Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Habe mir heute eine Wohnung angeschaut, Jack war dabei. Ich habe den Mietvertrag direkt unterschrieben. Die Wohnung ist nicht der absolute Hit (aber deutlich mehr als nur ok), die Vermieter sind total nett, zur Schule sinds nur 2,5km und Jack wurde mit Leckerchen begrüßt :D .
    Manko: Münchner Umland, Quadratmeterpreis immens hoch, obwohl es mitten im Nichts liegt - S-Bahn-Linie reicht ja.. dennoch: ich bin so happy und hatte schon wieder so ein Glück in dieser kurzen Zeit (1.5 Wochen) direkt was gefunden zu haben.

• Zitat

Aufpassen, die großen Mietgesellschaften "dulden" Hunde nur, wenn sich einer beschwert muss Hund sofort weg.

Das ist doch generell üblich so. Ich kenne zumindest keinen Fall von Vermieter, der einem Hund "uneingeschränktes Wohnrecht" gibt. Wenn der Hund stört, kann der Vermieter seine "Duldung" zurückziehen, egal ob er jetzt ein privater Vermieter oder es eine Gesellschaft ist.

Ich habe (toi toi toi) mit großen Gesellschaften noch keine schlechten Erfahrungen bzgl. des Hundes gemacht. Im Gegenteil - ich habe hier schriftlich schwarz auf weiß, dass er hier offziell wohnen darf, so lange er den Hausfrieden nicht stört (was er in 6 Jahren noch nie getan hat). Bei meiner privaten Vermieterin hatte ich eine mündlich ausgesprochene "Duldung" und diese stand auf sehr dünnem Eis. Die gute Frau Vermieterin war eine Ordentlichkeitsfanatikerin und hat im Haus wöchentliche Kontrollgänge durchgeführt. Ich musste echt schon aufpassen, dass keine Leute ihre Besuchshunde bei uns in den Hof pullern lassen, weil das automatisch mir angelastet wurde (einziger Hund im Haus).
    Hier in unserer neuen Wohnung bin ich doch wesentlich entspannter - die Gesellschaft gilt als sehr hundefreundlich und es leben auch einige Hunde hier.

Anna: Wie toll, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schon fast Rekordzeit, so schnell wie das bei euch geklappt hat :smile:

• Zitat

Habe mir heute eine Wohnung angeschaut, Jack war dabei. Ich habe den Mietvertrag direkt unterschrieben. Die Wohnung ist nicht der absolute Hit (aber deutlich mehr als nur ok), die Vermieter sind total nett, zur Schule sinds nur 2,5km und Jack wurde mit Leckerchen begrüßt :D .
    Manko: Münchner Umland, Quadratmeterpreis immens hoch, obwohl es mitten im Nichts liegt - S-Bahn-Linie reicht ja.. dennoch: ich bin so happy und hatte schon wieder so ein Glück in dieser kurzen Zeit (1.5 Wochen) direkt was gefunden zu haben.

Woow das ist ja super. Dachte mit einem Listi im Münchner Umland wäre ein Platz unter der Brücke das beste, das man in 1,5 Wochen finden kann :hust:

• Zitat

Das ist doch generell üblich so. Ich kenne zumindest keinen Fall von Vermieter, der einem Hund "uneingeschränktes Wohnrecht" gibt. Wenn der Hund stört, kann der Vermieter seine "Duldung" zurückziehen, egal ob er jetzt ein privater Vermieter oder es eine Gesellschaft ist.

Ich habe (toi toi toi) mit großen Gesellschaften noch keine schlechten Erfahrungen bzgl. des Hundes gemacht. Im Gegenteil - ich habe hier schriftlich schwarz auf weiß, dass er hier offziell wohnen darf, so lange er den Hausfrieden nicht stört (was er in 6 Jahren noch nie getan hat). Bei meiner privaten Vermieterin hatte ich eine mündlich ausgesprochene "Duldung" und diese stand auf sehr dünnem Eis.

Mhm, ich weiß ehrlich gesagt nicht was üblich ist. Aber eine Passage im Mietvertrag wo Tierhaltung erlaubt ist, soll es doch schon geben?

Da wo ich angefragt habe, hat man - am Telefon - sehr deutlich einen Unterschied zwischen "erlaubt" und "geduldet" gemacht...

• Zitat

Anna: Wie toll, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schon fast Rekordzeit, so schnell wie das bei euch geklappt hat :smile:

Allerdings ... zur Versetzung im Februar war es auch etwas weniger als eine Woche, und es waren immer schöne Wohnungen, die wir bis jetzt bekommen haben. Aber bei der Gegend habe ich mir wirklich Sorgen gemacht, es kam nur eine Wohnung infrage...

Zitat

Woow das ist ja super. Dachte mit einem Listi im Münchner Umland wäre ein Platz unter der Brücke das beste, das man in 1,5 Wochen finden kann :hust:

Ja, das habe ich auch befürchtet. Zudem ist es ländliches Umland - kein Wohnraum für unsere Bedürfnisse vorhanden, und schweineteuer... ich geb jetzt mehr als die Hälfte meiner Netto-Bezüge für die Wohnung aus :/ . Aber immerhin nicht Brücke :D

• Zitat

Mhm, ich weiß ehrlich gesagt nicht was üblich ist. Aber eine Passage im Mietvertrag wo Tierhaltung erlaubt ist, soll es doch schon geben?

Da wo ich angefragt habe, hat man - am Telefon - sehr deutlich einen Unterschied zwischen "erlaubt" und "geduldet" gemacht...

Hm, da hab ich wohl auch etwas verquer gedacht.
    Also bei unserer Wohnungsbaugesellschaft steht ein Passus, das Hundehaltung jeweils angemeldet/genehmigt werden muss und diese Genehmigung dem Mietvertrag angehängt wird.

Praktisch ist die Hundehaltung kein Problem, Hundehaltung wird bei uns erlaubt und es gab nie vorbehalte gegenüber dem Hund. Aber anmelden muss man ihn.
    Generell "erlaubt" ist für mich die Hundehaltung dann, wenn ich Hunde in beliebiger Anzahl ohne Rücksprache mit dem Vermieter halten darf. Also ein Passus über eine generelle Haltungserlaubnis im Mietvertrag. Und die gibt es doch recht selten (auf dem Land und bei Miethäusern kann man da noch Glück haben - alles andere ist ja quasi schon wie ein 6er im Lotto :D ).

Ob Hunde nun generell "erlaubt" sind oder quasi "geduldet", weil der Vermieter das im Einzelfall entscheidet und mir diesen einen Hund erlaubt, ist für mich dann doch Jacke wie Hose (wenn ich nicht vorhabe, noch weitere Hunde anzuschaffen). Denn jede Erlaubnis kann mir entzogen werden, wenn es "triftige Gründe" gibt.

• Jetzt muss ich mal meine aufkeimende Begeisterung mit euch teilen.
    Ich hab noch nie so etwas schönes gehört wie kein Problem, natürlich sind Hunde erlaubt.

Aber ich glaub ich sollte mich mit der Euphorie zurück halten es ist einfach zu schön um wahr zu sein .
    Eine 70qm Wohnung oder eine 80qm Wohnung mit Balkon direkt am Grünen, aber trotzdem nur ne viertel Stunde zu Uni, mit variablem Einzugstermin also ebenfalls: ab Oktober? Kein Problem!
    Und auch noch bezahlbar.

Aber irgendetwas muss faul sein. Es gibt keine Bilder von der Wohnung. Beide Wohnungen waren vor ein paar Wochen schonmal in den Anzeigen und ich fühl mich so herzlich willkommen als Studentenpaar mit Hund.
    Da kann was nicht stimmen.
    Schon alleine die fertige Wohnung 2 Monate leer zu lassen klingt verdächtig.

Klar die Gegend ist nicht die tollste, aber die wo wir jetzt wohnen auch nicht und damit arrangiert man sich.
    Und andere Wohnungen in ähnlichen Gegenden sind genau so schnell weg.

Jetzt zermürbe ich mir das Hirn. Komplett unrenoviert? Schreiende Familien? Schwarzer Schimmel überall nur notdürftig überstrichen? In der letzten Woche drei mal eingebrochen?
    Noch mit Ölheizungen oder ähnliches? Alte Leitungen? Nur 3 Steckdosen in der ganzen Wohnung?
    Haben wir wirklich mal letztes Jahr gesehen in jedem Zimmer eine und wenn man Wäsche waschen wollte musste man den Kühlschrank abstöpseln sonst ist die Sicherung raus gesprungen.

• Die Wohnung könnte tatsächlich unrenoviert sein... muss man sich wohl überraschen lassen.
    Meine Wohnung stand damals Woooooochen drin und ich hab mich immer gefragt wieso die keiner haben wollte. Sehr gute Stadtlage - zwar nicht DIE Gegend schlechthin aber ok... dafür eben zentral - bezahlbar und komplett saniert! Bis heute weiß ich nicht, worans lag xD
    Aber Wohnungen ohne Bilder sind immer so ne Sache... auf der einen Seite heißt es "wir wollen die Privatsfähre schützen" aber auf der anderen Seite hab ich noch keine Wohnung erlebt die dann der Knaller war. Meistens sehr heruntergekommene Buden aber man kann ja auch mal positiv überrascht werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!