfair - dürfen nur hundelose Menschen stilvoll wohnen oder haben HH wirklich einen "Asi-Touch" bei Vermietern???

Lustigerweise habe ich hier in Duisburg genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Alle Wohnungen, die besser waren, waren mit Hund und alle "Standart-Wohnungen" ohne...

• boah,
    endlich habe ich einen Nachmieter, so wie's aussieht. Sollte man nicht denken, bei der Knappheit in München.

In München vermieten Gewofag und GBW an Hundehalter - wenn man freundlich fragt natürlich, und "natürlich" :omg: nicht an Listenhunde...

Viele Grüße
    Silvia

• Wieso nicht an Listenhunde??? Was ist so anders als bei "anderen" Hunden?

• Also wir vermieten ja auch.Hätten tendenziell auch nichts dagegen das hier ein Hund mit einzieht. Haben ja selber einen. Von der grösse ginge hier nur ein kleiner weil die Wohnung auf zwei Ebenen ist und nur mit einer engen Wendeltreppe verbunden ist. Hund müsste man unter Umständen hoch und runter tragen, wobei selbst unser grosser sie auch schon gelaufen ist.
    Nun haben wir aber folgende Bedenken. Wir wollen auch wenn wir einen gemeinsamen Hof haben die Hofnutzung als solches unterbinden- Alternativ wäre aber ein grosser Terassenanteil(ca 20 Quadratmeter) der zur Mietwohnung gehört da. Nur selbst wenn das abgeklärt ist wer garantiert uns das sich daran gehalten wird ? Das ist noch das was uns davon abhält unter Umständen an jemandem mit Hund zu vermieten.Und nein die Wohnung ist n icht überteuert würde ich sagen.Es sind um die 50 Quadratmeter, allerdings kleine Küche dafür Riesen TGLBad und eben schöne Terrasse .Kostet inklusive Strom Müll etc um die425 Euro,

• na dann bin ich ja mal gespannt wie das mit der Wohnungssuche wird.

Haben uns jetzt definitiv für einen Welpen entschieden. Schulterhöhe ausgewachsen ca 50cm. Ich würde also sagen mittelgroß.

Ist eine Announce sinnvoll?

Wenn ich Im Mai einziehen will, ab wann soll ich dann effektiv suchen? Die meisten Wohnungen sind ja ab sofort zu haben.

LG Sandra

• ich würd immer mal wieder (einmal pro Woche) Annoncen durchschauen. Mit Hund kann es unter Umständen wirklich schwierig werden.

Ich hab das Glück gehabt, dass ich zwar die Wohnung gewechselt, aber nicht das Haus gewechselt habe.
    Der Vermieter hat lange in der jetzigen Wohnung gewohnt und kannte meine Wuffs.
    Hab dann gleich telefonisch nachgefragt, ob es ein Problem wäre und ihm angeboten, die Hunde nochmal kennenzulernen.
    Praktisch ist es auch, wenn bereits Hunde mit im Haus wohnen, da können die meisten Vermieter dann keinen Grund nennen, die Haltung zu verbieten.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es immer von Vorteil ist, wenn man sagen kann, dass man mit den Hunden in ner Hundeschule oder im Verein aktiv ist und eventuell sogar schon ne BH-Prüfung abgeschlossen hat. Da kann man den Hund immer etwas schön reden ^^

• Zitat

Wieso nicht an Listenhunde??? Was ist so anders als bei "anderen" Hunden?

Meiner Meinung nach nix und ich halte von dieser Regelung auch herzlich wenig, da ein schlecht erzogener Kleinsthund hundertmal schlimmer als ein guterzogener Listenhund ist. Ich denke, da spielt die öffentliche "Meinungsmache", wahlweise Hetze, eine große Rolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!