Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Weiß nicht ob das so viel bringt? Das könnte mir ja theoretisch jeder ausstellen, ist schwer zu überprüfen.

Hab jetzt noch überlegt, ob ich den Vermieter direkt kontaktiere wenn sich die Hausverwaltung so quer stellt.

naja, schaden kanns ja nicht

• Zitat

Ich habe das damals auch selber geschrieben und meinem Vermieter einfach zum unterschreiben hingelegt =)
    Ne kleine süße Fotocollage und nen kurzen Steckbrief vom Hund und es war kein Problem, gottseidank..

Meine Mutter hat damals (uff, vor 15 Jahren), als wir mit unserem damaligen Hovi/Schäfer-Mix umziehen mussten, der natürlich optisch ein wahres Monster war, bei Auszug bei den Nachbarn freundlich angeklingelt und sich ebenfalls so einen kleinen Brief unterschreiben lassen, dass der Hund NIE negativ aufgefallen ist, freundlich zu Nachbarn und Kindern war und auch nichts verschmutzt hat. Das hat auch sehr geholfen!

• Zitat

Ich muss mich nun hier auch einreihen. :muede:

Hab einen neuen Job und suche nun eine Wohnung. Voraussetzungen sind eigentlich nur: nicht mehr als 600 warm, 2 Zimmer und ne Küche, achso und nicht zu weit von meinem Arbeitsort entfernt, wobei ich nun schon auf 20km gegangen bin.

Seit gestern habe ich bei 9 Wohnungen angerufen. 8 haben wegen dem Hund sofort abgelehnt, eine will sich noch erkundigen. In der Gegend gibts eh nicht viele Wohnungen. Da es ländlich ist, hätte ich mir nicht vorgestellt, dass das so schwierig wird.

Habt ihr noch Tipps? Bringt es was zu erfragen warum keine Hunde erlaubt sind und ob ein kennen lernen was helfen würde. Evtl. auch ne Bestätigung vom vorherigen Vermieter, dass es nie Beschwerden gab?

Meiner Erfahrung nach bringt das nichts und ist verschwendete Zeit, solang nicht gerade die Vermieter in deiner Gegend verzweifelt Mieter suchen.

Telefoniert man mit einem Makler, muss der erst Rücksprache mit dem Vermieter halten und dann wieder zurückrufen. Die Chance, dass das passiert, ist nicht sonderlich hoch (wie oft mir versprochen wurde, sich zu melden …).

Redet man direkt mit dem Vermieter und der will keine Hunde, dann will er normalerweise auch wirklich keine Hunde. Da würde ich nicht rumdiskutieren, um letztendlich sowieso ein Nein zu erhalten. Sollte dann doch der Fall eintreten, dass der Vermieter sich darauf einlässt, macht das die Chancen nicht wirklich besser. Wenn der Vermieter aus genug potentiell in Frage kommenden Mietern (festangestellt, solide, ohne Tiere) wählen kann, wird er die Leute MIT Tier im seltensten Fall nehmen.
    Abgesehen davon, dass man als Mieter mit Hund, den der Vermieter zähneknirschend erlaubt hat, wahrscheinlich gleich doppelt darauf achten darf, dass der Hund absolut gar keinen Anlass zu Beschwerden gibt.

Anfangs sind wir auch zu einigen Wohnungsbesichtigungen ohne davor den Hund erwähnt zu haben, in der Hoffnung einen guten Eindruck zu hinterlassen. Da ist es dann natürlich blöd, wenn der Makler oder der momentane Bewohner die Wohnungsbesichtigung macht und man den Vermieter gar nicht persönlich trifft.

Ich frag mittlerweile als allererstes nach der Tierhaltung. Wenn ein Nein kommt oder rumgedruckst wird (Wie groß etc.), spar ich mir gleich die Zeit.

Soweit meine schlechten Erfahrungen ;)
    Letztendlich hat es dann bei uns geklappt, weil wir mit dem Vermieter auf einer Wellenlänge lagen und uns sofort gut verstanden haben.
    Sogar eine superschicke Neubauwohnung hätten wir auch bekommen können, weil der Vermieter einen Dobermann besaß. Hundehaltung schweißt anscheinend zusammen ;)

• Der Meinung bin/war ich eigentlich auch. Aber wenn man fast alle in Frage kommenden Wohnungen durch telefoniert und bei jedem kommt sofort ein "nein", muss man das evtl. nochmal überdenken.

Puh, gerade einen Anruf bekommen von meinem Arbeitgeber, der hat eine eventuell in Frage kommende Wohnung bzw. die Connection dazu.

• Hat geholfen :D

Ein kleiner Hund wär wohl gerade so erlaubt. Jetzt mal hoffen, dass die Wohnung auch halbwegs in Ordnung ist, aber denke eigentlich schon.

Und noch ein Anbieter hat sich gemeldet. Hund ist gerade so in Ordnung.

Bin jetzt doch etwas erleichtert, dass es auch anders geht.

• Zitat

Hat geholfen :D

Ein kleiner Hund wär wohl gerade so erlaubt. Jetzt mal hoffen, dass die Wohnung auch halbwegs in Ordnung ist, aber denke eigentlich schon.

Und noch ein Anbieter hat sich gemeldet. Hund ist gerade so in Ordnung.

Bin jetzt doch etwas erleichtert, dass es auch anders geht.

Ist doch schön :gut:

• Es kommt auch auf die Region an.

Ich habe trotz fester Stelle auf 4 Jahre, Einkommen, keinem Schufaeintrag, keine Kinder, keine Tiere, Nichtraucher in Düsseldorf große Probleme gehabt eine Wohnung zu bekommen. Da ging es nicht mal um Superwohnungen, sondern teilweise um üble Bruchbuden, die dringend renovierungsbedürftig waren. Wenn die Konkurrenz groß ist, können noch so tolle Vorbedingungen die Suche nach einer Wohnung schwierig machen. Wenn ich mir vorstelle da noch mit einem kleinen durchgeknallten Hund aufzutauchen... :/

Bei meinem aktuellen Vermieter war es total einfach. Ich hatte wirklich Glück. Er meinte solange ich keine Schlangen und Spinnen halte, ist ihm das egal. Allgemein haben wir ein tierfreundliches Haus. Fast jeder hat ihr Katzen oder einen Hund :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!