Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Danke für die Tipps

Hab gerade gefragt ob ich so eine Bestätigung von meinem jetzigen Vermieter haben kann.
Ich frag mich halt echt was sich die Vermieter denken. Die eine fand Janosch zu groß, weil er ja kein Yorkie ist, die nächste fand DG für Hundehaltung generell ungeeignet. Der nächste ist gleich unfreundlich geworden, dabei war dem seine Wohnung echt unattraktiv. Keller, uraltes Bad mit Augenkrebs-Fliesen.Ich denk ich werd auch die Telefonate anders angehen. Nicht gleich fragen ob Hunde erlaubt sind, sondern mich erstmal vorstellen. Sagen wo ich arbeite und dann fragen ob ich zum Besichtigungstermin meinen Hund mitbringen kann/soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund=Problem bei der Wohnungssuche? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na toll, mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung stellt sowas nicht aus. Ist doch zum verrückt werden

-
Och, bei mir säh es vermutlich so aus:
*ring ring"
Vermieter meldet sich mit Namen
"Einen schönen Guten Tag Frau/Herr .... Ich habe ihre Wohnungsanzeige in ... gelesen und hoffe, die Wohnung ist noch zu haben!?"
... hoffentlich sagen sie ja ...
"Das freut mich zu hören. Auf Grund eines Jobwechselns (oder sonstiges, wenn es ein guter Grund ist) bin ich leider auf eine neue Wohnung angewiesen und daher würde ich mir die Wohnung gerne einmal anschauen. Wenn Interesse besteht, würde ich meinen Hund gerne mitbringen, damit sie sich ein Bild von ihm machen können. Ich weiß leider, dass einige Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht haben und Hunde daher pauschal ablehnen wollen."
... abwarten, was die sagen ... hoffen ... und vielleicht argumentieren
das ist dann Manu-Styleund man kann dann halt mit den anderen Punkten argumentieren - oder nette Nachbarn fragen, ob sie sowas machen würden
-
Zitat
Na toll, mein Vermieter bzw. die Hausverwaltung stellt sowas nicht aus. Ist doch zum verrückt werden

Wirklich nicht??? das wundert mich total - meine Hausverwaltung in Münster hatte vorher noch nie von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vermieters" gehört, die ich damals vor fast 4 Jahren in Berlin für fast alle Wohnungsbewerbungen brauchte...ich hab denen dann gesagt, dass einfach nur drinstehen muss, wie lange ich in der Wohnung wohnte, wie hoch die Kaltmiete war und dass ich halt nie im Zahlungsverzug war und bei Auszug auch keine Mietzahlung mehr offen ist - haben die dann ausgestellt, weil ja alles der Wahrheit entsprach.
Vielleicht versuchst du es mal mit sowas? Nur dass halt zusätzlich noch reingeschrieben wird, dass mit dir ein Hund in der Wohnung gelebt hat und es durch den Hund während der Mietzeit nicht zu Beschädigungen der Wohnung oder zur Störung des Hausfriedens durch den Hund kam?
Ist natürlich zusätzliche Arbeit für die weil die da wahrscheinlich keine Vorlagen haben, aber versuchen würd ichs nochmal... -
Zitat
Wirklich nicht??? das wundert mich total - meine Hausverwaltung in Münster hatte vorher noch nie von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vermieters" gehört, die ich damals vor fast 4 Jahren in Berlin für fast alle Wohnungsbewerbungen brauchte...ich hab denen dann gesagt, dass einfach nur drinstehen muss, wie lange ich in der Wohnung wohnte, wie hoch die Kaltmiete war und dass ich halt nie im Zahlungsverzug war und bei Auszug auch keine Mietzahlung mehr offen ist - haben die dann ausgestellt, weil ja alles der Wahrheit entsprach.
Vielleicht versuchst du es mal mit sowas? Nur dass halt zusätzlich noch reingeschrieben wird, dass mit dir ein Hund in der Wohnung gelebt hat und es durch den Hund während der Mietzeit nicht zu Beschädigungen der Wohnung oder zur Störung des Hausfriedens durch den Hund kam?
Ist natürlich zusätzliche Arbeit für die weil die da wahrscheinlich keine Vorlagen haben, aber versuchen würd ichs nochmal...
Alternativ fällt mir ein, schlage denen vor, denen den Text vorzuschreiben
Also mit den Daten:
- gewohnt von ... bis ...
- keine Beschwerden von Nachbarn
- ordentlicher sauberer Mieter
- Miete regelmäßig über den gesamten Zeitraum erhalten
- Pflichten gemäß der Hausordnung erfüllt
etc.und denen dann erklären, dass es für dich wichtig wäre
wäre zumindest nen Versuch wert - zu verlieren haste ja nix -
-
Ich habe das damals auch selber geschrieben und meinem Vermieter einfach zum unterschreiben hingelegt
Ne kleine süße Fotocollage und nen kurzen Steckbrief vom Hund und es war kein Problem, gottseidank.. -
Zitat
Hm, also Ideen:
- jetzigen Vermieter nach Schreiben fragen, dass er bestätigen kann, dass es keine Beschwerden wegen lautem Hund etc. gab
- eventuell sagen, dass er mit im Büro und selten alleine ist, wenns zutrifft
- positiven Eigenschaften des Hundes hervorheben (Größe, BH Prüfung, ...)
- Hundehalterhaftpflicht erwähnen, sollte mal was passieren
- Fragen, ob man den Hund mitbringen darf, so dass sich die Vermieter selbst ein Bild machen könnenDamit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor dem Besichtigungstermin habe ich den Hund auch erst einmal garnicht erwähnt. Wollte da keinen Interpretationsspielraum lassen
. Ich habe meinem Vermieter damals dann bei der Besichtigung erklärt, dass ich Hundesport mache und sehr auf die Erziehung meines Hundes achte. Auch habe ich betont, dass ich gute versichert bin und der Hund im Auto wartet, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Hat er auch getan und Tex war (Halleluja!
) total freundlich und nett. Die Wohnung habe ich damals auch bekommen. Der Vermieter sagte auch im Nachhinein, dass er es super fand, dass ich den Hund dabei hatte. Er meinte, dass ihm das geholfen hat, die Situation einzuschätzen. Gerade bei einem großen Hund. Das hat zweimal schon gut funktioniert und ich würde das jederzeit wieder so machen.Allerdings wohne ich auch auf dem Land und hier haben viele Leute Hunde. Ich weiß nicht, ob Leute in der Stadt ein größeres Problem mit Hunden im Haus haben.
Zitat
- Zu viel Dreck im Treppenhaus
-> gerne zusätzliches Saugen, Durchwischen
-> Immer Handtuch mit an die Haustür nehmen, um Hund abzutrocknen, damit er keinen Dreck mit herein schleppt
etc.So habe ich auch argumentiert und absolute Reinlichkeit gelobt
. Der Dreck ist ja für viele ein Argument gegen die Hundehaltung. Ich habe auch im Nachhinein wirklich sehr penibel darauf geachtet, dass da echt nix von Hund zu merken ist.Zum Glück habe ich selbst das Problem mit der Wohnungssuche erst einmal nicht mehr. Jetzt habe ich ja auch zwei und ich kann mir schon vorstellen, dass das für viele noch eine ganz andere Hausnummer ist...
-
Hab ja gesagt, dass ich es auch schreiben würde und dann vorbeibringen, damit sie es durchlesen und unterzeichnen können. Die sind einfach dooooooooooof, aber ich werds trotzdem versuchen.
-
Zitat
Hab ja gesagt, dass ich es auch schreiben würde und dann vorbeibringen, damit sie es durchlesen und unterzeichnen können. Die sind einfach dooooooooooof, aber ich werds trotzdem versuchen.
Und wenn du stattdessen einen aktuellen Nachbarn fragst? -
Weiß nicht ob das so viel bringt? Das könnte mir ja theoretisch jeder ausstellen, ist schwer zu überprüfen.
Hab jetzt noch überlegt, ob ich den Vermieter direkt kontaktiere wenn sich die Hausverwaltung so quer stellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!