Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Die 80qm und 1200€ sind für Erfurt und Umland. Und das finde ich echt heftig. Wenn ich überlege, dass hier in Erfurt meine 2-raumwohnung 2002 mit 45qm nur 280€ warm gekostet hat. Das war toll. Inzwischen muss man für die Wohnung fast das doppelte zahlen. :|
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie soll sich denn ein normaler Familienvater nach dem alten deutschen Modell so eine Wohnung leisten können? oO nicht schlecht Herr Specht. bei 1200 eur würde ich noch mehr zum Eigenheim tendieren.
-
Bei uns steht eben wegen der drei Hunde auch eher Eigentum an als zu mieten. Sprich wenn ich in zwei Jahren hier weg ziehe werden wir versuchen eine Mietwohnung/Mietshaus zu finden, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Nur den Luxus kann sich nicht jeder leisten, aber das sollte man bedenken bevor man sich mehr als zwei Hunde holt. Einfach die Möglichkeit, dass man irgendwann mal eine neue Wohnung braucht. Warum auch immer.
-
Muss mich mal eben auskotzen:
Ich finde es halt auch schon allgemein krass.
Die Wohnung die wir zur Untermiete haben war als meine Eltern dort eingezogen sind eine Baustelle.
Keine Heizkörper, kein Bad, im Wohnzimmer ein Loch in der Decke.
Sie haben die Wohnung selbst erstmal bewohnbar gemacht. Eine Decke und Zwischenwände eingezogen.
Der Boden in der gesamten Wohnung wurde 24Jahre nicht mehr abgeschliffen oder ähnliches.
Die Fenster sind alle undicht, bei Regen läuft Wasser rein und man muss aufpassen dass das Wasser nicht die Wände runter läuft. Ein Rollo lässt sich seit Jahren nicht mehr komplett schließen.
Die Wohnung ist im 4ten Stock ohne Aufzug, man hört die Wirtschaft im Erdgeschoss beim Schnitzelklopfen den Kamin hinauf. Ganz von der Lautstärke am Wochenende abgesehen wenn die besoffenen draussen stehen und qualmen. Die WM war der Horror. Irgendwann will man ja mal schlafen.
Es ist auch weniger lustig wenn man von der letzten Pinkelrunde reinkommt und plötzlich Leute im Treppenhaus stehen und dort qualmen. Irgendsoein Trottel hat vor kurzem mal wieder die Scheibe vom Rauchabzug eingeschlagen und den Schalter gedrückt.
Wenn man das Haus durch den Flur verlassen will muss man aufpassen keine der Türen zur Kühlkammer drauf zu bekommen. Das ist anscheinend nicht allen gelungen die Türen habe nämlich schon einige Beulen.
Achja... und die Haustür geht seit über nem halben Jahr nicht mehr zu weil ständig jemand dran rummacht.Mal ernsthaft - es sind zwar 80qm aber sind das 560 Euro KALT wert?
Wenn es nicht so wahnsinnig schwierig wäre ne Wohnung zu finden und es nicht langsam knapp werden würde...
Ich werde echt froh sein hier nicht mehr zu wohnen. -
Zitat
Vergiss Bitte nicht das du in den 20 25 Jahren weitere Kosten mit berechnen musst Zinsveränderungen Instandhaltung Reparaturen evtl Sogar anteilige Kosten für Sanierung der Strasse usw.
Da ist es nicht nur Mietpreis gegen Kaufpreis zu rechnen.Nicht umsonst hat Sich das BGH erlaubt den Satz "Eigentum muss man sich leisten Können" in ein Urteil einfliessen zu lassen in dem Fall war es eine Eigentumswohung.
Das ist schon klar, dass es nicht nur der Mietpreis ist. Wenn man aber ne Familie will mit 2-3 Kindern, dann kann man sich auch bald Miete nicht mehr leisten. Da kommt ja das Problem auch in den Nebenkosten, dass man keinen Einfluss auf Heizart, Dämmung des Hauses, Fensterdichtigkeit ... hat. Und wenn der Vermieter Öl in Hochpreiszeiten kauft oder ne alte, teure Versicherung mit schlechten Konditionen hat, weil "da war ich schon immer", muss man das als Mieter hinnehmen oder vor Gericht gehen und evtl. damit Geld zurückholen oder auch scheitern, weil es noch im Rahmen ist. Egal, ob man damit Geld zum Fenster raus heizt oder nicht. Es ist ja das eigene Geld und nicht das der Vermieter. Und wenn der Vermieter doch etwas macht, steigt die Kaltmiete deutlich, er muss die Investition ja wieder reinholen. Wobei ich das selten erlebt habe, dass was gemacht wird ;), der Vermieter hat ja nichts davon und als Wohnungsinteressent kann man nur schwer einschätzen, wie die Kosten am Ende wirklich sind. Uns wurden da auch Lügen aufgetischt, warum die Heizkosten in unserer Wohnung bei den Vormietern für 80 m² bei 3000€ /Jahr lagen.
Wenn man Eigentümer ist, hat man selbst Einfluss auf die Kosten. Man kann selbst entscheiden, ob man das Haus besser dämmen will, Geld in einen neuen Brenner investieren oder Fenster erneuern will.
-
-
Zitat
Wie soll sich denn ein normaler Familienvater nach dem alten deutschen Modell so eine Wohnung leisten können? oO nicht schlecht Herr Specht. bei 1200 eur würde ich noch mehr zum Eigenheim tendieren.
schon, aber eigenkapital braucht man ja auch. wer schon horrende mieten bezahlt, kann doch kaum was zurücklegen
-
Ok, also wir werden uns jetzt wohl doch entscheiden uns nach einer anderen Wohnmöglichkeit um zusehen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass der Vermieter nach Zusage plötzlich doch meinte Hund wollen sie nicht, aber danach dann doch sagte es wäre ok.
Jetzt hatte ich heute einen Zettel im Briefkasten, ob ich denn einen Hundeführerschein hätte. Der Vermieter müsse das überprüfen. Unglaublich.
Viel mehr hat mich daran noch gestört, das er sicher genau gesehen hat, dass ich 2 Minuten vorher vom Spaziergang rein kam. Da hätte man sich doch auch einfach mal unterhalten können.
Bin dann gleich rüber und habe ihm nett und freundlich gesagt, dass er sich keine Sorgen machen braucht, da ich den Hundeführerschein schon habe und ich auch eine ordentliche Tierhalterhaftpflichtversicherung habe, die auch Mietschäden abdeckt.
Jetzt will er vorbei kommen und sich noch einmal alles anschauen. Wir wohnen gerade mal ein Jahr hier.Seit diese ganze Situation angefangen hat ist es wirklich sehr angespannt und mir macht es total Stress, immerhin wohnen sie gleich nebenan. Ich bin ein Harmonie Mensch und kann das überhaupt nicht leiden, wenn so viel Anspannung herrscht.
Es ist hier wirklich schön und ich habe mich am Anfang super darüber gefreut, dass die Vermieter wirklich nette Menschen sind, aber ich habe das Gefühl sie können nicht sehr ehrlich mit uns sprechen, denn wenn man Ihnen gegenübersteht tun sie immer sehr freundlich und als wäre alles ok.
Selbst mein Mann, der auf keinen Fall nochmal umziehen wollte, hat mir gerade schon geschrieben, dass wir dann lieber nach einer anderen Wohnung/Haus schauen sollten wo Miko auch wirklich Willkommen ist.
Das wird sicher nicht einfach, aber man muss sich in seinem Zuhause doch auch wohlfühlen können und nicht die ganze Zeit gestresst sein, weil man unter Beobachtung steht.Entschuldigt, aber ich musste mich mal kurz ausheulen.
-
phyton, es ist ein teufelskreis.
Daelina, und wenn du deinem Vermieter deine Sorgen mitteilst? Ich bin ja auch so ein Harmoniemensch und reden ist immer mein erstes Mittel der Wahl.
-
Zitat
Daelina, und wenn du deinem Vermieter deine Sorgen mitteilst? Ich bin ja auch so ein Harmoniemensch und reden ist immer mein erstes Mittel der Wahl.Das habe ich ja schon mehrmals versucht, aber wie gesagt ist er dann immer so, als wäre gar nichts und alles ist gut. Aber man merkt ganz stark, dass es überhaupt nicht so ist.
-
Schreib einen Brief, den kann er dann in Ruhe wirken lassen. Schreib dazu, wie krank der Kleene ist und wie dankbar ihr seit so schön zu wohnen.
Und dann würde ich ne Einladung zum Kaffee machen, dann kann er gleich die Begehung machenVom Handy
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!